was kostet das programmieren eines Social-Networks?

• ronnie7277
      ronnie7277
      Bronze
      Ich habe eine kleine Geschätsidee, die auf einem Social-Network aufbaut, jedoch geht es weniger darum wie bei Facebook Freunde zu adden sondern, es sollen in erster Linie Gruppen erstellt werden, denen man dann beitreten kann und die Kommunikation soll dann Gruppenintern geführt werden.
      Es soll eine Radiussuche für die Gruppen geben, so das jeweils die nächstenliegenden Gruppen der Reihe nach angezeigt werden.
      Um in einer Gruppe aufgenommen zu werden müssen mindestens x% der bereits existierenden Gruppe zustimmen.
      Näher will ich erstmal nicht drauf eingehen, da mMn sehr viel Potential dahinter steckt, es noch keine vergleichbare Seite gibt und für einen IT-Spezi wohl sehr einfach umzusetzen wäre.
      Moechte jetzt mal einen Businessplan erstellen und da ich einfach null Plan von IT habe und was sowas kostet, dachte ich fragste halt mal hier im Forum.
      Es muss jetzt auch nicht auf den Euro genau sein sondern vielmehr eine grobe Angabe, damit ich in etwa weiss was an Kosten auf mich zukommen
  • 36 Antworten
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      drölf Euronen

Genauer könnte man dir das erst sagen, wenn die Funktionen detailliert nachzulesen sind.
    • bigbootykilla
      bigbootykilla
      Bronze
      für 1 Mrd. Euro mach ich dir alles :D
    • Sickk
      Sickk
      Bronze
      danke für die inspiration, meine programmierer sind informiert, schönes leben noch
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Nix -
      Gibt es ganz viele Open Source Lösungen schon.
      Z.B: http://www.joindiaspora.com/
    • trylimits
      trylimits
      Bronze
      ein social network mit gruppen und der umkreissuche und den obligatorischen funktionen wie private messages, forum, friendlist, user profil usw. ist mit vorhandenen cms-systemen wie z.B. "drupal" heutzutage kein problem mehr. das grundsystem dürfte in 2 wochen lauffähig sein.
      allerdings muss eine wachsende seite ständig erweitert/verbessert werden, weil die meisten fehler natürlich erst während der nutzung auftauchen.

kosten dürften für diesen "freundschaftsdienst" bei ungefähr 2k euro liegen.

aber als kleiner rat:
      internetprojekte die einzig und allein von usern leben, bzw. der content ausschliesslich oder zum grössten teil von den usern selbst erstellt wird und somit ohne eine grosse anzahl von aktiven usern praktisch unbrauchbar sind, kommen sehr schwer und nur mit sehr, sehr viel glück ins laufen.

youtube war beispielsweise auch nicht die einzige video-sharing-seite zu dieser zeit und hat afaik nur durch das spacekid-video den durchbruch geschafft.
    • sirjinx29
      sirjinx29
      Bronze
      OLOLZ INTERNET MONIEZ
    • farbenstaedter
      farbenstaedter
      Bronze
      vergiss es, du bist 3-4 jahre zu spät...
    • ivanafackyah
      ivanafackyah
      Global
      Welches spacekid vid
    • ronnie7277
      ronnie7277
      Bronze
      Original von trylimits
      ein social network mit gruppen und der umkreissuche und den obligatorischen funktionen wie private messages, forum, friendlist, user profil usw. ist mit vorhandenen cms-systemen wie z.B. "drupal" heutzutage kein problem mehr. das grundsystem dürfte in 2 wochen lauffähig sein.
      allerdings muss eine wachsende seite ständig erweitert/verbessert werden, weil die meisten fehler natürlich erst während der nutzung auftauchen.

kosten dürften für diesen "freundschaftsdienst" bei ungefähr 2k euro liegen.

aber als kleiner rat:
      internetprojekte die einzig und allein von usern leben, bzw. der content ausschliesslich oder zum grössten teil von den usern selbst erstellt wird und somit ohne eine grosse anzahl von aktiven usern praktisch unbrauchbar sind, kommen sehr schwer und nur mit sehr, sehr viel glück ins laufen.

youtube war beispielsweise auch nicht die einzige video-sharing-seite zu dieser zeit und hat afaik nur durch das spacekid-video den durchbruch geschafft.
      Danke erstmal für deine Antwort, dachte eigentlich dass das ganze wesentlich teurer wäre.
      Dass ich etwas Glück benoetige, ist mir schon bewusst
      Original von farbenstaedter
      vergiss es, du bist 3-4 jahre zu spät...
      für eine normale Community ala WKW, StudiVZ oder Facebook ist der Zug wohl schon längst abgefahren, allerdings habe ich ja auch bereits im Ausgangspost erwähnt dass es eine solche Seite, wie Sie mir vorschwebt noch nicht gibt (jedenfalls habe ich nach längerer Suche keine gefunden)
      Zudem würde diese Seite einen doch erheblichen Mehrwert bieten, den es so noch nicht gibt und der sicherlich seinen Anklang findet.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Programmierer sind billig und die gibts wie Sand am Meer.....so ne gammelige Social-Network-Seite kostet eher weniger als 2k Euronen.....denke je nachdem was alles reinsoll findeste bestimmt wenn, der das für n 1000er macht:)
    • djinter
      djinter
      Bronze
      Original von Sickk
      danke für die inspiration, meine programmierer sind informiert, schönes leben noch
      this. musst halt vorher social network gucken. selber schuld
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Original von FiftyBlume
      Programmierer sind billig und die gibts wie Sand am Meer.....so ne gammelige Social-Network-Seite kostet eher weniger als 2k Euronen.....denke je nachdem was alles reinsoll findeste bestimmt wenn, der das für n 1000er macht:)
      1k? Also solange es nicht wirklich nur nen Schrott werden soll und von nem Hobbyprogrammierer gemacht wird, wohl kaum. Teilweise zahlt man ja schon für das Design mehr, je nach Agentur (was jedoch am Anfang wohl nicht notwendig ist, aber 1k halte ich trotzdem für zu wenig, eigentlich auch 2k, wenn es etwas gescheites sein soll, aber kommt natürlich auch drauf an, wer es macht)
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      1k ... also ist ein Social Network in einer halben Woche programmiert? Das find ich gut =)
    • davaro
      davaro
      Bronze
      hier hast du einige:
      http://www.scriptcopy.com/facebook-clone-script/
    • z01db
      z01db
      Bronze
      lern proggen und es kostet dich dein leben, ums mal etwas überspitzt auszudrücken.

seite erstellen is das eine, ob hobbyprogger oder spezi, dabei fällt doch noch eine menge anderes ins gewicht bis eine seite durch etwas mehr glück erfolgreich ist. jetz mal nicht gemessen an facebook oä., wirst du ein gutes (seo) marketing brauchen, gute grafiker, nen guten admin, gute mods (mal nen gruß an unsere hier ;) ) und und und
      das ganze schickimicki is eben nicht mit der erstellung einer seite zu ende und dabei auch gut bzw so günstig wie hier angepriesen

my 2 cent und viel erfolg
    • NoBoGeR
      NoBoGeR
      Bronze
      wenn es wirklich was werden soll: fünfstelliger betrag sollte für die ersten wochen reichen. und danach brauchst eh ein risikokapitalgeber, um das ganze mit marketing aufzuziehen, sonst wird das niemals was.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      wenns jemand so richtig offiziell mit rechnung macht kannste min 50 pro stunde planen, und je nachdem was du willst kann das schon ne weile dauern
    • Psylopath
      Psylopath
      Bronze
      Ich weiß ja nicht wie ihr auf diese Zahlen von wegen 1-2k kommt.

Ich komme selbst aus der IT Branche (sowohl Entwicklung, als auch Infrastruktur) und für 1 - 2k bekommst du noch nicht mal ein ordentliches Konzept, geschweige denn die Umsetzung.

Je nachdem wie ernst man die Sache angeht kannst du da mal initial von mehreren Mannwochen (eventuell auch Monaten) ausgehen. Das Ganze kannst du dir ja dann mit nem realistischen Mischstundensatz von 70 - 90€ (unter der Annahme, daß du es offiziell und nicht in Indien machen lassen willst) durchrechnen.

Weiters würde ich dann noch von 10 - 30% der Initialkosten jährlich für Maintenance ausgehen und on Top dann noch sicherlich was für Weiterentwicklungen einkalkulieren.

Achja, und sollte das Ding dann wirklich zum Fliegen kommen, mußt du dich dann auch um ne ordentliche Infrastruktur kümmern. Im speziellen wären das Server(-clouds), dicke Inernetleitungen, Backups, Storage, eventuell anfallende Lizenzkosten (für ne ordentliche Oracle DB Lizenz kannst du zB schon mal easy 2stellige Tausendersummen im Jahr rechnen)... . Das Ganze bedarf natürlich auch einer gewissen Betreuung, also vergiß daher nicht auch noch was für das System-Mgmt einzuplanen.

Soll das Ganze also nicht gleich von Begin an ne Totgeburt sein, würde ich so Pi mal Daumen von nem Startkapital von 30 - 50k (fürs erste Jahr) ausgehen, solang du nicht selbst Coden kannst und auch sonst nicht über pralle IT Connections verfügst.
      Wächst das ganze kommst du schnell auch in den 3stelligen Tausenderbereich jährlich (und da rede ich bei Weitem noch nicht von Facebook oder Myspace Dimensionen). Dann allerdings sollte mit nem anständigen Budget auch die Finanzierung etwas leichter fallen.

Sry falls ich dir mit meinem Post etwas den Wind aus den Segeln genommen habe.

LG P
    • MalagaNt
      MalagaNt
      Bronze
      Wenn die Idee wirklich gut ist, programmiert dir Mark Zuckerberg vielleicht ja deine Seite :f_biggrin:
    • 1
    • 2