Brauche Hilfe bei Routenplanung

• SergeantMajor
      SergeantMajor
      Bronze
      Hallo Gemeinde,

ich habe kurzfristig einen Job angenommen, bei dem ich einmalig Kataloge ausfahren soll. Das soll im Umkreis von Karlsruhe in mehreren Ortschaften erfolgen. Ich habe ein Navi, damit ich nicht dauernd die Adressen suchen muss. Allerdings müsste ich im Voraus die Route planen, denn ich will ja nicht kreuz und quer durch die Stadt fahren, sondern Adressen, die nahe beieinander liegen auch unmittelbar nacheinander anfahren.

Wie stell ich das an? Gibt es im Web eine Seite, die mir eine sinnvolle Route erstellt? Meinem Navi (ist schon etwas älter) kann ich glaube ich nur mehrere Adressen angeben, die es dann nacheinander abarbeitet, das hilft mir leider nicht viel.

Der Job ist schon morgen, also müsste ich bis heute abend die Route geplant haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.
  • 4 Antworten
    • jigger1977
      jigger1977
      Bronze
      Google mal nach Travelling Salesman. Damit haben sich schon viele Mathematiker herumgeschlagen. Das Problem ist, dass man das nicht so ohne weiteres berechnen kann, ab mehreren Stationen wird die Berechnung zu komplex, dass es der "normale" HaushaltsPC nicht mehr auf die Reihe bringt, geschweige denn von einem altem Navi. Das gleiche Prinzip findet man übrigens auch beim Equilator, der rechnet auch ewig um ein genaues Ergebnis zu erzielen (wobei man meist recht schnell zu einem "brauchbaren" Resultat kommt).

Was ich damit sagen will: für dein Problem gibt es eigentlich nur den gesunden Menschenverstand, der dir hier im Vergleich zur puren Mathematik eine bessere Hilfe ist. ;)
    • Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      von wievielen zielen sprechen wir denn hier?
      bei überschaubarer anzahl würd ich einfach google maps nehmen, alle orte eingeben, und mit bisschen überblick kannst dann links die ziele ganz einfach hoch/runterschieben.
    • MaxPW
      MaxPW
      Bronze
      Ich nehm dazu immer Map + Guide. die Version 12 hat eine funktion die die route optimiert. man muß nur start und ziel festlegen und der Rest wird dann optimal geordnet.

Ist aber nicht kostenlos. Ich weiß nicht ob GoogleMaps so ne funktion hat
    • Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      http://www.gebweb.net/optimap/

dis is glaub ich was du brauchst