verdacht auf trojaner/wurm

• Talmar
      Talmar
      Bronze
      hiho, hab zwar ka ob das das richtige forum ist, aber ich poste hier einfach mal, da das ja auch irgendwie mit technik zu tun hat. also ich habe den verdacht, dass ich mir einen trojaner/wurm eingefangen hab, mit dem irgendwer versucht, zugang zu meinem pp-acc zu kriegen. aufgefallen sind mir z.b. die öfters kommenden meldungen von "windows installer: installation wird vorbereitet...", vor allem aber durch diese meldung "microsoft windows explorer: die angezeigte website versucht, das fenster zu schließen. soll das fenster geschlossen werden? ja/nein". das erscheint mir sehr verdächtig und mein verdacht bestätigt sich imho, als ich pp starten will: ich kann zwar die lobby mit dem einlogg-fenster sehen, aber danach schließt sich pp auch wieder, öffnet sich erneut und schließt sich schließlich zum zweiten mal. ich denke das wird auf die oben genannte meldung zurückzuführen sein. ich habe schon antivir, ad-aware, spy&destroy durchlaufen lassen, allerdings ohne erfolg- einige viren wurden zwar gelöscht, aber mein problem bleibt weiterhin bestehen. mit hijackthis hab ich auch schon gescannt, da sind u.a. einige files aufgetaucht, die sich nicht löschen lassen. ob sie dafür verantwortlich sind kA. jedenfalls bleibt wohl nur noch die option des formatierens, weil auch das löschen und neuinstallieren der pp-software hat mir nicht weitergeholfen, das problem mit dem schließen-wieder öffnen-schließen der pp software bleibt weiterhin bestehen. evtl weiss jemand von euch dazu eine lösung, dass ich nicht zwingend nun wegen dieses problems extra formatieren muss. mfg
  • 2 Antworten