Silber anlegen, wie viel Unzen je Münze?

• 19smoke89
      19smoke89
      Bronze
      Hi, hab vor paar k in Silbermünzen anzulegen, in die üblichen Münzenreihen z.B. Kookaburra, Maple Leaf, Koala etc.
      Meine Frage ist in welchen Größen soll ich die Münzen kaufen, 1 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1 Kilo? Was würde sich für die Zukunft lohnen? Denke die 1 Kilo Münze wird in der Zukunft unbezahlbar sein bzw. damit wird man dann wohl ein Haus kaufen können :D
  • 46 Antworten
    • PocketPeer
      PocketPeer
      Bronze
      in welcher fernen zukunft is denn 1kg silber 'unbezahlbar'?
    • TrebuhH
      TrebuhH
      Bronze
      die frage ist ob du diese zukunft ueberhaupt miterlebst ^^

bei der münzenfrage kann ich leider nicht helfen ;D
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      naja wenn sein haus die größe eines dixieklos hat dann dann kann er sein kilo silber gleich investieren
    • ThePark
      ThePark
      Bronze
      glaubst du dir so deinen Silberstatus zu erkaufen? Ne jetzt mal im Ernst, Geld entweder in die Waffenindustrie stecken oder Gold kaufen. Wird auch teurer wenn es Krieg gibt. Denke das wird profitabler als Silbermünzen. In Korea kriselt es leider gerade und da könnte es bald richtig Action geben....
    • Furo
      Furo
      Silber
      Original von ThePark
      glaubst du dir so deinen Silberstatus zu erkaufen? Ne jetzt mal im Ernst, Geld entweder in die Waffenindustrie stecken oder Gold kaufen. Wird auch teurer wenn es Krieg gibt. Denke das wird profitabler als Silbermünzen. In Korea kriselt es leider gerade und da könnte es bald richtig Action geben....
      Falsch, Rendite: Silber > Gold
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      Die 10-Euro Silbermünzen sind beispielsweise atm mehr als 10 Euro wert.
    • MostZockerx
      MostZockerx
      Bronze
      Original von FlipFlip
      echt? Also bei denen haste immer gut Aufschlag gezahlt. Dann sollte es bei alten Maple LEafs noch besser sein. Mist hab meine 10€ Münzen alle verkauft.
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      Original von 19smoke89
      Münze [...]1 Kilo
      Das ist ein Diskus, lass dich nicht verarschen.
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      Schau mal bei ebay, die gehen da für gut Geld weg. Glaube im Moment ist 1 Münze ca. 11,50 Euro wert, hatte das letztens mal ausgerechnet. Tendenz steigend.
      Banken geben übrigens keine mehr raus oder kaum.
    • Furo
      Furo
      Silber
      Original von FlipFlip
      Schau mal bei ebay, die gehen da für gut Geld weg. Glaube im Moment ist 1 Münze ca. 11,50 Euro wert, hatte das letztens mal ausgerechnet. Tendenz steigend.
      Banken geben übrigens keine mehr raus oder kaum.
      War vor 2 Wochen schon auf 1 Münze pro Person reduziert.
      Der Silberpreis ist aktuell übrigens noch unterbewertet und soll um ca. 50% steigen, also jetzt kaufen meine Freunde (auf 40/41$, aktuell ca. 26/27$)

PS: allerdings ist der silbermarkt um einiges kleiner als der Goldmarkt und dementsprechend volatil
    • C0rteZ
      C0rteZ
      Global
      Original von FlipFlip
      Hab grad mal bisschen gegoogelt. Meinst du mit den 10 euro münzen zb:
      500 jahre till eulenspiegel, 125 jahre automobil, 100 Ebltunnel etc...
      Sind das die münzen von denen du redest oder sind das andere?

gruß,
      C0rtez
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von Furo

Der Silberpreis ist aktuell übrigens noch unterbewertet und soll um ca. 50% steigen, also jetzt kaufen meine Freunde (auf 40/41$, aktuell ca. 26/27$)

Um 50% unterbewertet... Silber... na klar!
      Als könnte man mit sicherheit sagen, wie sich der preis entwickelt...
    • 19smoke89
      19smoke89
      Bronze
      Original von Tripper83
      Original von Furo

Um 50% unterbewertet... Silber... na klar!
      Als könnte man mit sicherheit sagen, wie sich der preis entwickelt...
      lol wenn man keine Ahnung :rolleyes:
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      Original von C0rteZ
      Original von FlipFlip

gruß,
      C0rtez
      Zum Beispiel, ja. Es gibt unzählige solcher Münzen und sind offizielles Zahlungsmittel.
      Steigt der Silberpreis tatsählich bis auf 40$, wären die Münzen ca. 16 statt 10 Euro wert. Kenne welche, die schon einige hundert zu Hause gebunkert haben. Lohnt sich.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Silber-Zehner wirst du kaum noch bekommen und ab nächstem Jahr (jetzt irgendwann kommt die letzte raus für dieses Jahr) ist der Silbergehalt stark gesenkt in den Dingern.

Kauf die 1 Oz-Münzen, große Stückelungen sind unpraktisch - vor allem, wenn du mal nur einen kleinen Teil verkaufen willst!
      (Stell dir vor: 1 kg-Münze kostet plötzlich 5k Euro und willst nur für 1k Euro verkaufen ... mit 1 Oz kannst du das dann besser)
    • C0rteZ
      C0rteZ
      Global
      Original von FlipFlip
      Original von C0rteZ
      Original von FlipFlip

gruß,
      C0rtez
      Zum Beispiel, ja. Es gibt unzählige solcher Münzen und sind offizielles Zahlungsmittel.
      Steigt der Silberpreis tatsählich bis auf 40$, wären die Münzen ca. 16 statt 10 Euro wert. Kenne welche, die schon einige hundert zu Hause gebunkert haben. Lohnt sich.
      Ja aber wenn der wert des silbergehalts in den münzen ja weniger als 10 euro ist und wir davon ausgehen das der silberwert stark ansteigen wird, dann würde es doch mehr sinn machen die 10 euro gleich in reines silber zu investieren oder sehe ich da was falsch?

Also mal konkret: nehmen wir an ich möchte eine kleinere summe(200-400euro) in silber anlegen. Was würdet ihr mir da empfehlen was das beste wäre?

Edit: was bedeutet "1 Oz" oder "2 Oz"?

gruß,
      C0rtez
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      @cortez
      na klar ist reines silber besser
      die 10 eruo gedenkmünzen werden sowieso in so hohen stückzahlen geprägt das der sammlerwert zu vernachlässigen ist
    • safran
      safran
      Bronze
      1 Oz entscpricht ca. 31,1gramm, das ist die übliche einheit in der silber gehandelt wird.

ich würde dir die standart 1 Oz anlagemünzen empfehlen, also maples, phillies, koalas etc.

lass lieber die finger von kleineren stückelungen als 1 Oz oder farbigen oder mit gold versetzte münzen.
      solltest du jetzt noch silber 10er finden, kannste dir auch ohne große bedenken ein paar holen, aber nicht bei ebay sondern bei banken für 10€ (die chancen, welche zu bekommen sind aber sehr schlecht, ich konnte noch 7stück bei einer kleinen dorf-filiale ergattern)

es gibt viele seriöse online-silber-händler, banken oder kleine münzhändler in der stadt nehmen meist unverschämte preise.
    • safran
      safran
      Bronze
      Original von brontonase
      @cortez
      na klar ist reines silber besser
      die 10 eruo gedenkmünzen werden sowieso in so hohen stückzahlen geprägt das der sammlerwert zu vernachlässigen ist
      bei den silber 10er geht es nicht um den sammler-aufschlag. es ist einfach eine sehr sichere anlage, wenn der preis sinkt bekommste auf jeden fall deine 10€ immer zurück, sollte der preis steigen, bekommste den preis entsprechend dem derzeitigen silberkurs.
      die 10er die bis vor kurzem geprägt wurden sind vom silbergehalt zurzeit ca 9,5-10,5 € wert(bin gerade zu faul den genauen wert nachzurechnen?)