PostgreSQL 8.4.5 PC-noob braucht hilfe!

• kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      Hi bei mir läuft es auch nicht!
      Hab postgreSQL 8.4.5 downgeloaded, hab das hier iwo im forum aufgeschnappt bei wem, der den selben fehler hatte wie ich... .
      Mein problem ist jetzt, das ich nciht weiß was pgAdmin III ist. Und wie schaffe ich es den Elephant damit zu verbinden?

PostgreSQL und Elephant ?
      hier hab ich es aufgeschnappt und ich habe auch die selbe fehlermeldung. Nur hab ich das programm installiert und ich bekomme immer noch die selbe fehlermeldung!
  • 12 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Läuft denn der Postgresql Dienst? Das siehst du in den Windows Diensten.

PgadminIII ist ein Zusatzprogramm, das sollte bei der Installation von Postgresql mit installiert werden und du kannst es über das Startmenü aufrufen.
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      ne ich schätze mal nicht! mein tastmanager sagt auch keine aktivität an, ich weiß auch nicht wie ich es anschmeißen kann. Wenn ich auf start server drücke, ich schätze mal, das soll ich, dann steht in sonem schwarzen fenster, Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert... .

Bei deinem Monsterbeitrag zum PostgreSQL stand was von systemsteuerung, verwarltung und diesnte und bin da mal reingegangen. Dort hate ich einnen SQL server dienst nicht an, und hab den angeschmissen und gehoft das der elephant dann funktioniert... Doch jetzt stürzt das programm, so schätze ich es mal, immer bei der initizialiserung ab. Ich fahre es hoch, es kommt die seite, wegen lizensierung und so. Ich sage ok, er bedignnt das program zu starten und kackt dann ab... .
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      SQL Server ist was anderes. Wenn du den installiert hast läuft Postgresql eh nicht auf dem Standard Port....

Ich würde vorschlagen Postgresql nochmal zu deinstallieren und neu auf Port 5433 statt 5432 zu installieren.
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      ok ich werds versuchen!

Also habs installiert, der Pc hat mir aber gleich vorgeschlagen den bereits vorhandenen Port 5432 zu benutzen. Ich kann ihn also nur dort installieren. Hab den den Elephant gestartet und er fährt wieder komplett hoch, aber immer noch mit der Fehlermeldung, das PostgreSQL wohl nicht an ist oder sonst was. Hab es jetzt nochmal deinstalliert und will versuchen es auf den Port 5433 zu installieren, nur wie mach ich das? Wie lösche ich den vorhandenen Port?
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      ok habs geschafft^^ :D Hab einfach anstatt 8.4 den Ordner 8,5 genannt. Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr kaputt gemacht als sowieso schon ist...

WAs ist mit dem STackbuilder. Den brauch ich doch nicht oder? Hab ihn jetzt nicht installiert...
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Ist ok so, den Stackbuilder brauchst du nicht.
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      Also ich hab jetzt noch einmal nachgeguckt um deine erste Frage zu beanworten. Unter Dienst< Verwaltung bliblablubb steht unter postgreSQL:

postgresql-8.4 Provides relati... Gestartet Automa... ./(den slash anders herum) postgres

Also mein postgresql läuft dann wohl, wenn ich es richtig verstehe. Was kann ich also tun, damit der elephant läuft? Irgendwie klappt es leider nicht mir rmk in verbindung zu trehten... .
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Du musst jetzt "nur" noch die Datenbank Verbindung im Elephant so konfigurieren wie du das im pgadmin gemacht hast. Aber wo das im Elephant geht kann ich dir leider nicht sagen.
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      ok!

DAnn aber vielen Dank für deine zahlreichen, schnellen und zuverlässigen antworten:D

:s_grin:

Eine letzte Frage dann doch noch^^:D

das mit server starten, muss ich nicht? Bekomme da immer ne fehlermelung.

Macht beispielstweise der Holdem Manager auch solche Probleme?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Wie "Server starten"? Wenn der Dienst auf gestartet steht ist alles ok, der wird beim Windows Start automatisch mit gestartet.
    • kevinoo7
      kevinoo7
      Bronze
      Hab windows 7.

Wenn ich auf Programme und dann auf den PostgreSQL Ordner klicke habe ich folgende Möglichkeiten:

Application STack Builder
      pgAdmin
      Reload Configuration
      Restart Server
      SQL shell
      Start Server
      Stop Server
      Documentation

Wenn ich hier auf Start server gehe meine ich
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das brauchst du im Normalfall nicht, nur wenn du den Datenbank Server mal außer der Reihe stoppen und neu starten willst.