Anteil Miete am Einkommen

• NAAAAAASSE
      NAAAAAASSE
      Bronze
      Habe bis jetzt in ner WG gewohnt wo ich ca. 300€ warm für mein Zimmer gezahlt habe. Möchte aber gerne alleine wohnen und wollte mal fragen wie groß der Anteil von Miete+Betriebskosten (ohne Strom,Gas) an eurem monatlichen einkommen ist.

Ich bin Student, habe also kein fixes einkommen. Was mir zur Verfügung steht ist folgendes:

800€ (Eltern, Oma, Staat)
      150€ (Nebenjob sind eig. ca. 300€ im Monat, allerdings nur 6 Monate im Jahr!!)
      --------------
      950€ die ich fix jedes Monat hätte....

Dazu kommen halt die Pokerwinnings. Ich schlage NL200 langfristig mit mindestens 2BB + Rakeback halt. Da kommt schon ein bisschen was zusammen, je nachdem wieviel Zeit ich zum spielen habe.

Ich möchte aber auf keinen Fall von meinen Winnings abhängig sein, weil das 1. mein Mindset zu sehr beeinflussen würde und ich manchmal einfach durch Uni usw nichtmal 20k Hände im Monat spielen kann... Die Pokerwinnings sind für mich ein reines "Luxusgut"das ich für Reisen und mal nen TV, PS3, Sport usw ausgebe...

D.h. ich könnte mir, wenn ich die Pokerwinnigs dazurechne eine geile Wohnung leisten, möchte das aber nicht aus oben genannten Gründen.

Also bis zu welcher Miete würdet ihr gehen und wie sieht das bei euch aus?
  • 53 Antworten
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Etwa 1/3 des Einkommens sollte man höchstens für die Miete ausgeben.
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Naja höchstens wohl nicht

Eher 1/3 als Richtwert und allerhöchstens die Hälfte, das aber auch nur für eine absehbare Zeit.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Kommt doch ganz auf den Verdienst an. Wenn ich 1/3 von 950 nehme bleibt mir für den Rest halt weniger übrig, als wenn ich 3k verdiene.
      Wie viel hast denn im Moment übrig? Danach würd ich mich richten und dann kannst du dich ja mal nach nem eigenen Zimmer/Wohnung umgucken welches in deinem Budget liegt.
    • Hadi
      Hadi