Rapport/spiegelneurose, Menschen die einen unbewusst nachmachen...

• 28 Antworten
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      ...nerven mich!

Kennt ihr das?

manche Personen in meinem Umfeld haben das. Diese Leute schnappen sich von jemand anderem in deren Umfeld Gestiken, Mimiken, Geräusche, Aussagen auf und geben es unbewusst wieder.

Wenn z.B. Kumpel A mit Kumpel B längere Zeit zusammen war macht Kumpel A gewisse dinge gleich wie Kumpel B, nur das dies so überhaupt nicht zu ihm passt.

wiki:
      [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Rapport_%28Psychologie%29[/URL

Geht es nur mir so das sowas extrem nervt?
    • Schebek
      Schebek
      Bronze
      Original von groovechampion
      ...nerven mich!

Kennt ihr das?

manche Personen in meinem Umfeld haben das. Diese Leute schnappen sich von jemand anderem in deren Umfeld Gestiken, Mimiken, Geräusche, Aussagen auf und geben es unbewusst wieder.

Wenn z.B. Kumpel A mit Kumpel B längere Zeit zusammen war macht Kumpel A gewisse dinge gleich wie Kumpel B, nur das dies so überhaupt nicht zu ihm passt.

wiki:

ich hätte drüber gelacht, wenn ich mir nicht sicher gewesen wär, dass sowas kommt.
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      ...nerven mich!

Kennt ihr das?

wiki:

ich hätte drüber gelacht, wenn ich mir nicht sicher gewesen wär, dass sowas kommt.
    • Schebek
      Schebek
      Bronze
      Original von hornyy
      ...nerven mich!

Kennt ihr das?

wiki:

ok jetzt musst ich wirklich lachen :)
    • oneil
      oneil
      Bronze
      HaHa ... fand den "doppel"post ganz funny ^^

aber stimmt schon was du sagst ! Hab ich auch schon beobachtet !
      Aber das es mich jetzt extrem nervt eher nicht - war aber auch bei keinem jetzt mega extrem.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Jetzt langt es aber mit dem Witz, bitte on topic bleiben oder alternativ gar nicht posten ;)

Danke
    • vaaya
      vaaya
      Bronze
      Naja normal, wenn man viel Zeit miteinander verbringt, meistens beeinflusst man sich aber doch gegenseitig, oder? Also dass bestimmte Phrasen, Gestiken etc übernommen werden...
      Oder willst du sagen dass du völlig immun dagegen bist und sämtliche Mimik und Gestik aus deiner individuellen persönlichen isolierten Entwicklung stammt? :f_cool:
      Also zumindest das Phänomen Rapport ist doch natürlicher Bestandteil der Interaktion?!

Im übertriebenen Maß kann es natürlich nerven, aber mal ehrlich, "bewundern" dich so viele Leute?!;) Oder besteht dein Umfeld nur aus pubertierenden Teenagern, die auf der Suche nach einer Persönlichkeit sind? Zumindest kenne ich niemanden ü20 mit gesundem Selbstwertgefühl der jmd anderen in solchem Maß kopiert.
      Und im Endeffekt ist es doch auch nur ein Zeichen stiller Bewunderung, also wayne^^
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Jetzt langt es aber mit dem Witz, bitte on topic bleiben oder alternativ gar nicht posten

Danke
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Ok um was zum Thema beizusteuern:

Es nervt mich ungemein, bei meiner Ex wars richtig übel. Immer wenn sie irgendwo ein Praktikum machte, fing sie an so zu reden wie die Leute dort. Tonfall, Dialekt, Gestik alles, hat mich so unendlich angetiltet.
    • Rebo
      Rebo
      Bronze
      immer wenn ich in der uni szte und mein sitznachbar lehnt sich von vorne nach hinten oder andersrum, dann mache ich das kurz darauf nach, weil dann meine sitzposition so unendlich unbequem wird^^
    • papamuja
      papamuja
      Bronze
      So eine Ex hatte ich auch. Bei der konnte ich immer sofort sagen, mit welcher ihrer Freundinnen sie die letzten 2 Stunden verbracht hatte, weil sie sofort deren fränkischen, schwäbischen (igitt) oder säschsischen (igittigitt) Dialekt annahm.
    • dns2309
      dns2309
      Bronze
      Kenn ich auch und finde ich extrem ätzend. Muss halt jedes mal daran denken, wie Scheiße ich das gerade finde, wenn irgendwas im Satz vorkommt, wo ich dann denke "Ah jo, so sagt das XY auch immer".

Gehört auch irgendwie zu den Sachen, die mir selbst niemals passieren werden.
    • Schebek
      Schebek
      Bronze
      Original von vaaya
      Naja normal, wenn man viel Zeit miteinander verbringt, meistens beeinflusst man sich aber doch gegenseitig, oder? Also dass bestimmte Phrasen, Gestiken etc übernommen werden...
      Oder willst du sagen dass du völlig immun dagegen bist und sämtliche Mimik und Gestik aus deiner individuellen persönlichen isolierten Entwicklung stammt? :f_cool:
      Also zumindest das Phänomen Rapport ist doch natürlicher Bestandteil der Interaktion?!

Im übertriebenen Maß kann es natürlich nerven, aber mal ehrlich, "bewundern" dich so viele Leute?!;) Oder besteht dein Umfeld nur aus pubertierenden Teenagern, die auf der Suche nach einer Persönlichkeit sind? Zumindest kenne ich niemanden ü20 mit gesundem Selbstwertgefühl der jmd anderen in solchem Maß kopiert.
      Und im Endeffekt ist es doch auch nur ein Zeichen stiller Bewunderung, also wayne^^
      Das man sich gewisse Gestiken aneignet ist normal, wird wohl auch bei mir so sein. Nur bei ner Handvoll von Leuten ists besonders extrem. Es geht hierbei auch nicht das die betreffende Personen nur mich nachmachen sondern eben auch andere in Ihrem Umfeld.

Es sind z.B. typische Abläufe die nur zu der einen Person passen, man weiss sofort ok das ist eindeutig Person xy und umso nerviger ists auch wenns nachgemacht wird.

Hat allerdings null mit dem Alter zu tun, die Spanne ist das rießig.

Ich frag mich das schon länger worums geht und ob nur mir das so extrem auffällt habs aber erst heute gegoogelt.
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze
      mein wg mitbewohner und ich sprechen laut aussagen unserer freunde in exakt derselben tonlage, tonfall, wortwahl etc. :f_confused:
    • Crovax
      Crovax
      Black
      ja, nachmachen
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von dudelidude
      mein wg mitbewohner und ich sprechen laut aussagen unserer freunde in exakt derselben tonlage, tonfall, wortwahl etc. :f_confused:
      Ich würde jetzt soo gerne was lustiges schreiben, aber dank der Lustigkeitspolizei namens Hadi ist das ja verboten...

OT: Hab ich bei mir schon öfter in gewissem Maße festgestellt. Das mit der spiegelnden Haltung war mir sowieso seit so einem PUA Buch bewusst und wenn man das absichtlich macht, wirkt das tatsächlich positiv auf Gesprächspartner. Naja 100% freidenkend und -handelnd sind wir nunmal nicht, irgendwo haben wir auch unsere unterbewusste Steuerung.
      Mir ist aber persönlich auch noch niemand begegnet, der tatsächlich jemand anderem so sehr ähnelt, wie du es beschreibst und jemand anderen unterbewusst so kopiert.
    • vaaya
      vaaya
      Bronze
      Ja ich weiß schon was du meinst. Jetzt so nach ein paar Beispielen fallen mir da vielleicht doch ein paar mehr Leute ein. Insbesondere wenn es um die Tonart geht, finde ich dass man da oftmals raushört von wem es ursprünglich kam.

Allerdings finde ich trotzdem, dass es zu Schulzeiten wesentlich krasser war, es gab immer bestimmte Leute die quasi das "Ultimum" darstellten, deren Eigenschaften schnell kopiert wurde. Was tatsächlich ziemlich ätzend war.

Man erkennt schon, dass es (auch heute noch) genau die Leute sind, bei denen man auch so merkt, dass ihnen gewissen Selbstvertrauen fehlt..

Ich erwisch mich selbst auch auch ab und an bei sowas, wenn ich zB noch irgendnen recht "coolen" Spruch von jmd im Kopf habe und der dann irgendwo wieder rausrutscht... (nach den Posts hier zu urteilen obv ein Frauenproblem?!;) )

Ich wüsste jetzt grad auch nicht wo man die Grenze zwischen normaler Empathie und dem Kopieren anderer Menschen setzen sollte...

Rapport ist doch aber dann nicht wirklich die Antwort auf das von dir geschilderte Problem, oder?
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Bronze
      Wie irgendwann mal einer hier im Forum angefangen hat, alle Sätze mit "Wie" beginnen zu lassen...

...und wie jeder, der irgendeinen coolen Kommentar ablassen wollte, auch mit diesem "Wie"-Scheiß loslegte...

...wie mich das tiltet!!!
    • patsch85
      patsch85
      Bronze
      Original von heiterbiswolkig
      Wie irgendwann mal einer hier im Forum angefangen hat, alle Sätze mit "Wie" beginnen zu lassen...

...und wie jeder, der irgendeinen coolen Kommentar ablassen wollte, auch mit diesem "Wie"-Scheiß loslegte...

...wie mich das tiltet!!!
      wie recht du hast...

Ne im Ernst, dieses "wie ... " ist mir nicht als erstes auf PS.de aufgefallen. Sondern bei einem MMORPG. Dort wurde es aber richtig extrem. Einige haben jeden 2ten Satz mit: "wie ..." angefangen, und das ist keine Übertreibung. Selbst im TS/Skype wurde man davor nicht verschont. Hat aber in dem Ausmaß nichts mit Rapport/Spiegelneurose zu tun, sondern ist eher ein gesellschaftliches soziales Phänomen. Da gibt es ja gerade Online tausende Beispiele, oft szenespezifisch.
    • 1
    • 2