[MSS] Feedback & Fragen zu den 4 MSS-Strategieartikeln

• Christiank
      Christiank
      Bronze
      Ich hatte als Beifahrer auf einer relativ langen Fahrt die Möglichkeit eure Artikel durchzuarbeiten und habe mir ein paar Sachen angestrichen, notiert, die mir ganz wichtig waren, oder die ich im Artikel nicht sogut getroffen fand.

Ich spiele zurZeit SH-MSS (50BB+ Stack ) auf den 20-50BB Shallowtischen, fand viele Ansätze aber natürlich auch interessant zum Umsetzen auf diese etwas andere verwandte Spielart.

-----

# Beispielrechnungen für überraschende FEQ+BehindEQ Allin - Spots fände ich sehr interessant, gerne dazu mal ein Themenvideo

-----

# Ihr gebt in Artikel 2 im erweiterten ORC für die Middleposition als grobe Richtrange 15% 55+ A5s+ KTs+ QTs+ JTs A9o KJo+ an.
      Die Range finde ich irgendwie etwas "komisch". Als BSS Spieler ist eine default tighte Range aus MP z.b. 22+ ATs AJo KJs KQo ...

Auch im CutOff bei 20% habt ihr 55+ drinne. Ich find das halt irgendwie ziemlich grob, weil der EV von 22-44 definitiv deutlich über dem von QJo A2s etc. liegt. Da solltet ihr vielleicht eher MP und CO auf 22+ verändern und dafür A9o oder so aus der MP-Range rausnehmen.

-> Oder liegt ich mit der Annahme das bei der MSS Pockets trotzdem immernoch deutlich über genannten Händen falsch, weil auch bei der BSS foldet man sie ja auf 3bets, allerdings ist trotzdem ein 40-50bb setvalue deutlich größer, oder ?

-----

#Bezieht ihr euch in Strategieartikel 3 bei den Tabellen PFR Villain% ( 3Bet for Value&Bluff ) auf seinen allgemeinen PFR oder den PFR in der spezifischen Position. Ich glaube das könnte viele Einsteiger verwirren, ich vermute stark das ihr den positionspfr meint, allerdings ist es halt nicht wirklich klar

-----

# Es fehlt ein Artikel über das Spiel in solchen Spots mit Händen die nicht in der Bluff bzw. Value3bettingrange liegen. KQo AQo 88 etc. Ein Artikel über Coldcalling vs. Folding vs. 3betting oder so wäre da ganz gut geeignet.

-----

# A-High BlockerPlay in der MSS sehr interessanter Ansatz und als sehr wichtig makiert, dazu gerne mehr :)

-----

# In Artikel 3 in Beispielhand3 wirkte es für mich so, dass der Fold23bet von 68% in den Spot passt. Ich glaube das die FEQ in dem Spot viel geringer ist, da wir als guter MSSler mit 2bb->5.5bb im Vergleich zur durchschnittlichen 3betsize viler gegner die so bei 13-14$ liegt natürlich ihn viel eher callen lässt. Deshalb finde ich den Spot auch nicht besonders gut als Beispielhand.

-> Es fehlt ein wenig der Hinweis das das Ziel der 3bet sein sollte Hände wie 22 JTs etc. zum Folden zu bringen, dafür ist die Betsize vielleicht nicht gerade optimal.

-----

# Ich weiß nicht ob eure Beispielhand 4 auf NL5k fiktiv ist oder so ablief. Auf jedenfall ist sie aber nicht gut. Ihr 3bettet auf 8bb, die 400$ sind mir direkt ins Auge gesprungen, das ist viel viel zu hoch in dem Spot, und auch wenn die Hand so ablief ist sie einfach nicht gut in einem Artikel als Beispielhand geeignet. Nach eurer Tabelle von davor über die 3bet Size wäre sie ja 225$ bzw. 275$

-----

# In Beispielhand 5 hätte ich es schön gefunden wenn ihr mal eine Beispielrange angebt gegen die es reicht. Wäre eine gute Möglichkeit Punkt 1 aus dieser Liste mit einem Praxisbeispiel zu verbinden.

-----

# In Beispielhand6 mit KK Preflop musste ich erstmal über "sogar 50BB deep" lachen, aber ich denke jedem MSS-Goldspieler ist sicherlich klar das es nur spaß ist ^^ Hier fände ich es gute wenn ihr mal eine Beispiel3bet-Range mit angeben würdet, die ihr in dem Spot gut zum 3betten finden würdet.

-----

# In Beispielhand 7 ist die 3betsize deutlich abweichend von eurer davor in der Tabelle vorgeschlagenen Standart3betsize ( Die liegt hier bei 15$, ihr macht es 20$ ) ohne das ich einen wirklichen Grunde sehe.

-----

# Ansonsten habe ich in den Preflopartikeln den Hinweis vermisst das bei der Frage ob 3bet/Coldcall oder nicht auch viel Fokus darauf gelegt werden sollte was für andere Spieler noch in die Hand einsteigen könnten. z.b. wenn wir mit unserer 3bet gegen eine 4bet einiger Spieler mit kleinem Stack commited wären was unsere 3betrange kleiner machen sollte, oder halt das das die 3betwerte der gegner nach uns sehr hoch sind etc. etc. find ich relativ wichtig und kam etwas zu kurz.

-----

# Kleiner rechtschreibfehler zu Beginn in Artikel 4, im Abschnitt Grundlagen schreibt ihr "potsflop"

-----

# Mit Beispielhand 1 in Artikel 4 habe ich auch so meine Probleme. Die ist mmn auch ziemlich hart missplayed. Die Contibetsize ist nämlich wirklich wirklich supoptimal. Wichtig ist hier der Hinweis das die Contibet auf einem solchen Board so groß sein sollte damit der gegner Hände wie QTo AQ QJ gegen unsere Bet nicht profitabel weiter spielen kann, wir ihn aber trotzdem hier in den Fehler verleiten. Das sollte der Maßstab für die Cbet in dem Spot auf dem Board sein und 90$ in 115$ trifft es einfach absolut nicht.

Am Turn wäre der Pot 295$ groß bei 257$ left. Das aufblähen und den Gegner am Flop zum Fold bringen mit der großen Bet ist absolut suboptimal.

-----

# In Beispielhand 3 hab ich mir als Notiz rangeschrieben "Welche Hände beim Gegner callen hier den mehr als in Beispiel 2 ? LoL" Finde die Spots sehr sehr ähnlich, beides 2 Outs auf die Seminuts mit der wir +EV broke gehen können, bei nem Call kommen wir quasi nie zum Showdown. Fand ich jetzt komisch das das eine eine "relativ" klare Cbet war das andere ein "relativ" klarer c/f. Kann natürlich sein das das hier die genau feine Grenze ist, aber da die Spots und das Board soo gleich sind fand ich das irgendwie komisch

-----

# In Beispielhand 6 stört mich der Satz "Eine Bet wäre niemals for Value, da keine stärkeren Händen folden würden.

Der Satz macht keinen Sinn, weil das hier nicht wirklich die Definition ( speziell in dem Spot ) einer Valuebet ist.

-----

# Als sehr sehr wichtig angestrichen hab ich mir den zweiten Ansatz im Abschnitt "Turn", danke für den Denkanstoß da ich fast immer am Turn mit meinen Valuehänden durchgeballert habe, ohne mir die Gedanken gemacht zu haben die man sich in dem Spot wegen Floats und Bluffs definitiv tun sollte. :)

-----

Wie gesagt ich hatte viel Zeit während der Fahrt, also nicht glauben das ich hier auf Teufel komm raus die Fehler suche und versuche euch zu kritisieren ;) Viele Dinge sind sicherlich nicht essentiell und die Artikelt sind insgesamt sehr sehr gut für den Einstieg/Umstieg. Ich wäre dankbar wenn ihr zu einigen Punkten die nicht ganz klar waren nochmal antwortet.

mfg.
  • 3 Antworten
    • DerIrreIvan
      DerIrreIvan
      Bronze
      Original von Christiank

# Es fehlt ein Artikel über das Spiel in solchen Spots mit Händen die nicht in der Bluff bzw. Value3bettingrange liegen. KQo AQo 88 etc. Ein Artikel über Coldcalling vs. Folding vs. 3betting oder so wäre da ganz gut geeignet.

Da wird man kaum einen Artikel mit Faustregeln schreiben können, weil die Situationen viel zu unterschiedlich sind.

Coldcallen kannst du auf Setvalue, falls die Stacksizes passen. Und sonst mit jeder Hand, die seine angenommene Openraisingrange häufiger dominiert als selbst dominiert zu werden. Kein Artikel kann dir sagen, ob du KJs im Button coldcallen solltest oder nicht. Wenn der openraiser ein Maniac aus MP3 ist, lautet die Antwort vermutlich anders als gegen einen TAG aus UTG+2.
      Außerdem musst du die Squeeze-Fähigkeit der Spieler hinter dir berücksichtigen.

3betten kannst du jede beliebige Hand, wenn der Gegner mehr als ca 70% auf 3bets foldet. Je höher der Wert, desto sicherer der Spot, und je näher an oder unter 70%, desto wichtiger sind die Begleitumstände, die seine Raisingrange looser oder tighter machen (Position? isoliert er gerade einen Fish?) oder ihn mehr oder weniger folden lassen (dein Tableimage? dein 3bet-Wert und dein On4betFold-Wert?).

Welche der beiden Optionen einen höheren EV hat, kannst du nur unter Berücksichtigung von Tausend Faktoren abschätzen. Und wenn beide Optionen -EV sind (oder nicht sicher +EV), foldest du logischerweise.
    • tranceactor
      tranceactor
      Bronze
      ich glaube, du bist im falschen forum. auf der anderen seite liest es vielleicht hier auch jemand. das "richtige" forum ist quasi komplett tot:

Feedbackthread zur Artikelserie "MSS Advanced"

hast einige sehr interessante sachen angesprochen. ich bin mal gespannt, wie sich greyboy und huckebein dazu äußern.
    • Christiank
      Christiank
      Bronze
      Original von tranceactor
      ich glaube, du bist im falschen forum. auf der anderen seite liest es vielleicht hier auch jemand. das "richtige" forum ist quasi komplett tot:

Feedbackthread zur Artikelserie "MSS Advanced"

hast einige sehr interessante sachen angesprochen. ich bin mal gespannt, wie sich greyboy und huckebein dazu äußern.
      ups sorry, danke für den hinweis, bin wie gesagt eigentlich sh-spieler und hab mich da nicht genau informiert, ich poste es auchmal da, mal schaun wo die antwort kommt, falls im andren schreib ich das nochmal hier