Weighted Contributed Rake auf FT

• jaquesack
      jaquesack
      Bronze
      Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, was die Änderung für FLer konkret bedeutet? Hab zur Zeit kein Geld auf FT und hab auch nicht so Lust mich durch die anderen Threads zu wühlen.

Ist der Rake jetzt noch höher? Einfluss aufs Rakeback?

Danke schonmal.
  • 5 Antworten
    • DasMike
      DasMike
      Bronze
      also der rake der pro pot eingesammelt wird, bleibt gleich
      einzig und allein die berechnung deines rakebacks aendert sich

hast du vorher immer anteilig rake berechnet bekommen, sobald du karten ausgeteilt bekommen hast (egal ob direkter PF-fold oder nicht), so bekommst du ihn jetzt nur noch berechnet wenn du direkt am aufbau des pots beteiligt warst und das auch gewichtet.

edit1//Rechnung gefixt
      bsp:

6 leute bekommen karten

3x fold, BU raise, SB fold, BB call

potgroesse: 4,5 SB

wenn der pot nun so gross bleibt, bekommen:

nach altem system: jeder 1/6 des Gesamtrakes angerechnet

nach neuem System:

BU & BB jeweils 4/9 des rakes und der SB 1/9 des Rakes angerechnet, da dies auch ihr eingezahlter Anteil am Gesamtpot war...

fuer die meisten spieler bedeutet dies eine Verringerung des Rakebacks, vorallem fuer FR-Spieler (aufgrund der tighten PF-stats; laut angaben anderer spieler bis zu 50% weniger rakeback)

bei mir sind es zB mit Stats von 22/18/2,3/40 (VPIP/PFR/AF/WTS) ca 20% weniger Rakeback als vorher...
      wieviel es bei jedem genau ist, haengt wie gesagt von stats+postflopspielweise ab
      grob kann man aber sagen: je looser dein spiel, desto hoeher dein rakeback

Fuer eine genauere Erklaerung fehlt mir grad die Zeit, aber ich denke einen kurzen Ueberblick gegeben haben zu koennen :)

edit2//Rechtschreibung und Zeichensetzung gefixt
    • jaquesack
      jaquesack
      Bronze
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also habe ich richtig verstanden dass der Rake in BB/100 genau wie vorher ist?

Also ingesamt ist es für uns nur eine Verschlechterung oder? Hat es irgendjemand besser als vorher?

Spiele etwa 28/22 auf 2/4. Gibt es irgendeine Grenze ab der man sogar von der Änderung profitiert? Nicht dass ich vorhätte deswegen mein Spiel zu verändern.

Wie ist der Unterschied für SH und HU?
    • DasMike
      DasMike
      Bronze
      ja, der collected rake / 100 bleibt gleich

soweit ich mich recht entsinne, ist der Break-Even-Point bei ca 26/23 (VPIP/PFR)

nach dieser (imo unbestaetigten) Aussage koenntest du also sogar von der Umstellung profitieren.

Aber alles was ich bisher zu dem Thema gelesen hab kam von NL-Spielern...

edit:

Zusatz:

das Problem an dieser Art der Rakeberechnung ist der Rakecap:

nehmen wir an der Rake betraegt schon bei 1/3 der Endgroesse des Pots schon sein Maximalwert, 3 Spieler haben bisher jeweils 1/3 zum Pot beigetragen.

Szenario:
      Player 1 steigt an dieser Stelle aus
      Player 2 und 3 tragen jeweils zu 50% an den restlichen 2/3 des Pots bei

dann waere:

fair: jeder spieler bekommt 1/3 des Rakes angerechnet
      nach aktueller Methode (kann das jemand bestaetigen?):

Spieler 1 bekommt 1/9 des Rakes angerechnet, da er am Gesamtpot ja nur 1/9 beigetragen hat und die beiden anderen Spieler teilen sich den Rest

ich weiss ja nicht inwieweit dieses Szenario bei dem Limit 2/4 von Interesse ist, wollte es aber erwaehnt wissen ;)
    • DasMike
      DasMike
      Bronze
      der unterschied fuer SH (gegenueber FR):

kommt nur durch die looseren Stats zustande
      du bekommst also nur deshalb als SH-Spieler mehr Rakeback als der FR-Spieler, da du oefter direkt an der Bildung des Pots beteiligt bist

der unterschied fuer HU:

sollte sich imo nichts nehmen, da du ja als HU-Spieler sowieso IMMER an der Bildung des Pots beteiligt bist, wenn es zu einem Rake kommt

ansonsten gibt es noch diverse Unterschiede im Sammeln der Full-Tilt-Points fuer die unterschiedlichen Varianten, dies gehoert aber nicht in die FL-Strategiediskussion, darum verweise ich auf
      PS.de News

edit//Rechtschreibung
    • jaquesack
      jaquesack
      Bronze
      Nochmal vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. Ich hoffe andere können auch von den Informationen profitieren.