simple frage zu lautsprecherkabel

• neNULLr
      neNULLr
      Bronze
      hallo, bin vollfisch auf dem sound-gebiet, hab mir nen av receiver und lautsprecher gegönnt. eben gerade sind endlich weiße lautsprecher kabel gekommen und wollte diese nun anschließen. allerdings sind die kabel nicht nach +/- markiert, haben auch keine farbmarkierung.
      jetzt wollt ich fragen, ob es egal ist welches kabel ich wo anschließe.
      (mir ist schon klar, dass ich dies nicht "über-kreuz" machen sollte)

(http://www.amazon.de/gp/product/B002LFBY34/ref=oss_product)
      danke
  • 3 Antworten
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Ja das ist egal, solange du es nicht überkreuzt.
    • Bercht
      Bercht
      Bronze
      "über kreuz" stellt überhaupt kein Problem dar. Probleme können bloß auftreten wenn du am rechten Lautsprecher beispielweise + an + und - an - hast und am linken + an - und - an +. Dann kann es unter umständen je nach Standort der Lautsprecher zur Auslöschung bestimmter Frequenzen kommen. Wenn du ne Batterie und eine Glühbirne hast kannst du einfach von jedem der beiden Kabelpaare eine litze an die Batterie und auf der anderen Seite an die Glühbirne anschließen. Sobald die Birne leuchtet markierst du die entsprechenden Kabelenden und weißt welche zusammen gehören.

Edit: Sehe grade das auf den Kabel etwas aufgedruckt ist. Normalerweise sollte immer nur eines der beiden Kabel bedruckt sein und so kannst du sie auch unterscheiden.
    • neNULLr
      neNULLr
      Bronze
      vielen dank für den tipp! werd mich nachher dransetzen! danke