Auto mieten: Winterreifen?

• YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      Sowohl bei Sixt als auch bei Europcar gibt es unter zubuchbare Extras die Option "Winterbereifung"

Heißt das, dass wenn ich diese Option nicht buche (kostet immerhin ~15€ am Tag) dann auch ein Auto mit Sommerreifen geliefert bekomme?

Kann ich mir iwie nicht vorstellen dass dies so ist. Die haben doch bestimmt standardmäßig im Winter auf allen ihren Autos Winterreifen.
  • 37 Antworten
    • PizzaTaxi
      PizzaTaxi
      Bronze
      Warte, ich ruf mal an und frag nach.
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      jo danke schonmal

:D
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      winterreifen kosten extra... geliefert bekommst du sie auch niemals mit sommerreifen, da die zusteller scheisse bezahlt werden und auch so im winter nicht mit sommerreifen fahren.
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      Wenn ich den Wagen eh nicht mit Sommerreifen gemietet bekomme, warum sollte ich dann überhaupt die Zusatzoption buchen?
    • Crustacean
      Crustacean
      Black
      hab vor nem monat nen auto ohne winterreifen bekommen
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      Jagut, ich miete das Auto erst in einem Monat also mitten im Winter. Naja so wies ausschaut komm ich eh nicht drum herum Aufpreis zu zahlen.

Abzocke, aber was lohnt es sich darüber aufzuregen ;)
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      wir werden angewiesen keine fahrzeuge zu fahren die noch sommerreifen haben. Vor nem monat war das noch anders.
      Den aufpreis musst du so oder so zahlen. Winterreifen gibts immer nur mit aufpreis.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Und das trotz Winterreifenpflicht, dreist. ;x
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      ich kann mir nicht vorstellen das wenn die winterreifenpflicht durch ist die vermieter noch winterreifen als extra abzocken dürfen, imho ist das noch ein relikt aus der nicht winterreifenpflicht
    • menace2
      menace2
      Bronze
      Original von brontonase
      ich kann mir nicht vorstellen das wenn die winterreifenpflicht durch ist die vermieter noch winterreifen als extra abzocken dürfen, imho ist das noch ein relikt aus der nicht winterreifenpflicht
      Nein, wir bei Sixt haben ja die Aufgabe Euch ein betriebssicheres Fahrzeug vor die Tür zu stellen. Das hat aber mit den WR nix zu tun. Ist ja eure Entscheidung, ob ihr damit dann vom Hof fahrt oder eben nicht.
      Wer also WR haben möchte, der sollte Sie buchen. Wir haben noch genug Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen, die keine WR haben. Bucht ihr also keine WR, werdet ihr auch (zumindest bei uns) keine bekommen.

Ps. Was heißt die Zusteller werden scheiße bezahlt und fahren keine Sommerreifen? Letzteres halte ich für ein Gerücht ;)
    • Berliner1982
      Berliner1982
      Bronze
      Original von menace2
      Nein, wir bei Sixt haben ja die Aufgabe Euch ein betriebssicheres Fahrzeug vor die Tür zu stellen.
      Kann man im Winter denn ein Auto ohne WR als betriebssicher bezeichnen? Ich habe da so meine Zweifel. ;)
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von menace2
      Wir haben noch genug Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen, die keine WR haben. Bucht ihr also keine WR, werdet ihr auch (zumindest bei uns) keine bekommen.
      kommt das dann nicht aufs gleiche raus autos ohne tüv-plakette herauszugeben, den könnt ihr euch dann doch auch sparen
    • menace2
      menace2
      Bronze
      Original von Berliner1982
      Original von menace2
      Nein, wir bei Sixt haben ja die Aufgabe Euch ein betriebssicheres Fahrzeug vor die Tür zu stellen.
      Kann man im Winter denn ein Auto ohne WR als betriebssicher bezeichnen? Ich habe da so meine Zweifel. ;)
      Naja, wir haben da so unsere ganz eigenen Definitionen :)

Denke nicht, dass zur Betriebssicherheit Sommerreifen/ Winterreifen gehören. Klar, der Reifen an sich, nicht abgefahren, keine Schäden, genügend Profil.
      Ansonsten Blinker, Licht etc. aber das dürfte es dann schon gewesen sein.

Rest ist dann halt eben Sonderausstattung...
    • menace2
      menace2
      Bronze
      Original von brontonase
      Original von menace2
      Wir haben noch genug Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen, die keine WR haben. Bucht ihr also keine WR, werdet ihr auch (zumindest bei uns) keine bekommen.
      kommt das dann nicht aufs gleiche raus autos ohne tüv-plakette herauszugeben, den könnt ihr euch dann doch auch sparen
      Warum? Ohne TÜV Plakette darf kein Auto (nehme ich mal an) auf der Straße bewegt werden, mit Sommerreifen doch schon, oder nicht?
      Dass dies dann evtl. iwelche Strafen nach sich zieht, hat ja damit nix zu tun.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von menace2
      Original von brontonase
      Original von menace2
      Warum? Ohne TÜV Plakette darf kein Auto (nehme ich mal an) auf der Straße bewegt werden, mit Sommerreifen doch schon, oder nicht?
      nee nee wenn am freitag das gesetz zur wintereifenpflicht durchkommt dann ist mit sommerreifen fahren imho wie ohne tüv-plakette fahren
    • MACHiNE86
      MACHiNE86
      Global
      ist bei EC auch so. autos gehen in der regel nach 6-12 monaten in den verkauf. da werden natürlich in der regel keine winerreifen für jedes auto geordert.
    • heward
      heward
      Bronze
      Original von menace2
      Original von brontonase
      Original von menace2
      Wenn ich mit euren Sommerreifen im dicksten Schneegestöber einen Unfall baue, wie handhabt das dann die Versicherung?
      btw: dürfte ich denn nach der Abholung private Wintereifen aufziehen?
    • menace2
      menace2
      Bronze
      Habe mir das Gesetz nun nicht näher angesehen, evtl. hängt es ja dann auch von der Halter/Fahrer Pflicht ab?

Und wenn nicht, naja, Sixt wird es sich dann auch recht einfach machen. Wenn wir bei Schnee keine Autos mit SR rausgeben dürfen, und Du auch ohne SR gebucht hast, dann wird man dir sagen: Entweder sie zahlen den Aufpreis, oder sie dürfen halt laufen. Glaube mir, dann sind auf einmal alle sonstigen Fahrzeuge reserviert/nicht mehr da, etc..

EDIT: Ok, im Gesetz steht ja nun wirklich nur, dass man bei Schnee/Schneematsch nur mit WR fahren darf.

Warum dann einige denken, jetzt dürfte ja Sixt keine WR Aufpreis mehr verlangen, verstehe ich nicht so ganz. Buchst Du ohne WR und an diesem Tag liegt Schnee auf der Straße, werden wir (denke ich) das Auto nicht rausgebene, dich bitten eines mit WR Aufpreis zu nehmen, wenn Du ablehnst, danke und auf wiedersehen! (so vermute ich das mal).
    • kingduff
      kingduff
      Bronze
      Original von brontonase

nee nee wenn am freitag das gesetz zur wintereifenpflicht durchkommt dann ist mit sommerreifen fahren imho wie ohne tüv-plakette fahren
      Aber die dt. Winterreifenpflicht ist doch situativ, d.h. dass du nur bei bei Schnee, Eis etc. Winterreifen zwingend brauchst. Bei trockener Straße darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Somit denke ich nicht, dass Sixt da in der Verantwortung ist, du musst ja auch das Licht entsprechend der Situation selbstständig einschalten.
    • 1
    • 2