Kredit für Freund tilgen!?

• Grammy
      Grammy
      Black
      Hallo!

Angenommen:
      Jemand den ich sehr gut kenne hat Schulden in Höhe von 5k€.
      Dieser fragt mich, ob ich das für ihn tilgen könnte.

Ist das möglich? Kann ich einfach so von Neteller z.B. die Kohle auf sein
      Konto shippen (Konto muss ich verifizieren, klar) ohne das da nachgefragt wird bei ihm? Ich meine er ist grade aus dem Studium raus, hat nen festen Job etc, nur wenn er atm z.B. immer nen Jahr lang 300€ oder so monatlich zurückzahlt und er plötzlich 5k€ aufm Konto hat und dann sagt: "Joa das wars mitm Kredit, hier haste die Kohle.", könnte es ja vielleicht zu irgendwelchen Fragen kommen oder Jemand nachforsten oder ist das unrealistisch?

Hat das von euch schonmal Jemand gemacht oder kann mir irgendwelche Tipps geben!?

Vielen Dank!
  • 21 Antworten
    • bs180
      bs180
      Global
      bei geld hört freundschaft auf. mach es nicht.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ist doch nihts anderes als wenn er sich woanders nen kredit holt (in dem falle mit günstigeren zinsen) um einen bestehenden kredit zu tilgen

sollte kein problem sein, bei nachfrage sagt er halt, hab nen privaten kredit bei nem kumpel genommen
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von bs180
      This...
    • Gh0s7rid3r
      Gh0s7rid3r
      Bronze
      Original von bs180
      this. Das gibt nur Ärger
    • Grammy
      Grammy
      Black
      Original von HoRRoR
      ist doch nihts anderes als wenn er sich woanders nen kredit holt (in dem falle mit günstigeren zinsen) um einen bestehenden kredit zu tilgen

sollte kein problem sein, bei nachfrage sagt er halt, hab nen privaten kredit bei nem kumpel genommen
      OK, danke für die Antwort. Hatte es mir eigentlich so auch schon gedacht.

Die Frage ob das gut ist oder nicht, sollte hier überhaupt nicht im Raum stehen, auch wenn mir klar war, dass da irgendwer mal wieder was zu schreiben wird.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      this
    • fleake
      fleake
      Bronze
      wenn du das machst, dann mach am besten ein vertrag mit deinen freund,

PS: mit dem vertrag kannst du verhindern, das du in 1 jahr ein thread aufmachst wo du dann schreibst das du noch keinen cent gesehen hast und "what to do"
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Original von fleake
      this würd ich auch so machen, ist kein großartiger aufwand, gibt allerdings massig sicherheit und 5k is verdammt viel geld und nicht mal eben mit 200 oder so zu vergleichen
    • Calemann
      Calemann
      Bronze
      Würds auch nicht machen.

Aber zur Frage - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gläubiger nachforscht woher das Geld kommt. Ich wär einfach zufrieden damit, dass ich meine Kohle hab.. 5k sind ja auch keine Unsummen. Bei paar 100k Euro wäre das vielleicht was anderes.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Was ist das fuer ein Freund und wie lange kennst du den.
      Seid ihr schon zusammen durch dick und duenn gegangen?

Ich habe vielleicht hoechstens vier fuenf Freunde, bei denen ich das in Erwaegung ziehen wuerde, einem von denen habe ich auch schonmal 1000 Euro geliehen ueber drei Monate hinweg. Diese Leute kenne ich aber mind. seit 20 Jahren.

Generell ist aber davon abzuraten. Vor Allem sind 5000Euro schon ne Menge Kohle. Da solltest du dir genau ueberlegen, ob das wirklich sinnvoll ist.

"Jemanden, den ich sehr gut kenne" hoert sich fuer mich eher danach an, als wenn du das nicht tun solltest.
    • Grammy
      Grammy
      Black
      Original von HoRRoR
      Original von fleake
      this würd ich auch so machen, ist kein großartiger aufwand, gibt allerdings massig sicherheit und 5k is verdammt viel geld und nicht mal eben mit 200 oder so zu vergleichen
      Jap guter Tipp, danke!
    • greeene
      greeene
      Bronze
      Mach einen Vertrag auch wenn du denkst er zahlt dir die 5k 100%ig zurück, wegen Geld sind schon die besten Freundschaften zerbrochen. Gibt keinen Grund keinen Vertrag zu machen, damit gehst du Streit um die Rückzahlung und dem eventuellen Bruch der Freundschaft aus dem Weg.
    • Penishaubize
      Penishaubize
      Bronze
      Hab nem Kollegen vor über einem Jahr nur 500€ geliehen und es bis jetzt nicht wieder...Wenn du ihm 5k leihen musst, hat er aus welchen Gründen auch immer zu wenig Geld und wird in Zukunft wohl auch nicht viel mehr haben um dir das zurückzugeben. Wenn er einen festen Job hat, sollte er den Kredit auch selbt bedienen können oder mit der Bank mal über die monatlichen Raten sprechen.

Ich würds wirklich lassen..Freundschaft hin oder her.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Penishaubize
      ich würds wirklich lassen..Freundschaft hin oder her.
      #
    • Baphom3t
      Baphom3t
      Bronze
      Darlehensvertrag.
    • Listener
      Listener
      Bronze
      Ich kenne mich bei kleinen Krediten nicht aus aber kann er den Kredit wirklich auf einmal zurück Zahlen ? 100% Sondertilgung ist auf jeden fall nicht standart.

Hab sowas sonst auch schon gemacht und nen kurzer Vertrag ist wirklich Sinnvoll (2-3 Sätze reichen ja)

- Listener
    • Grammy
      Grammy
      Black
      Danke erstmal für alle Infos.

Ich merke gerade, dass bei dieser Summe die Neteller Gebühren ja auch relativ erheblich wären, wegen den unterschiedlichen Währungen. Mit Kredit geben und wieder nehmen läppert sich das auch ziemlich. Oder mache ich gerade einen Denkfehler? (Auf die 5000€ fallen monatlich 1,46% an)
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      Ich würde aber ehrlich sagen, dass es bei einem Darlehensvertrag nicht bleiben sollte. Also keiner, der bloß bestätigt, dass da Schulden entstanden sind. Wenn du dich bereit erklärst so eine Summe als Kredit zu geben, dann wird er sicher keine Probleme haben, dir irgendwas zur Sicherheit zu übereignen oder zumindest Pfandrechte an gewissen Sachen einzuräumen. Und sei es nur des guten Willens wegen.
    • Jerikko
      Jerikko
      Bronze
      an Geld zerbricht keine gute Freundschaft. Das was unter Geld zerbricht, wars auch gratis net wert aufrechterhalten zu werden.
    • 1
    • 2