Einfache Frage: Pausenzeit = Arbeitszeit?

• cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Moin,

da ich mir nicht sicher bin, die Frage:

Ist Pausenzeit = Arbeitszeit?

Beispiel:

Wenn ich von MO-FR jeweils von 10-18 Uhr arbeite und jeden Tag ne Stunde Pause habe, ist das dann ne 40h Woche oder ne 35h Woche?

Und gibts Sonderregelungen für Samstage? Ich geh nicht davon aus, weil Samstag für mich nen Werktag ist.
  • 13 Antworten
    • CURVASUDMILANO
      CURVASUDMILANO
      Bronze
      Meiner Meinung nach ist Pausenzeit keine Arbeitszeit, zumindest bei uns (CH) so, aber gibt halt vorgeschriebene Pausenzeiten für gewisse Arbeitslänge, aber Pause ist im Normalfall nicht bezahlt.
    • Topgamer
      Topgamer
      Bronze
      nein, pausenzeit is keine arbeitszeit, also bei deinem beispiel wärs dann ne 35 stunden woche =)
    • Gewuerzgurke
      Gewuerzgurke
      Bronze
      Bezahlte Pause zählt aber als Arbeitszeit.
      ich z.B. arbeite 8std am Tag wovon aber 30min bezahlte Pause sind.
      In meinem Vertrag steht 40std/woche.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Bei meinem letzten Arbeitgeber war die Mittagspause nicht mit eingerechnet.

Aber sein wir mal ehrlich, jeder Arbeitnehmer nimmt am Tag genug kleine bezahlte Auszeiten, egal ob's nun Toiletten-, Kaffee- oder Small-Talk-Pausen sind.
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Und wenns nicht so ist?

Wie auch immer..wie finde ich denn raus ob die Pause eingerechnet wird oder nicht? Im Arbeitsvertrag stehts obv. nicht.
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      wenns nicht drinsteht, dann steht dir keine bezahlte pause zu
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von cyber1337
      Und wenns nicht so ist?

Wie auch immer..wie finde ich denn raus ob die Pause eingerechnet wird oder nicht? Im Arbeitsvertrag stehts obv. nicht.
      Arbeitszeit = Zeit in der du arbeiten sollst, nicht die Pause zwischen den Arbeitszeiten.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Original von cyber1337
      Und wenns nicht so ist?

Wie waere es, wenn du einfach mal deinen Chef fragst?
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von luxxx
      Original von cyber1337
      Und wenns nicht so ist?

Haha, das stell ich mir so gut vor :heart:

"Äh Chef, wie ist das eigentlich mit den Arbeitszeiten? 8h am Tag heißt doch 7h arbeiten und 1h Pause, oda?" - "..." - "Echt schade man."
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Ich arbeite noch nich so lange da und will da jetzt nich den Terror deswegen schieben. Hab zwar schonmal vage angefragt aber da konnte mein Teamleiter mir auch keine genaue Antwort geben und hat mich auf den Monatsnachweis verwiesen (den ich noch nich hab).

Danke trotzdem für die Antworten.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Original von DerExec
      Original von luxxx
      Original von cyber1337
      Und wenns nicht so ist?

Haha, das stell ich mir so gut vor :heart:

"Äh Chef, wie ist das eigentlich mit den Arbeitszeiten? 8h am Tag heißt doch 7h arbeiten und 1h Pause, oda?" - "..." - "Echt schade man."
      Sorry, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das keiner von deinen Kollegen weiss.
      Wie ist denn das geregelt, hast du Stempelkarte oder erstellst du selber ne Tabelle in der du deine Arbeitszeiten angibst?

Ihr habt alle noch nie gearbeitet, oder?

Wenn man etwas nicht weiss, dann fragt man so lange weiter, bis man endlich an jemand delegiert wird, der das weiss.

Im Zweifelsfall musst du die Frage halt besser verpacken, wenn dir das "peinlich" ist.
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Also bei mir ist es irgendwie komisch. Ich müsste wenn man die Pause mitzählt 40 Stunden haben und wenn man sie nicht mitzählt 37,5. Auf meinem Zettelchen steht aber was von 39 (also 7 Stunden und 48 Minuten am Tag ?( ).

Ich mein, ich bin eh Zivi mir kanns egal sein (werd ja nach Kalendertagen bezahlt), aber mysteriös ists trotzdem.

Soweit ich weiß sind die Mittagspausen (ist aber auch nur ne halbe Stunde) bei uns im Betrieb bezahlt.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Also rein rechtlich nach Arbeitszeitgesetz zählt die Pausenzeit nicht zur Arbeitszeit. Und so ist es auch in den allermeisten Firmen, ich kenne persönlich zumindest gar niemanden, der eine bezahlte Pause hat. Wenn nichts darüber in deinem Vertrag steht, gilt das Gesetz.