Fixed Limit EV Graph?

    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Dabei seit: 13.12.2006 Beiträge: 5.199
      Hab über sufu nix gefunden aber ich glaub es gab mal nen thread über das Thema.
      Und zwar ob bei fixed limit ein ev graph möglich und aussagekräftig ist.
      Sprich wenn ich 75% equity hab und es gehen 4bb in die mitte bekomm ich 3bb und der gegner eben 1bb.
      Aber ich glaub es gab da irgendein Problem weshalb der Graph nicht aussagekräftig ist und in den Graph Threads sieht man auch immer nur NL AllIn EV Graphen und nie FL.

      Also wo liegt das Problem?
  • 3 Antworten
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Dabei seit: 25.06.2009 Beiträge: 2.645
      Original von Schelm
      Hab über sufu nix gefunden aber ich glaub es gab mal nen thread über das Thema.
      Und zwar ob bei fixed limit ein ev graph möglich und aussagekräftig ist.
      Sprich wenn ich 75% equity hab und es gehen 4bb in die mitte bekomm ich 3bb und der gegner eben 1bb.
      Aber ich glaub es gab da irgendein Problem weshalb der Graph nicht aussagekräftig ist und in den Graph Threads sieht man auch immer nur NL AllIn EV Graphen und nie FL.

      Also wo liegt das Problem?
    • Tical0
      Tical0
      Bronze
      Dabei seit: 03.06.2006 Beiträge: 883
      das problem ist, dass das prog nur die hände berechnen kann, die zum showdown gekommen sind und das verzerrt die ganze sache eben.

      kann grad nicht klar genug denken für ne genaue erklärung :s_ugly:
    • Abnoe
      Abnoe
      Black
      Dabei seit: 06.04.2005 Beiträge: 2.834
      Das Problem ist: man ist (fast) nie all in in FL games.

      Was du meinst, denke ich, wäre das rückwärtsberechnen des EV für jede Bet und das addieren der Summen.
      Das ist natürlich nicht besonders zielführend, weil es viele Faktoren außer acht lässt und relativ kompliziert zu kalkulieren ist.
      Bspw ist ein call IP mit einem pure FD gg top-pair -EV, aber wenn wir villains gesamte range in Betracht ziehen, implieds einberechnen und davon ausgehen auf blanks vielleicht bluffen zu können, kann der call klar +EV werden.

      Im Gegensatz dazu berechnen sich die AI-EV Graphen die du kennst natürlich fürchterlich simpel:
      %equity x potsize bei all in = rote Linie.