Quiz der Woche: Tricky Spots (1)

• 18 Antworten
    • B00m3R
      B00m3R
      Black
      Hand 6: wer folded denn auf nem $11 sng hier TT gegen nen losen fish und findet das als bestes play???
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von B00m3R
      Hand 6: wer folded denn auf nem $11 sng hier TT gegen nen losen fish und findet das als bestes play???
      Ist sicherlich die diskutabelste Hand, können wir gern bisschen drüber reden.

Als default hab ich hier früher gecalled(um dann zB vmtl save Turns zu shoven) und isoliert betrachtet ist das auf dem Flop auch sicher okay, aber man kann hier so selten seinen Showdownvalue realisieren, weiß nicht welche Overcards save sind, weiß nicht wirklich was über seine Range, weshalb ich hier ohne Reads inzwischen einfach folde.
      Mag auch Leute geben die hier shoven, die gehen dann gegen ne Range aus Draw+Overs und Jx broke, gelegentlich mal 2nd Pair oder was anderes verrücktes, aber immerhin hat er hier Pot gedonkt, so schwach ist das meistens nicht.
    • steinek
      steinek
      Bronze
      Empfinde das Quiz als sehr gelungen (nicht zuletzt deshalb, weil es zu 100% mit meinen Plays übereinstimmt).
      Bei TT finde ich den Fold auch am besten. Ein Call bringt uns echt nur dann weiter, wenn der Gegner einfach blind durchblufft. Und bei einem Push werfen wir eben einer besseren Hand unseren gesamten Stack ziemlich drawing dead hinterher. Ohne wirklich konkreten Read sehe ich hier auch bei schlechten Spielern oft genug ein TP als dass für mich das Risk/Reward-Verhältnis bei einem Push nicht mehr stimmt.
      Somit bleibt der Fold als geringstes Übel, auch wenn es natürlich kein Traum ist.
    • bencb
      bencb
      Coach
      Coach
      find das quiz super ! gut gemixt , nicht zu schwer und nicht zu leicht.
      Frage 1 find ich ein bischen zu leicht weil aufgrund der Antwortmöglichkeiten nur 18% in frage kommen. Aber die restlichen fragen sehr interessant und knifflig =)
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von B00m3R
      Deshalb hat Y0d4 ja extra Callingstation geschrieben, und wenn der schon mal bettet...
    • Carty
      Carty
      Bronze
      finds auch ein cooles quiz, eines der wenigen gelungenen ^^

find TT ist da auch ne fold weil son potsize donk vom fish nie ein bluff ist (es sei denn wir haben history)

ich hatte nur probs bei der KK hand, ich find ein push overplayed und hät halt bet/call gespielt, aber da man nur shove oder check wählen konnte hab ich den check gewählt, in der lösung steht nu dass man den flop höher betten sollte ...

dann sollte man das auch als auswahlmöglichkeit hinschreiben :D
    • BugRoger
      BugRoger
      Bronze
      also bei der AK Hand hätte ich noch overcalled. Auf den 11ern sehe ich da viele loose Fishe/Regs auch noch AT, AJ, AQ reinstellen und gegen die Pockets flippen wir. Es reicht auch schon wenn wir gegen den CO gewinnen, um dann an der Bubble gut druck gegen den tighten Spieler ausüben zu können. Selbst wenn wir verlieren sind wir noch mit 7 BB dabei.

Ich werds mir mal im Wiz anschauen, aber vom Gefühl her ists bei mir immernoch nen Call. Hab ich da nen großes Leak?
    • baaamoida
      baaamoida
      Bronze
      Nice QUiz+Erklärungen.

Nur eine Hand finde ich falsch erklärt.
      Nämlich die letzte.

Mit 7,5BB hat man hier so gut wie keine FE mehr, auch gegen ein minraise, da Villain super Odds bekommt

Meistens ist das eine Trap, wenn er ein 7,5BB Stack noch Openraised anstatt Openpusht UND QJ performed jetzt net sooo gut und ist schon oft leicht hinten.
    • Xafaba
      Xafaba
      Bronze
      Hi,
      ich fand das Quiz auch super!
      Hatte auch nur 2 Fragen falsch, einmal die mit AK, die ich da einfach nicht weglegen könnte, aber auch mit der k8s hand. Und da würd ich mich freuen wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
      Also ich hab da instinktiv push angeklickt und nachdem die Antwort ja falsch ist mir mal die Mühe gemacht den Chip-EV auszurechnen (Wo wahrscheinlich der Hund begraben liegt, da ja der $EV entscheidend ist, aber ich habe grad keine Ahnung wie ich des umrechnen muss):

Also in der tightesten Version würd ich hier dem SB ne 7% Range geben und dem BB ne 20% Range:

0,73*600+0,07*0,33*1550+0,07*0,67*(-1150)+0,20*0,40*2120+0,20*0,60*(-1920)= +359EV

und in der loosesten Version geb ich dem SB ne 15% Range und dem BB 40%:

0,45*600+0,15*0,36*1550+0,15*0,64*(-1150)+0,40*0,47*2120+0,40*0,53*(-1920)= +234EV

Also für mich ein klarer Push. Wo liegt mein Fehler? Liegts am ChipEV ungleich $EV dann würd ich mich freuen wenn mir einer den $EV vorrechnet. Oder sind meine angenommen Ranges immer noch zu tight (was ich mir kaum Vorstellen kann) oder is meine Rechnung einfach total Banane? :D

Gruß,
      Xafaba
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von Carty
      ich hatte nur probs bei der KK hand, ich find ein push overplayed und hät halt bet/call gespielt, aber da man nur shove oder check wählen konnte hab ich den check gewählt, in der lösung steht nu dass man den flop höher betten sollte ...

dann sollte man das auch als auswahlmöglichkeit hinschreiben :D
      Joa, dazu hab ich ja was in der Einleitung geschrieben:
      "Die zu diskutierenden Entscheidungen werden durch ein “?” markiert, die anderen Entscheidungen während der Hand wurden vom ursprünglichen Hero getroffen und stehen in diesem Quiz nicht zur Debatte. "
      Stimme dir aber zu, dass man eine Bet noch mit hätte reinnehmen sollen als Option, nur finde ich persönlich ingame den Shove besser, da ich davon ausgehe dass Jx auf dem Limit nie folded und ein hoher Diamond oft auch nicht.
      Wenn man hier "nur" bettet sollte man halt auch auf blank Rivers dann einen Donkpush callen.

Original von BugRoger
      also bei der AK Hand hätte ich noch overcalled. Auf den 11ern sehe ich da viele loose Fishe/Regs auch noch AT, AJ, AQ reinstellen und gegen die Pockets flippen wir. Es reicht auch schon wenn wir gegen den CO gewinnen, um dann an der Bubble gut druck gegen den tighten Spieler ausüben zu können. Selbst wenn wir verlieren sind wir noch mit 7 BB dabei.

Ich werds mir mal im Wiz anschauen, aber vom Gefühl her ists bei mir immernoch nen Call. Hab ich da nen großes Leak?
      Damit bist du absolut nicht alleine, ich denke die meisten Spieler shoven hier inkl. mir.
      Genau deshalb hab ich die Hand mit reingenommen.
      Im Wiz habe ich es nicht hinbekommen das bei realistischen Ranges positiv zu drehen, deshalb imo ziemlich interessante Hand, vielleicht ist das ja so eine Art "common leak".

Original von baaamoida
      Nice QUiz+Erklärungen.

Nur eine Hand finde ich falsch erklärt.
      Nämlich die letzte.

Mit 7,5BB hat man hier so gut wie keine FE mehr, auch gegen ein minraise, da Villain super Odds bekommt

Meistens ist das eine Trap, wenn er ein 7,5BB Stack noch Openraised anstatt Openpusht UND QJ performed jetzt net sooo gut und ist schon oft leicht hinten.
      Naja, dieser Gegner hat 3 von 4 mal als er die Chance hatte aus dem SB geraised, denke schon dass da eine hohe Chance besteht dass er den Minraise als billigen Steal ansieht.
      Ob wir hier FE haben hab ich auch schon mit Hanratty diskutiert, es gibt hier Gegner die einen großen Teil ihrer weiten Range gegen den Shove auch oddscallen, aber es gibt genauso Gegner die vom Gedanken her eine Hand nur als Steal raisen und auf Action dann immer folden, fast egal wie die Odds sind.
      Denke broke gehen sollte man in der Situation, mit dem was wir über den Spieler annehmen können.

Original von Xafaba
      Hi,
      ich fand das Quiz auch super!
      Hatte auch nur 2 Fragen falsch, einmal die mit AK, die ich da einfach nicht weglegen könnte, aber auch mit der k8s hand. Und da würd ich mich freuen wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
      Also ich hab da instinktiv push angeklickt und nachdem die Antwort ja falsch ist mir mal die Mühe gemacht den Chip-EV auszurechnen (Wo wahrscheinlich der Hund begraben liegt, da ja der $EV entscheidend ist, aber ich habe grad keine Ahnung wie ich des umrechnen muss):

Also in der tightesten Version würd ich hier dem SB ne 7% Range geben und dem BB ne 20% Range:

0,73*600+0,07*0,33*1550+0,07*0,67*(-1150)+0,20*0,40*2120+0,20*0,60*(-1920)= +359EV

und in der loosesten Version geb ich dem SB ne 15% Range und dem BB 40%:

0,45*600+0,15*0,36*1550+0,15*0,64*(-1150)+0,40*0,47*2120+0,40*0,53*(-1920)= +234EV

Also für mich ein klarer Push. Wo liegt mein Fehler? Liegts am ChipEV ungleich $EV dann würd ich mich freuen wenn mir einer den $EV vorrechnet. Oder sind meine angenommen Ranges immer noch zu tight (was ich mir kaum Vorstellen kann) oder is meine Rechnung einfach total Banane? :D

Gruß,
      Xafaba
      Hmm, ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du hier mit cEV rechnest wenn es Tools wie den SNG Wizard gibt?
      Wenn du es gern von Hand rechnen magst, würde ich mir an deiner Stelle die ICM-Wertigkeiten der Stacks bei allen möglichen Ausgängen berechnen lassen, das mach ich persönlich immer hier.

Außerdem find ich dass du die Rechnung etwas ausführlicher beschreiben könntest, sonst steht man da erstmal wie der Ochs vorm Tor.. ;)
      Hab jetzt nicht alles nachgerechnet, aber was mir auffällt ist dass die Foldequities nicht richtig berechnet sind!
      Wenn man das macht wie du, dann hat man nämlich ab dem Punkt wo die addierten Ranges der Gegner 100% überschreiten nie mehr Foldequity, was aber ja real nicht der Fall ist.
      Musst über die Gegenwahrscheinlichkeit gehen, sprich in Fall 2:
      0.85*0.6 = 0.51
      Oder wenn die Gegner beide 50% Callingrange haben:
      0.5^2 = 0.25 - mit deinem Ansatz wär sie 0!

Grüße, y0d4
    • panther11225
      panther11225
      Bronze
      Schönes Quiz! Besonders natürlich auch, wenn man folgendes bei der Auswertung rausbekommt:
      Du hast 19 von 19 möglichen Punkten erreicht. Das entspricht 100 % !
      Habe übrigens nicht gespickt. :f_biggrin:

Gerne mehr davon! =)
    • David
      David
      Bronze
      @all: Danke für euer Feedback! Weitere Teile dieser Quizserie sind in Vorbereitung :)
    • Schoeneberg30
      Schoeneberg30
      Global
      wer spielt denn bitte die KK hand mit nem shove da in der praxis? is doch einfachnuroverplayed
    • Huckebein
      Huckebein
      Bronze
      Auf die KK Hand ist Yod4 weiter oben eingegangen ;)
    • oopiznutz
      oopiznutz
      Bronze
      bin ich der einzige, dem nicht zu 100% klar ist ob das quiz FR oder SH ist??? wär gut zu wissen, ob gleich bei hand 1 die bubble noch existiert oder nicht.....
      ich glaube ja, dass das alles FR sein soll, aber sicher wär ich mir nicht 0_o
    • Zlaine
      Zlaine
      Silber
      Ich denke es handelt sich um FR.

Zur letzten Hand:
      Er kriegt Odds von 2:1, hat das 5fache von unserem Stack und kriegt für einen call fast 2:1. Ich sehe ihn da so gut wie nie folden, mit der Stacksize von co ja, aber nicht den Megastack. Außerdem ist das eher eine gute Hand, mit der er nen shove induzieren will.
    • jhannes
      jhannes
      Bronze
      Jupp echt super Quiz! Bitte mehr davon ;) Musste ganzschön überlegen teilweise!

Du hast 17 von 19 möglichen Punkten erreicht. Das entspricht 89 % !

Die TT Hand hätte ich halt geshoved, da viele Draws, 2nd pair auch aggressiv anspielen und ich diese auch noch callen sehe :)
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Hey ihr, meine Quizzes enthalten bisher nur FR Hände.
      Vielen Dank für die Blumen, werde mich gegen Ende April an neue machen. :)
      Grüße, y0d4