Zugriff auf Access-Datenbank

• BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Hallo,

habe ein kleines Problem habe eine Access-Datenbank (*.mdb) und möchte gerne drauf zugreifen aber habe leider kein Access installiert gibt es auch andere Tools die dieses Format uterstützen mit google konnte ich leider nichts finden :(

Danke im vorraus :)
  • 15 Antworten
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von BigBiber
      Hallo,

habe ein kleines Problem habe eine Access-Datenbank (*.mdb) und möchte gerne drauf zugreifen aber habe leider kein Access installiert gibt es auch andere Tools die dieses Format uterstützen mit google konnte ich leider nichts finden :(

Danke im vorraus :)
      Hm, hast dus schon mit OpenOffice versucht? Falls du den INhalt übrigens nur lesen willst, findest du via Google bestimmt auch mit "mdb viewer" etwas in die Richtung
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Open Office habe ich installliert möchte aber gerne auch in die Datei schreiben aber ein Programm das eine andere Datenbank als .mdb exportiert ginge auch.
    • bonase
      bonase
      Bronze
      Original von BigBiber
      Open Office habe ich installliert möchte aber gerne auch in die Datei schreiben aber ein Programm das eine andere Datenbank als .mdb exportiert ginge auch.
      Wäre interessant wie / aus welcher Sprache du zu der Datenbank connecten willst. Ansonsten such mal nach der Jet Engine.

/edit. Die Frage hätte wohl gleich kommen sollen. Willst du die Datenbank mit allen Formularen, Reports usw. öffnen oder einfach nur Daten auslesen / schreiben?
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Original von BigBiber
      Die Suche in Google mit "access database converter" gibt ziemlich viele Treffer. Hast du da schonmal geschaut?
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Original von bonase
      Original von BigBiber
      Wäre interessant wie / aus welcher Sprache du zu der Datenbank connecten willst. Ansonsten such mal nach der Jet Engine.
      Also ich möchte mit dem Qt-Framework (C++) auf die Datenbank zugreifen und hatte eigentlich nur an ein kleines Tool gedacht um die Datenbank ein bisschen zu warten ohne tausende SQL-Statements loszuschicken.

Original von Kampfschildkroete
      Original von BigBiber
      Die Suche in Google mit "access database converter" gibt ziemlich viele Treffer. Hast du da schonmal geschaut?
      Ja viele Treffer aber es geht so ziemlich immer darum eine Access-DB in ein anderes Format umwandeln und mit PostgresSQL kann man auch keine Access DB exportieren :(
    • bonase
      bonase
      Bronze
      Original von BigBiber
      Also ich möchte mit dem Qt-Framework (C++) auf die Datenbank zugreifen und hatte eigentlich nur an ein kleines Tool gedacht um die Datenbank ein bisschen zu warten ohne tausende SQL-Statements loszuschicken.
      Sorry wegen der erneuten Nachfrage: Du suchst also einfach nur ein Tool mit grafischer Oberfläche um Tabellen und Felder anzulegen / bearbeiten / löschen zu können? Die Formulare usw. interessen dich nicht?
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Nee Formulare etc sind nicht wichtig für mich nur das beschränkt sich wirklich nur auf die Sachen ohne mir extra access zulegen zu müssen.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      mitnem ms-sql server kannste die daten importieren
      gibt ja auch son freies developer teil
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Original von brontonase
      mitnem ms-sql server kannste die daten importieren
      gibt ja auch son freies developer teil
      lässt es sich danach auch wieder nach .mdb exportieren? Dann wäre alles bestens weil die ich brauche die Datei als .mdb weil die anderen SQL-Treiber für Qt sich nicht kompilieren lassen...
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Hast Du denn Excel? Ich habe mir frueher immer Excel Formulare gebaut um auf eine Access DB zuzugreifen.

CMB
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Leider nein ich habe nichts von Microsoft Office drauf...
    • bonase
      bonase
      Bronze
      Original von BigBiber
      Leider nein ich habe nichts von Microsoft Office drauf...
      Hm, meine Lösung wäre sonst MDAC + MDB Viewer gewesen.
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Ich glaube ich habe gefunden was ich suche:

http://www.alexnolan.net/software/mdb_viewer_plus.htm ;)
    • Santalino2
      Santalino2
      Black
      Access-DB in anderes Format umwandeln geht natürlich nicht da es a) ein proprietäres System (kein open source...) und b) es mehr als eine reine Datenbank ist (du hast darin ein intergrierte Entwicklungssystem und kannst eigene Anwendungen damit entwickeln...).

Darauf zugreifen ist aber kein Problem, kannste per ODBC oder ADO machen, wenn du Access nur als Datenbank-Backend nutzt. Sehe darin aber keinen großen Sinn und würde dann lieber MySQL oder PostgreSQL verwenden (du hast bei Access auch das Problem dass du die Datenbank nicht vernünftig warten kannst (wenn du kein Access darauf hast...) sprich du kannst zwar auf die Daten zugreifen, verändern usw. aber kannst z. B. die Datenbank nicht komprimieren oder neue Datenbank-Passwörter oder Berechtigungen vergeben usw. )
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Ich wollte es ja mit PostgreSQL machen aber ich habe es nicht geschafft den Treiber dafür zu kompilieren sonst wäre es mir viel lieber gewesen^^