Zugangsdaten zum Datenbankserver vergessen

• Norbert
      Norbert
      Bronze
      Ich habe bis eben die Elephant Version 0.67 genutzt. Jetzt habe ich Version 0.90 installiert. Leider kommt jetzt bei jedem Versuch, eine Datenbank einzurichten die Meldung

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver
      aufgebaut werden!

Erweiterte Informationen:

FATAL: 28000: password authentification failed for user
      "elephant"

Ich fürchte, die Zugangsdaten sind nicht so, wie ich sie in Erinnerung habe. Läßt sich das Prblem lösen, indem ich PostgreeSQL neu installiere?
      Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
      Falls nein, wie installiere ich PostgreeSQL neu?
  • 3 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Das hier sollte helfen ;-)

Gilt allerdings nur für Vista / Win7. Solltest du Win XP nutzen meld dich kurz.

Original von mrk1988

Achtung: Der postgreSQL Dienst muss vorher beendet / gestoppt werden! (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)

Du öffnest Notepad als Administrator (Alle Programme -> Zubehör -> rechtsklick auf "Editor" und "als Administrator ausführen" wählen).

Jetzt klickst du im Editor/Notepad auf Datei -> öffnen und stellst rechts unten noch ein, dass "Alle Dateien" angezeigt werden, nicht nur ".txt" Dateien.

Nun navigierst du zu folgendem Pfad (Beispiel):

C:\Program Files\PostgreSQL\8.4\data

und öffnest die Datei "pg_hba.conf".

In dieser Datei suchst du nach dem Wort "md5" und ersetzt alle "md5" durch das Wort "trust".

Nun speicherst du die Datei ab und versuchst mal eine Datenbank anzulegen. Es spielt nun keine Rolle mehr welches Passwort du eingibst, der Benutzername muss allerdings stimmen.

Diesen findest du heraus indem du in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste einen rechtsklick auf den postgreSQL Dienst machst und oben auf "Anmelden" klickst.
    • lolita6666
      lolita6666
      Bronze
      hab das gleiche problem! aber habe windows XP als Betriebssystem, wie bei Threaderöffnung.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      In deinem eigenen Thread gehts dann weiter.

Elephant-Zugangsdaten vergessen