ehemaliger kumpel schuldet mir geld

• Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      also, es handelt sich um einen größeren betrag.

es wurde nichts schriftlich vereinbart.

solange er arbeitslos war, hat er nichts zurückgezahlt und der Kontakt wurde auch abgebrochen.

den kontakt will ich jetzt wieder aufnehmen und versuchen mein geld wiederzubekommen.

jetzt arbeitet er wieder und ich würde ne ratenzahlung von 50-100 euro im monat akzeptieren.

frage: bringt es was mit nem anwalt zu drohen falls er sich weigern sollte, bzw. alles abstreiten sollte?

ich habe jemand der sicherlich vor gericht für mich und gegen ihn aussagen würde. also falls er sagen würde, er schulde mir nichts, könnte derjenige aussagen, das er die schulden bei mir hat.

kleiner tipp: leiht niemandem nen größeren geldbetrag ohne schriftliche vereinbarung. :P
  • 38 Antworten
    • Essah1
      Essah1
      Bronze
      Danke für den Tipp.

€: Sorry, war ja gar kein BBV. :)
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von Essah1
      Danke für den Tipp.
      #
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Hab keine Ahnung, aber ich denke juristisch sieht es da eher schlecht aus. Auch mit dem Zeugen: Woher weiß der denn, daß du ihm Geld geliehen hast, der war ja bestimmt nicht dabei, wie du ihm ne große Summe gegeben hast. Oder doch? Wenn nicht, weiß er es ja auch nur von deiner Aussage, was imo ja dann kein wirklicher Zeuge ist.
      Ist aber nur meine Laienhafte Meinung.
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      Wenn er es abstreitet hast du 0.0000% chance das geld wiederzusehn.
    • Esel1987
      Esel1987
      Bronze
      Original von Quentin73
      frage: bringt es was mit Nani zu drohen falls er sich weigern sollte, bzw. alles abstreiten sollte?
      FYP
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Du gehst zu ihm hin und sagst ihm ganz einfach dass er dir noch Geld schuldet und du ihn anbietest das in Raten abzuzahlen. Du musst da nicht direkt mit Anwalt drohen, denn dadurch gehst du einer friedlichen und normalen Konversation aus dem Weg, du weißt ja noch nicht im Vorfeld ob er dir das nicht doch zurueckzahlen wuerde.

Wenn er das dann ablehnt oder sogar abstreitet dass du ihm je Geld geliehen hast, haust du ihm eine rein sofern kein Zeuge dabei ist und sagst dass du die Tage wiederkommst um ihn nochmal zu fragen. Aber wirklich nur wenn er sich weigert oder es komplett abstreitet, sollte man natuerlich vermeiden. Wuerde dem Anwaltskram aus dem Weg gehen.
    • Kongotto
      Kongotto
      Global
      Lehrgeld, spar die Energie.
      (dein Bekannter hat eine Relation zu dir und ist kein Notar)
    • Mythoughts
      Mythoughts
      Bronze
      Och, Möglichkeiten...

Beispiel: er schuldet dir 5000€.

Schreib ihm (von mir aus auch per SMS oder Post, wenn du darauf ne Antwort erwartest) --> Hey, wann gedenkst du die 7000€ zurückzuzahlen, die ich dir geliehen habe?

Wenn dann entsetzt zurück kommt "aber das waren doch nur 5000€!" haste nen schönen Beweis, dass er die 5000€ schuldet. Dann steht dem Mahnbescheid/Anwalt & Co nichts mehr im Wege.

Zeuge ist gut, wenn er dabei war als der Vertrag geschlossen wurde (und es nicht nur von dir weiß) und/oder bei der Geldübergabe dabei war. Oder hast du's überwiesen? Überweisungstext könnte dann brauchbar sein, wenn da sowas wie "Darlehen" drin steht.

/Myth
    • slawo
      slawo
      Bronze
      Original von Mythoughts
      Zeuge ist gut, wenn er dabei war als der Vertrag geschlossen wurde (und es nicht nur von dir weiß) und/oder bei der Geldübergabe dabei war. Oder hast du's überwiesen? Überweisungstext könnte dann brauchbar sein, wenn da sowas wie "Darlehen" drin steht.
      jo, so gehts bestimmt ganz einfach :rolleyes:
      sein "zeuge" sagt dann eben aus, daß er dabei war, als er ihm eine woche später die kohle in bar zurückgegeben hat - und das sogar mit zinsen !
    • RayChance
      RayChance
      Bronze
      Vielleicht solltest du dir Hilfe von http:// holen :)
    • Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      klar werde ich es erstmal auf dem diplomatischen und freundlichen wege versuchen und ihn einfach ansprechen und versuchen ne lösung zu finden, wie wir das regeln können.

das er das ganze abstreitet bezweifel ich ja auch.

der Zeuge, weiss von mir sowohl auch durch ne aussage von ihm das er mir die kohle schuldet, aber er war nicht bei der geldübergabe (die in bar erfolgte) dabei.
    • PhoenixFFM
      PhoenixFFM
      Gold

Moskau-Team schicken obv.
    • Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      komm leute hört auf mit euren inkasso vorschlägen. die können nem nackischen mann auch nicht in den seckel greifen.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von PhoenixFFM

Wie funktioniert sowas eigtl.? Langen die tatsächlich hin wenns sein muss oder reicht es tatsächlich, wenn die Schuldner ein paar Schränken gegenüberstehen.

Die Idee mit den 5 bzw. 7k gefällt mir aber auch sehr gut :D
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von Mythoughts
      Och, Möglichkeiten...

Beispiel: er schuldet dir 5000€.

Schreib ihm (von mir aus auch per SMS oder Post, wenn du darauf ne Antwort erwartest) --> Hey, wann gedenkst du die 7000€ zurückzuzahlen, die ich dir geliehen habe?

Wenn dann entsetzt zurück kommt "aber das waren doch nur 5000€!" haste nen schönen Beweis, dass er die 5000€ schuldet. Dann steht dem Mahnbescheid/Anwalt & Co nichts mehr im Wege.

/Myth
      Ahaha der gute alte Trick :) .
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Huhu Quentin73,

bei Dir läuft es aber auch. ?(

Wie wäre es erst mal mit reden, drohen kannst du später ja immer noch.

Du weiß ja selber wie das ist wenn man arbeitslos ist und kein Geld hat, da ziehen sich die meisten Leute zurück, weil es ihnen unangenehm ist.

Versuch es erst mal auf die nette Tour. Ohne einen Vertrag sieht die Sache rechtlich auch schlecht aus und selbst mit kann das ein langer Weg zum Geld werden.

Viel Glück

Gruß Zander
    • MrRussler
      MrRussler
      Global
      funny dass er auf einmal ein ehemaliger kumpel ist weil er kein geld hat.

aber so hab ich mir quentins charakter auch vorgestellt..
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Original von MrRussler
      funny dass er auf einmal ein ehemaliger kumpel ist weil er kein geld hat.

aber so hab ich mir quentins charakter auch vorgestellt..
      Wer bist du den ?

Vielleicht hat sich ja auch der Kumpel von Quentin zurückgezogen.

Edit Kann hier jeder eigentlich so einen Fake Account aufmachen ?

ID Check PLZ
    • CooLBB
      CooLBB
      Bronze
      Original von josch2001
      Original von PhoenixFFM

Wie funktioniert sowas eigtl.? Langen die tatsächlich hin wenns sein muss oder reicht es tatsächlich, wenn die Schuldner ein paar Schränken gegenüberstehen.

Die Idee mit den 5 bzw. 7k gefällt mir aber auch sehr gut :D
      es reicht...stell jemandem der dir geld shculdet ein paar finster aussehende kollegen gegenüber und die bezahlen meist ganz ganz schnell!
    • 1
    • 2