implied odds

• reptile
      reptile
      Black
      auf die gefahr hin jez ausgelacht zu werden:

bsp

am turn er bettet ich kann callen oder folden, kriege direkte odds von 1 tu 4 also brauche 20% equity pot 30 er bettet 10, klar so weit

wenn ich jez davon ausgehe dass ich am river im schnitt 1 bigbet gewinne wenn ich hitte dh er cc oder bet foldet immer (jez nich sagen dann raise immer am river es geht grad nur um nen bsp )

wieviel equity brauch ich dann mit dem 1bb implieds um zu callen, ich brauche weniger als 20% ich rechne jez dann halt den 1bb zum pot am turn dh ich brauche 16,77%

mein kumpel meint man muss den 1bb noch mal der equty nehmen die wir haben also ka sagen wir wir haben eben diese 16,7% mal 1bb also:
      0,167 * 1bb = 0,167 ja klar , dh am turn bekomm ich dann 10 in 31,67 dh es aendert sich prozentechnisch so wenig dass ich es nich berücktsichtigen muss, im gegensatz zu meiner annahme
  • 3 Antworten
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Deine Rechnung ist richtig unter der Annahme, dass du nie mehr als eine BB verlieren kannst, d.h. wenn er nie z.B. einen höheren Flush trifft etc.

Die EV Rechnung ist relativ simpel:

EV= gewinn*EQ + Verlust*(1-EQ)
      0= 5*EQ -(1-EQ)
      0= 6EQ -1
      1/6= EQ

Wie man sehen kann, gilt die Formel nur, wenn du einen festen Verlust von 1BB hast, also nie verlierst, wenn du hittest.

Vielleicht meint dein Freund, dass du die 1BB mit der Equity multiplizieren musst, die du haben wirst, nachdem du gehitted hast, um eventuelle reversed implieds miteinzubeziehen, wobei das immernoch nicht 100% genau wäre afaik.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die 1 BB implied Odds addieren sich auf deine Odds drauf. Man spricht dann von effektiven Odds. Statt 4:1 Odds bekommst du dann 5:1. Entsprechend brauchst du dann 1/(5+1) = 1/6 = 16,7% Equity bzw. 16,7% Wahrscheinlichkeit, dein Out zu treffen. Du brauchst also 16,7% * 46 = 7,7 Outs.
    • reptile
      reptile
      Black
      ok gut thx, so hatte ich es auch verstanden