Forenbugs?

• fu4711
      fu4711
      Bronze
      Irgendwie habe ich seit geraumer Zeit bei verschiedenen Rechnern, verschiedenen Browsern und verschiedenen Betriebssystemen immer die selben probleme mit dem Forum.

Erstens kann ich mich teilweise zwar ausloggen, aber wenn man unter Forum -> Favouriten geht, kann trotzdem jeder alles sehen und eventuell auch unter meinem Namen posten, das habe ich nicht probiert.

Und zweitens - noch nerviger - funktioniert diese Email-Ausschalt-Funktion oftmals nicht richtig. Teilweise schaltet es sich anscheinend randomly wieder an (oder wenn man wieder postet?), manchmal nicht, keine Ahnung, aber es ist sehr anstrengend, bei hitzigen Diskussionen zig hundert Emails zu bekommen.
  • 17 Antworten
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hi fu,

ich muss gestehen, dass ich hier aus dem stegreif nichts machen kann.
      Bisher sind derartige Probleme mir zumindest nicht zu Ohren gekommen. Ist es nicht wahrscheinlich, dass das ein individuelles Problem sein könnte?

Grüße
      Tobias
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von OnkelHotte
      Hi fu,

ich muss gestehen, dass ich hier aus dem stegreif nichts machen kann.
      Bisher sind derartige Probleme mir zumindest nicht zu Ohren gekommen. Ist es nicht wahrscheinlich, dass das ein individuelles Problem sein könnte?

Grüße
      Tobias

Naja, dachte ich natürlich auch, irgendwas mit den Cookies oder so, aber da es das selbe bei drei verschiedenen Browsern bei drei verschiedenen Betriebssystemen und zwei verschiedenen Sicherheitssoftwares ist...

Kann man nicht einfach mal einen generellen Email-aus-Knopf in die Optionen aufnehmen, es ist eh schon nervig, das für jeden Thread einzeln machen zu müssen.
    • Aerox88
      Aerox88
      Bronze
      was für emails denn, ich bekomm nie welche

unter forum, dein profil, einstellung kannst du diese doch ausschalten, oder?
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von Aerox88
      was für emails denn, ich bekomm nie welche

unter forum, dein profil, einstellung kannst du diese doch ausschalten, oder?

:facepalm: :facepalm: - bin blind obv. Damit hätte sich - hoffentlich - 50% erledigt.
    • Aerox88
      Aerox88
      Bronze
      vlt ist dort in der einstellung auch der haken bei "Automatisches Anmelden bei Rückkehr?" drin. (meinst du des vieleicht)
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von Aerox88
      vlt ist dort in der einstellung auch der haken bei "Automatisches Anmelden bei Rückkehr?" drin. (meinst du des vieleicht)

Nee, eben nicht. Ich kann ja auch auf "ausloggen" klicken und bin es dann auch insofern, daß ich nicht mehr auf meine Startseite komme, aber eben immer noch ins Forum und unter Favouriten.

BTW hab ich jetzt das automatische Aktivieren ausgeschaltet, aber bekomme weiterhin Emails. Scheint nur bei neuen Threads Email per default auf "aus" zu setzen.

Warum die Emails trotz ausschalten immer wieder angehen weiß ich immer noch nicht. Hatte die Theorie, daß es immer dann kommt, wenn ich etwas neues poste (also das ein neuer Eintrag immer wieder die Benachrichtigung anschaltet), aber irgendwie kann es das nicht sein.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Ei, ich fühle mich grad ein wenig hilflos. Würde dir gern helfen, weiß aber nicht wie.

Also mit Laienverständnis tippe ich:

Einlog Problem: Ich vermute, das liegt an den Cookies. Hast du diese einmal komplett gelöscht und geschaut, was passiert?
      Wenn die Cookies ständig neu erstellte werden, könntest du ja diese nicht zulassen.
      Weißt du, wie das alles geht im fifo?

Zu den Mails: Verstehe ich das richtig, dass du ständig Mails zu Threads bekommst, auf die du antwortest. So als ob der Thread abonniert ist?
      Sprich: Du abnonnierst unfreiwillig threads?
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Nee, wie vermutlich bei jedem, abonniere ich automatisch alle Threads, in die ich etwas poste. Diese sind dann unter "Favouriten" aufgelistet. Dort gibt es die Funktion "Email ausschalten". Und die scheint bei mir irgendwie nicht das zu tun, was sie tun soll. Ich kann das zwar aktivieren, manchmal klappt das auch, oftmals aber nicht. Manchmal schaltet sich das auch nach Ewigkeiten wieder an.

Am liebsten würde ich das einfach generell aus haben, vielleicht kann man so eine Einstellungsoption ja einfach mal integrieren. Kann ja keine große Sache sein.

Das mit den Cookies funktioniert, habe ich schonmal ausprobiert. Aber ich logge mich auch ab und zu von Rechnern aus ein, bei denen ich keinen Zugriff auf die Cookies habe, in der Uni zum Beispiel. Da kann ich nichts löschen hinterher.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Bist du mal in Dein Profil --> Einstellungen gegangen? (im Forum oben links)

Dort gibt es den Punkt:
      E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert?
      Mit Hilfe dieser Option wird die E-Mail-Benachrichtigung bei jedem Beitrag, den Sie schreiben, automatisch aktiviert.

Könnte es vielleicht sein, dass du das einfach aktiviert hast und dass "nein" das Problem lösen könnte?
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von OnkelHotte
      Bist du mal in Dein Profil --> Einstellungen gegangen? (im Forum oben links)

Dort gibt es den Punkt:
      E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert?
      Mit Hilfe dieser Option wird die E-Mail-Benachrichtigung bei jedem Beitrag, den Sie schreiben, automatisch aktiviert.

Könnte es vielleicht sein, dass du das einfach aktiviert hast und dass "nein" das Problem lösen könnte?

Naja, das habe ich gerade ausgeschaltet - aber das bewirkt nur, daß die Benachrichtigung bei neuen Threads per default auf "Aus" gesetzt wird. An den vorhandenen ändert das nichts.
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Original von fu4711
      Original von Aerox88

Nee, eben nicht. Ich kann ja auch auf "ausloggen" klicken und bin es dann auch insofern, daß ich nicht mehr auf meine Startseite komme, aber eben immer noch ins Forum und unter Favouriten.
      Den Bug gibt es seit Jahren. Und Cookies löschen....das ist keine Lösung, sondern ein workaround der teilweise gar nicht praktikabel ist.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

Bin ehrlich gesagt auch überfragt.

Werde morgen jemanden von der IT auf den Thread aufmerksam machen.

Viele Grüße,
      Hannes
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

Ausloggen: Wie OnkelHotte schon geschrieben hat, hilft hier das Löschen der Cookies. Das Problem ist allerdings bekannt und wird gelöst werden. Allerdings kann ich hier kein Datum nennen bis wann dies geschieht.

Favoriten und E-Mails: Bei den Favoriten müsstest du mir nochmal genau erklären, was du machst. Sonst wird es hier schwierig den Bug zu finden.

Danke,
      Hannes
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Ist jetzt nicht böse gemeint...aber gibt es eigentlich keine Möglichkeit die IT direkt zu verständigen? So à la it@p..... bla bla...... so ist das ja unglaublich umständlich, gerade wenn es zu Rückfragen kommt.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey,

leider nicht - dann bräuchte man ja fast schon einen separaten CM der IT, der sich um solche Anfragen kümmert ;)

Hadi
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Lol, wenn man diese Funktion "E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert?" ausschaltet, werden Threads, an denen man partizipiert nicht mehr automatisch unter Favouriten gespeichert. Sinnvoll erscheint mir das nicht...falls es überhaupt intendiert ist.
    • fu4711
      fu4711
      Bronze
      Original von Hadi
      Hey,

leider nicht - dann bräuchte man ja fast schon einen separaten CM der IT, der sich um solche Anfragen kümmert ;)

Hadi

Naja, so mußten sich drei drum kümmern, denk mal drüber nach ;)