SNG 6 vs. 10 Player Table - Gewinnwahrscheinlichkeit?

• EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      hallo,

ich frage mich schon die ganze zeit ob es besser ist 6 oder 10 player SNG's zu spielen? wo ist die gewinnwahrscheinlichkeit eurer meinung nach besser bzw. die wahrscheinlichkeit dass die gegner ein gutes blatt bekommen bzw. dann beim flop/turn/river was treffen?

einerseits sind ja z.b. bei ner 6player runde weniger karten im spiel (6 x 2 pocket cards + 3 + 1 + 1 = 17) als bei ner 10player runde (10 x 2 pocket cards + 3 + 1 + 1 = 25) ...

andererseits ist man bei ner 10player runde nicht so oft im small/big blind, sieht also mehr pocket cards ohne dafür zu bezahlen

mehr spieler können aber auch mehr treffen

das spiel bei mehr spielern dauert länger, also jede runde und die blinds steigen dadurch schneller

gibts dazu irgendwelche statistiken?
  • 7 Antworten
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      Original von JackSparrow0
      hallo,

ich frage mich schon die ganze zeit ob es besser ist 6 oder 10 player SNG's zu spielen?
      Das hängt nicht von den Punkten Deiner nun folgenden Ausführungen ab
      wo ist die gewinnwahrscheinlichkeit eurer meinung nach besser bzw. die wahrscheinlichkeit dass die gegner ein gutes blatt bekommen
      Letzteres ist bei FR wahrscheinlicher
      bzw. dann beim flop/turn/river was treffen?
      Die Treffwahrscheinlichkeit auf allen Straßen hängt nur bedingt mit der Güte der Starthand selbst zusammen.
      einerseits sind ja z.b. bei ner 6player runde weniger karten im spiel (6 x 2 pocket cards + 3 + 1 + 1 = 17) als bei ner 10player runde (10 x 2 pocket cards + 3 + 1 + 1 = 25) ...
      Sowohl Deine Gegner als auch Du selbst sollten und werden Ihre Ranges auf die Tischgröße anpassen
      andererseits ist man bei ner 10player runde nicht so oft im small/big blind, sieht also mehr pocket cards ohne dafür zu bezahlen

mehr spieler können aber auch mehr treffen

das spiel bei mehr spielern dauert länger, also jede runde und die blinds steigen dadurch schneller
      nicht unbedingt
      gibts dazu irgendwelche statistiken?
      Weiß ich nicht. Grundsätzlich wäre es nach meiner Einschätzung aber unsinnig, auf Basis statistischer Signifikanzen seinen Spielmodus zu wählen. SH brauchst Du z.B. mehr Postflopskills weil Du mehr Hände spielst. Beschäftige Dich mit beiden Varianten, dann bemerkst Du die Unterschiede und kannst Dich für eine Variante entscheiden (oder beide spielen)
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Gutes Blatt ist halt relativ. Blatt X ist Shorthanded halt viel mehr wert als FR. Anyway; der Unterschied liegt IMO hauptsächlich in der Auszahlungsstruktur...du wirst ja, hoffentlich, irgendwann SH am Tisch sitzen, auch wenn du FR gestartet hast...und wenn nicht ist die Frage auch irrelevant.. ;)

Persönlich würde ich mich danach richten wo am meisten Action ist...es bringt dir gar nichts der 6max-SNG-Gott zu sein, wenn nur 3 Spiele in der Stunde aufgehen.
    • justLIKEaPRO
      justLIKEaPRO
      Bronze
      es kommt meiner meinung nach am meisten auf deinen spielertyp an

bist du einer wo wenn ihr zu viert seit beim fullring sitngo der wo nur noch mit QQ oder AK ein allin callt und ansonsten drauf wartet das sich die anderen "rauskicken" und sich selbst runterblindet und hofft das der wo 200 chips weniger hat ehr totbgeblindet ist also du selbst dann ist wahrscheinlich das 10er sitngo das geeignertere

oder bist du ein sehr guter HU spieler und überlegt agressiver spieler dann ist wohl die auszahlung für den 1sten beim shorthanded sitngo deutlich profitabler aber da musst du selbst aktiv werden und nicht meinen das die anderen das erledigen

bzw was willst du überhaupt mit poker siehst du es als hobby und denkst hauptsache es kostet kein geld und ich komm null auf null raus
      (andere hobbys würden ja was kosten) dann ist wahrscheinlich auch das 10er besser für dich

die shorthanded tische sind eben für erfahrerne spieler die profitabel gewinne erwirtschaften wollen

leider gibts ja nicht viele multitable shorthanded sitngo´s daher ansonsten würd ich an deiner stelle so kleine 6 oder 10er turniere nicht spielen

lieber so standartiesierte (min alle 10 min sollte eins anfangen)
      27er oder 45er mit 3,40 $ 5,50 $ oder 11 $ buyin zocken bei stars

da kannst du mit deinen 40 cent 50 cent oder1 $ rake deutlich profitabler zocken

hab ich die erfahrung gemacht bei HU sitngos schaffen es zum teil profis und solche wo vom pokern leben KEINE gewinne zu erwirtschaften davon würd ich dir ganz abraten
    • justLIKEaPRO
      justLIKEaPRO
      Bronze
      und natürlich ist es wahrscheinlicher das du an einem 6er tisch den tisch beherrschen kannst / könntest

natürlich ist es auch wahrscheinlicher das deine wirklich gute starthand die beste ist

aber natürlich ist es auch wahrscheinlicher das alle folden und du nur die blinds absteckst mit deinen Assen
    • cristianrjx
      cristianrjx
      Bronze
      du bist wohl jemand der wo sich ganz gut mit SnG auskennt

sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen, ich bin eigentlich keiner der wo sich ueber andere in foren lustig macht

*duckundweg*
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von cristianrjx
      du bist wohl jemand der wo sich ganz gut mit SnG auskennt

sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen, ich bin eigentlich keiner der wo sich ueber andere in foren lustig macht

*duckundweg*
      Wer wo Wörter in *-Wörtern spricht sollte aber auch mal echt nicht soooo kritisch sein. I think he has spoken just like a pro.
    • justLIKEaPRO
      justLIKEaPRO
      Bronze
      leute mit ner durchgehenden ROI bei MTT and SnG´s bei stars von

- 100 %

brauchen hier auch keine geschichten erzählen

spiel lieber lotto da hast du mehr chancen was zu gewinnen