[Graph+Filter] Cbet Flop mit Air + weak draws

• WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Hey,

ich bin gerade dabei mein Spiel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, und bin dabei auf etwas gestoßen, was mich sehr verblüfft.
      Es geht darum , dass ich, wenn ich den Flop ohne nennenswerte Equity ( also SDvalue in irgendeiner Art oder Draws) cbette, scheinbar ziemlich viel Geld verbrenne.

Hier der Graph dazu:
      [/IMG]

die wichtigen Filter sind:

Hand Values:
      - Hand Value on Flop : High card 2overcards, High Card 1 overcard, High Card no over
      - Flop Flush Draw Value: No Flush draw, 1card backoor, 2 card backdoor, 2 card nut backdoor
      - Flop Straight Draw Value: No straight draw, 2 Card Backdoor Straight Draw
      More Filters:
      - PFR = true
      - Flop Cbet Made = true

Verbrenne ich also tatsächlich mit jeder Cbet mit Air über 2bb oder habe ich da einen Denkfehler drin?
      Wenn ich 90% Cbetten würde am Flop, dann wüsste ich woher das kommt und könnte es locker ändern, aber ich habe über die Samplesize nur 64% Flop Cbet. Mittlerweile sogar noch weniger, knapp 60%. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich in den komplett unmöglichsten Spots cbette?!

Wäre jedenfalls cool wenn mich jemand aufklären könnte, was ich hier übersehe, oder was ich noch grob falsch machen könnte wenn der Gedankengang soweit richtig ist. Noch mehr würde ich mich darüber freuen, wenn sich der eine oder andere Winning Player mal die 3 Minuten Zeit nehmen könnte und seinen Graphen mit entsprechenden Filtern zu posten. (ich weiß, das ist viel verlangt ;) )

Grüßle

edit: im Nachhinein betrachtet hätt ich auch einfach den gefilterten Report posten können, aber ich lass den Graphen jetzt mal drin. Ich find er veranschaulicht sehr schön, dass für solche Ergebnisse auch eine recht kleine Samplesize reicht.
  • 16 Antworten
    • hazz
      hazz
      Black
      schau mal schnell nach ob du in den blinds auch immer geld verlierst!
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      :D
      Über das Thema Blinds wollt ich auch nen Thread aufmachen, is die nächste große Baustelle. Hab das Thema Blinds schonmal mit nem Coach besprochen, der konnte mir aber anhand der Stats keine gescheiten Hinweise geben und in ner Sweatsession gabs keine guten Spots.

Krass. Mehr als die Hälfte der Verluste kommen wirklich aus den Blinds:

Allgemein ist meine Winrate aus dem bb extrem niedrig im Vergleich zu denen von anderen Winning Playern. Den SB und andere Positionen scheine ich ok zu spielen.

edit: Könnt es sein, dass ich aus dem SB zu weit opene, bzw dann gegen tighte Ranges zu viel cbette? Scheinbar sind 1/3 meiner cbets aus den Blinds, ein Großteil davon wahrscheinlich aus dem SB
    • hazz
      hazz
      Black
      scheint als wenn du dich stark verbessern koenntest, indem du einfach alles foldest...

zur flop cbet geschichte: du hast doch schon preflop 3bb investiert meist. jetzt triffst du absolut nix am flop, gehst aber trotzdem nur mit 2bb minus raus - dh du holst dir auch mit nix immerhin 1bb zurueck. hier gibts erstmal keinen grund zur sorge. dein blindplay hingegen scheint echt katastrophal.
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Original von hazz

zur flop cbet geschichte: du hast doch schon preflop 3bb investiert meist. jetzt triffst du absolut nix am flop, gehst aber trotzdem nur mit 2bb minus raus - dh du holst dir auch mit nix immerhin 1bb zurueck. hier gibts erstmal keinen grund zur sorge.
      Stimmt, das ergibt Sinn.

Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen, um mein Blindplay zu verbessern? Gezielten Content gibt es dazu ja nicht viel. Eventuell normale Videos schauen und auf die Blinds besonders achten?
      Das Problem ist halt, dass ich -gerade im bb- sehe, dass meine Stats sehr stark von den anderen Positionen abweichen und meine Winrate scheiße ist (-40bb/100, hab Screenshots von Leuten gesehen, die da longterm auf -23bb oder so kommen). Aber es fehlt halt der Anhaltspunkt: weder hab ich ne Ahnung, wie die Stats da aussehen sollten, noch fallen mir direkt oft wiederkehrende Spots ein, von denen ich weiß, dass ich sie katastrophal schlecht spiele.
      vllt den positionsbezogenen Report einfach mal posten? (is mir peinlich :D ) :f_confused:
    • hazz
      hazz
      Black
      -40bb/100 ist immerhin schon besser als der graph oben. du bezahlst ja allein schon 100bb/100 an blinds. das schlimmste leak wird dann wohl im sb liegen? oder war der graph oben auch gefiltert auf no hits?
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Der zweite Graph hat die gleichen Filter wie der erste, allerdings beschränkt auf die Blinds. (Lässt man den Filter nach Handstärke weg geht der Graph obv steil nach oben, aus allen Positionen) .
      Wenn ich das weiter splitte in BB und SB, dann seh ich die größten Verluste im BB, nämlich 7.6bb/hand (nur 120 Hände Samplesize?). Im SB sinds "nur" 2,7bb/hand , in den anderen Posis ca. 1.5bb/hand, also liegt das größte Problem imo eher im BB begraben.

Stimmt auch mit den Reports überein:
      (alles Fullring)
      -Report rauseditiert, gebe ihn auf Nachfrage gern wieder raus-

Irgendwas riesiges muss da im bb schieflaufen, was ich nicht sehe ;-) Sonst würde ich ja nur zweimal, und nicht viermal so schlecht wie im sb performen... Hängt auch bestimmt irgendwie mit den Cbets zusammen, weil ich da ja auch gut Geld liegen lasse.

Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin :heart:
    • hazz
      hazz
      Black
      wann machst du im bb ne conti? richtig, 3bet pot. und "kostet" es im 3bet pot mehr nicht zu treffen?
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Original von hazz
      wann machst du im bb ne conti? richtig, 3bet pot. und "kostet" es im 3bet pot mehr nicht zu treffen?
      :f_eek:
      hast ja Recht...
      Dann schau ich mir mal noch an, was im SB schiefläuft, dass ich da mehr verliere als in den anderen Positionen. Wahrscheinlich wie gesagt, dass ich im bvb gegen tighte BBs zu viel cbette/zu groß cbette/den turn zu honest spiele.

Aber mal abseits der Cbets: ist an dem Report was den BB angeht nichts riesiges zu erkennen oder willst du den Fish nich teachen? ;) Normal, dass die Agg% so extrem viel niedriger ist als sonst überall? Flop Agg%, W$WSF das selbe. Ist zwar logisch, dass das ein bisschen weniger wird, weil man eben in limped multiway pots vom BB aus oft nicht viel machen kann, aber könnt mir vorstellen, dass ich da trotzdem viel zu passiv bin (vor Allem nach passiven Defends).
    • hazz
      hazz
      Black
      najo, soviele stats sind da ja nicht zu sehen. scheint aber als ob du ein wenig mehr squeezen koenntest, wahrscheinlich auch mehr defenden (wobei das natuerlich nicht ratsam ist, wenn du jetzt schon nciht zurecht kommst), und postflop bisschen weniger folden.

aber -36bb ist doch eigentlich noch ok?
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Original von hazz
      najo, soviele stats sind da ja nicht zu sehen. scheint aber als ob du ein wenig mehr squeezen koenntest, wahrscheinlich auch mehr defenden (wobei das natuerlich nicht ratsam ist, wenn du jetzt schon nciht zurecht kommst), und postflop bisschen weniger folden.

Eigentlich hab ich vor kurzem angefangen sogar tighter zu defenden. In der geposteten Sample sind es 72% Fold to steal, mittlerweile bin ich bei ~75. Sollte ma da auf den Smallstakes FR wirklich viel looser defenden?

aber -36bb ist doch eigentlich noch ok?

weiß nicht, sieht nach sehr viel aus, vor Allem eben im Vergleich zum SB.
      In einem uralten Thread auf 2+2 (war aus 2008 glaub ich) haben einige solide Winner auf den Small- und Midstakes ihre Reports by position gepostet, und die waren im BB alle zwischen -23bb/100 und -28bb/100.
      So stark kann sich das doch kaum geändert haben in den 2 Jahren (auch wenn die Leute jetzt besser gegen 3bets spielen etc), dass meine -37bb ok sein sollten.

Naja wie gesagt, Vergleichswerte wären mal was Feines, aber glaube kaum dass hier viele Leute mitlesen.
      Ich beschäftige mich die nächsten Wochen mal mehr mit Content, da müssen doch mehr als 3bb/100 drin sein...
    • hazz
      hazz
      Black
      75% scheint schon ok. wts sticht halt ein wenig raus.

ich hab mal geschaut und hab die letzten 3 monate -33bb im bb, allerdings 6max.
    • Sta1k
      Sta1k
      Bronze
      kannste bb hands vs pfa positions filtern ?
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      Original von hazz
      75% scheint schon ok. wts sticht halt ein wenig raus.

ich hab mal geschaut und hab die letzten 3 monate -33bb im bb, allerdings 6max.

und aus dem sb? welches limit?
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      WICHTIG: Statistiken und Graphen Sammelthread Edit:5.12.2009 Eingangpost lesen vor dem Stats posten

wenn du sh spielst kannst du die ja mit meinen upswingstats mal vergleichen. :D
    • WrapuTshan
      WrapuTshan
      Bronze
      Original von Sta1k
      kannste bb hands vs pfa positions filtern ?
      Also nach den Positionen, gegen deren Openraises ich im BB am meisten Geld verliere?
      Also komplett ohne Defends mit drin?

Falls ja:
      gegen SB Opens verlier ich 25bb/100 (die letzten 3k Situationen aber BE, hab da auch bewusst was geändert)
      gegen BTN Opens verlier ich 52bb/100
      gegen CO Opens verlier ich 73bb/100
      gegen MP verlier ich 87bb/100
      gegen EP verlier ich 100bb/100

Krass, also könnt ich auch einfach jeden bb gegen EP Openraises folden? Serious Leak oder nächster Denkfehler?

@ Steve Warris: Danke für den Link, hilfreicher Artikel auf Seite 1. Was deine Stats angeht weiß ich nicht so Recht, wie ich das beurteilen soll. ist halt Upswing, aber dein W$WSF is übertrieben hoch im Vergleich zu meinem. (Liegt bedingt bestimmt auch daran, dass es SH nicht so viele limped Multiwaypots gibt) .Scheinst auch ein gutes Stück aggressiver zu sein. Schöne winrate btw ;-)
    • Sta1k
      Sta1k
      Bronze
      ging mir glaub hauptsächlich darum den average wert halbwegs brauchbar zu splitten und dann zu schaun aber so ganz krieg ichs grad auch nimmer zusammen

wenn ich mich recht entsinne waren doch im bb gegenüber sb extrem abweichende wts w$wsf w$@sd