Kann Neid Freundschaften zerstören?

• Haegglmoo
      Haegglmoo
      Bronze
      Nach einer Diskussion mit einem - mittlerweile wohl ehemaligem - Freund wirft sich mir die Frage auf, ob Neid eine Freundschaft zerstören kann, wobei Neid womöglich der falsche Ausdruck ist.

Ich kenne ihn seit 4 Jahren, haben uns immer gut verstanden, doch leider merke ich mittlerweile, dass unsere Freundschaft sich lediglich auf das Thema "Poker bezieht" - ich habe es nie so gesehen, für ihn scheint es jedoch der ausschlaggebende Grund zu sein, obwohl wir beide anfänglich garnicht wussten, dass der andere pokert, als wir uns kennenlernten.

Nun begab es sich so, dass er mich als schlechten Spieler daher stellt, nur weil ich in diesem Jahr sehr wenig gespielt habe. Sein Kommentar - "Du hast dein Auto verkauft - du bist pleite". Dass ich allerdings kein Auto brauche (ich wohne im Zentrum Wiens....) versteht er nicht. Dass ich aber immer wegfahre, wenn es mir gerade passt und mir Dinge leiste, die ich gerne hätte, interessiert ihn nicht. Dass ich keinen überschwenglichen Luxus zum leben brauche, ist ihm auch nicht klar. Seine Devise lautet - entweder mal Spielt und gewinnt, oder aber man spielt nicht und ist deswegen ein "Fucking Fancy Player, ein echt schlechter Spieler, und wer sich von dir Coachen lässt dann wohl eher um zu sehen, wie man nicht spielen sollte..."

Habt ihr auch solche "Freunde"? Freunde, die ihr jahrelang kennt, und es sich aber irgendwann herausstellt, dass von seiner Seite aus die Freundschaft auf eine Ebene oder eine Sache reduziert wird? Sei es Geld, von dem man mehr hat als er, sei es das Pokern, welches man besser beherrst, sei es der Beruf, der ihm besser gefällt als sein eigener...?
  • 8 Antworten
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Das ist doch kein Freund, das hört sich einfach nur asozial an.. Geld sollte bei Freunden keine Rolle spielen, genausowenig wie Statussymbole, etc.
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze
      sei froh dass du diesen "freund" los bist. echte freunde neiden dir nichts, und wenn sie es doch ein wenig tun, dann machen sie es heimlich und lassen es dich nicht merken.
    • Haegglmoo
      Haegglmoo
      Bronze
      Ja, leider ist er aber nicht der Einzige. Hab ich vielleicht ein "schlechtes Händchen" was Leute angeht?
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von Haegglmoo
      Ja, leider ist er aber nicht der Einzige. Hab ich vielleicht ein "schlechtes Händchen" was Leute angeht?

Vllt suchst du dir auch unbewusst leute aus, die neidisch auf dich seien können...

ich hab eigentlich immer Freunde gehabt, mit denen ich mich gut vergleichen konnte und wo halt die Bereiche wo wir unterschiedlich waren egal gewesen sind.

Sei dankbar, dass du mit dem Idioten nichts mehr zu tun hast und spiel mit ihm zum abschluss noch HU4rollz:)
    • hazz
      hazz
      Black
      du sagst er denkt du seist pleite - wo kommt da jetzt neid ins spiel?
    • Haegglmoo
      Haegglmoo
      Bronze
      Original von FiftyBlume
      Original von Haegglmoo

Vllt suchst du dir auch unbewusst leute aus, die neidisch auf dich seien können...

ich hab eigentlich immer Freunde gehabt, mit denen ich mich gut vergleichen konnte und wo halt die Bereiche wo wir unterschiedlich waren egal gewesen sind.

Sei dankbar, dass du mit dem Idioten nichts mehr zu tun hast und spiel mit ihm zum abschluss noch HU4rollz:)
      Klingt gut, das mit dem HU... ;)

Ja, hm. Unbewusst solche Leute aussuchen.. Denkst du? Wie gesagt - er wusste nicht, wer ich bin, wie ich bin, was ich bin. Haben uns beim Bundesheer kennen gelernt. Und 6 Monate in den selben Kassernen und im selben Job verbracht. Erst nach dem Bundesheer sind wir auf so einige Gemeinsamkeiten gekommen.
    • Mooff
      Mooff
      Bronze
      Original von hazz
      du sagst er denkt du seist pleite - wo kommt da jetzt neid ins spiel?
      Bleibt wohl nur übrigs das OP neidisch auf den "Ex-Freund" ist und deswegen ein Streit vom Zaun gebrochen wurde, wo er ihm einiges an den Kopf geworfen hat und während dem Streit hat dieser ihn dann als losing-player gedisst.

Aus heiterem Himmel nennt man ja wohl niemand "fucking fancy player - blablabla coaching blabla".
    • Haegglmoo
      Haegglmoo
      Bronze
      Nein, ich bin kein Mensch, der neidisch ist. Ganz im Gegenteil - ich gönne jedem das Seine.