Kleinunternehmer Betriebsergebnis 2009 / Fragen

• deristsocrazy
      deristsocrazy
      Bronze
      Hallo...

Wenn ein Kleinunternehmer seinen Betriebsgewinn mindern möchte, was kann da dann alles steuerlich geltend gemacht werden?

GwG für 2009 lagen ja bei 150 Euro / Stück. Was fällt da alles drunter?

Was ist mit größeren Anschaffungen, die privat gekauft wurden? Laptop, Handy u.ä.

Wie sieht es mit Kosten für nen Steuerberater aus?

Danke für Hilfe

Gruß
  • 6 Antworten
    • Olliberal
      Olliberal
      Bronze
      http://forum.steuerberaten.de/

ich bin mir sicher, da wirst Du fündig!
    • deristsocrazy
      deristsocrazy
      Bronze
      Hey...

danke für den Link...

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn hier der ein oder andere was schreiben könnte..

Danke und Gruß
    • bidi
      bidi
      Bronze
      lol, ohne genaues zu kennen kann dir hier niemand was gutes raten.

Wenn dein Handy nicht auf das Unternehmen läuft kannst du auch die Rechnung nicht über die Firma zahlen und ähnliches.
      Ausserdem sollten die Kosten die du produzierst immer in Relation zum Ertrag stehen, ansonsten unterstellt dir das FA irgendwann Liebhaberei oder prüft dich sehr genau.

Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst lohnt es sich definitiv das ganze einem Stueerberater zu überlassen.
    • bonaris111
      bonaris111
      Bronze
      kannst mich mal anschreiben wennst willst
    • deristsocrazy
      deristsocrazy
      Bronze
      Hab dich mal geaddet, mehr ging ned ^^
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von deristsocrazy
      Hallo...

Wenn ein Kleinunternehmer seinen Betriebsgewinn mindern möchte, was kann da dann alles steuerlich geltend gemacht werden?

GwG für 2009 lagen ja bei 150 Euro / Stück. Was fällt da alles drunter?

Was ist mit größeren Anschaffungen, die privat gekauft wurden? Laptop, Handy u.ä.

Wie sieht es mit Kosten für nen Steuerberater aus?

Danke für Hilfe

Gruß
      Kosten für den Steuerberater müssten drin sein, allerdings würde ich -wenn du dich halbwegs auskennst- die Steuererklärung selbst machen. Ich mach meine meistens zusammen mit meinem Vater und das geht schon.

Geltend machen kannst du alles, wo du belegen kannst, dass du es nur/überwiegend geschäftlich brauchst. Denke mal das allerneuste Handy und ein Alienware Lappi sieht eher schlecht aus, aber Standardgeräte müssten drin sein(kommt natürlich drauf an, wenn du in deinem Gewerbe nicht telefonieren musst, ist das auch komisch). Da allerdings drauf achten, man kann das über mehrere Jahre verteilen(z.B. die Laptop kosten 3 Jahre je zu einem Drittel nehmen).

Wichtig ist eigentlich nur, dass du das vernünftig begründen kannst.

eigene Erfahrung:
      meine Eltern haben für unsere Solaranlage ein GbR gegründet(zusammen mit meinem Onkel). Für die Anlage musste aber i-was erneuert werden(Stützbalken glaub ich). Sowas kann man dann auch absetzen, allerdings ist da der nette Mann vom FA vorbeigekommen und wollte wissen, wofür man Holz bei ner Solaranlage braucht :P ...