Photographie - Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

• GinTonic999
      GinTonic999
      Bronze
      Leider bin ich ein vollkommener Foto Noob, deshlab wollte ich mal hier die Foto-Spezialisten nach Ihrer Meinung fragen.

Ich moechte ein Objektiv verschenken:

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Die Rezessionen sehen alle recht ordentlich aus (Verarbeitungen und Autofokus ist wohl nicht so toll.) Groesstes Pro ist wohl der Preis fuer den man sonst wohl kein ordentliches Objektiv bekommt.
      Die Person, der ich das Objektiv schenken moechte fotografiert so semi-professionell.
      Kamera ist eine Canon EOS 40D mit Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM.

Passt das Objektiv ueberhaupt auf die Kamera?

Lohnt sich das EF 50mm Objektiv als Ergaenzung? Die Brennweite wird ja auch durch das Zoom Objektiv abgedeckt. Ist das Objektiv durch die hoehere ?Lichtstaerke? wesentlich besser fuer die 50mm?

GT
  • 4 Antworten
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Ich kann zum Objektiv nichts sagen, aber allein durch die viel höhere Lichtsträreke sollte es schon besser sein, bzw viel mehr möglichkeiten im bereich von 50mm bieten als das 17-85.
    • likandoo
      likandoo
      Bronze
      Für den Preis ist das Objektiv der Oberhammer :)
      Habs auch "gehabt" und war Top zufrieden damit solang man nicht unbedingt aufn Autofokus angewiesen ist!

Und joa Verarbeitung ist echt kacke, nach einma runterfallen wars bei mir hin, aber für dne Preis trotzdem sehr gut!

Da kann man nichts falsch machen
    • heilik
      heilik
      Bronze
      Hat er bis jetzt noch kein anderes Festbrennweiten Objektiv?

Falls er noch keines hat, wird er mit dem 1.8 viel Spaß haben. Passen tuts und bei den 50mm kann er sich dann etwas mit dem Schärfenbereich spielen und Motive schön freistellen...

So ne FB gehört auf jeden Fall mal in den Objektivpark!
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
      Das Teil ist gerade für Anfänger eine absolute Pflichtlinse, da man die optische Qualität sonst nur mit wesentlich teureren Linsen erreicht.
      Die miese Verarbeitung kann ich allerdings auch bestätigen. Meins ist mir in der Kameratasche mal ohne Fremdeinwirkung auseinandergefallen, funktioniert nach der Reparatur aber immernoch... =)