[DONE] problem beim installieren von version 0.90 über 0.69

• CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      also...ich hab heute nachmittag die 0.99er version auf dem pc meiner nachbarin installiert...musste ausweichen nachdem meine freundin den pc gebraucht hat. auf meinem pc hab ich seit ewigkeiten die 0.69er version. nahm das gleich als anlass die 0.99er zu testen die mich auch sehr begeistert hat. alles ging ohne probleme.

hab sie jetzt zu hause runtergeladen und installiert...problem: ich werde nach einem datenbankpw gefragt das ich noch nie gebraucht habe. auch war der installvorgang auf dem anderen pc ganz anders...bei mir hat nix von wegen trialversion aufgepoppt und ich konnte auch keinen datenbanknamen oder pw einstellen(drüben schon). er fragt mich einfach nach dem pw das ich nicht weiß...

frage: wie bekomm ich denm elephant jetz zum laufen...also 1.) kann ich mein pw irgendwie bekommen...das starticon der 0.69er version is jetz weg...oder is meine datenbank jetz auf ewig verloren? denk ich nämlich nicht weil der elephant hat aufgepoppt unten rechts dass er hh's gefunden hat.
      und/ oder 2.) muss ich jetz eine neue db erstellen und wenn ja wie?

ich kann zwar ins programm sobald ich auf "überblick" drücke sagt mir elephant ich soll eine datenbank erstellen und das zuvor gewählte pw eingeben. es kam aber nix wo ich ein pw hätte setten können.

bitte dringend um hilfe :/
  • 4 Antworten
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo CurtVanVort,

die Dialoge zur Erstellung einer Datenbank kommen nur, wenn es noch keine Postgres-Instanz auf dem Rechner gibt und da Du direkt nach dem Password gefragt wirst hast Du schon eine angelegt. Vermutlich bei der Elephant-Installation v0.69 und die Postgres-Zugangsdaten die bei dieser Elephantversion vorgeschlagen werden sind:

Username: elephant
      Password: elephant
      Databasename: elephantdb

Bitte probiere diese Standard-Zugriffskombination mal aus, wenn Du sie nicht individualisiert hast müßte der Zugriff klappen, geht das?

Cheers,
      L
    • CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      hallo larres,

dumme frage...wie komm ich jetz wieder zu diesem eingabefeld? ich hab (weil ich stats brauchte) einfach eine neue erstellt im elephant.

möchte jtz allerdings deinen tipp probieren nur wie komm ich jetz zu diesem eingabefeld? poppt nicht mehr auf nachem ich ja eine neue erstellt habe
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Aber du hast doch schon eine neue Datenbank erstellt??

Wobei genau benötigst du jetzt noch Hilfe?
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo,

das Feld zum Erstellen einer neuen Datenbank kannst Du im Elephant auch via Datenbankmanagement aufrufen.

Cheers,
      L

PS: Thread erledigt daher closed.