Allergie nach Renovierung

• larseda
      larseda
      Bronze
      Mahlzeit,

natürlich werde ich bald einen Facharzt aufsuchen, aber ich erhoffe mir hier das Problem etwas einzugreizen.

Wir haben bei meiner Oma vor ca 1 Jahr renoviert ... seit dem kann ich dort nimmer ordentlich schlafen ...
      Die Augen jucken, Nase ist zu und teilweise bekomme ich auch schlecht Luft
      das ganze passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern idr dann wenn ich mich hinlege und versuche zu schlafen. hab jetzt schon in 2 verschiedenen räumen versucht zu schlafen.
      noch zur eingrenzung ... wenn ich das fenster öffne, wird es besser aber nicht gut ... wenn ich angetrunken bin, merke ich keine Probleme
      ich trage schon sehr lange kontaktlinsen, aber hab sonst keine Probleme dieser Art

Nu is die Frage, woran kann es liegen ?

gründsätzlich heizt meine oma gern und lüftet wenig ... nur einfach durch nen stickigen räum wäre das doch eine etwas krasse reaktion ?

meine idee wäre das es an der Farbe vom streichen liegt
      Da es aber in anderen Wohnungen nicht passiert ... Welche Stoffe gibt es, die nur in bestimmten Farben sind, die sowas auslösen können ?

werden jetzt sicher viele sagen ... allergietest machen ... und is auch richtig, nur das bringt nur etwas, wenn ich den stoff eingrenzen kann.
      nen allgemeinen allergie-test hab ich schon mal gemacht ... ergebnis war leicht bis mittel auf hund, katze, roggen-gräser und hausstaub.
      1 bis 3 spielen sicher keine keine Rolle und die wohnung meiner oma hat def. deutlich weniger staub als meine eigene ^^ ausser is die reatkion auch in direkten staub (zb pc reinigen) nicht so krass wo in dem fall

Hoffe auf sinnvolle Antworten :)
  • 6 Antworten
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      ne hausstauballergie hat eher weniger mit staub zu tun sondern mit milben

wenn sie also extrem viele/alte polstermöbel hat und die matratze, laken zu selten wechselt wär das für diese allergie eher schlecht, dass muss aber trotzdem nicht ursächlich für dein problem sein
    • mega2k7
      mega2k7
      Bronze
      Du bist bei Hausstauballergie nicht auf Staub allergisch... Du könntest mit der Allergie auch in der Wüste leben...

Wenns wirklich die Allergie ist, hat deine Oma vielleicht viele sachen in denen milben sind (Teppiche, vorhänge, decken, plüschkissen/sofas etc.) und deswegen ist es da vorhanden und bei dir vielleicht nicht (weil du z.b. parkett hast, ledermöbel, keine vorhänge etc.)
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      naja aber vor der renovierung konnte er doch dort schlafen
      deswegen eher keine hausstauballergie sondern eher irgendwas in der farbe oder irgendwas was durch die renovierung freigelegt wurde
    • larseda
      larseda
      Bronze
      sie hat nen rel. modernen ausstand für ihr alter ;)

ich hatte ja vor der renovierung nie probleme (hab da rel. häufig geschlafen)
      alsod ei eine coach is älter und da wäre es theoretisch möglich
      aber das andere bett und alles drum is keine 5 jahre alt

aber die wohnung is overall sehr modern ... da is kaum was älter als 15 jahre
      war ja auch ein grund für die renovierung ;)
    • larseda
      larseda
      Bronze
      Keiner ne Idee gegen was man bei Farbe so allergisch sein kann ?
      oder gibt es da richtige Standardtests für dieses Thema und ich sag dem Arzt einfach Stichwort "Farbe" ? ;)
    • Driller
      Driller
      Bronze
      Hab selber ne Hausstauballergie.
      Hat bei mir angefangen als wir 2000 unser Wohnzimmer renoviert haben. Halbes jahr immer nase zu augen gereizt etc.

Hab mit Staub an sich auch weniger probleme. Juckt zwar manchmal bissl inner nase aber sonst nix.
      Fies sind bei mir z.b. Federkissen oder solche sachen. Die merk ich sofort wenn ich da draufliege.
      Muss also nich zwingend staub zu sehen sein ;)