Stats für shorthanded ?

• muffinfish
      muffinfish
      Bronze
      Hey also ich spiel seit neuestem shorthanded weil FR irgendwie mir zu tight geworden ist und zu viele Regs / Nits da abhängen. Nun wollte ich wissen welche Stats lasst ihr euch am Tisch anzeigen und welche sinnvoll sind ?

Was für ein Vpip und Prfraise sind denn erstrebenswert..beziehungsweise sagt man dort auch das verhältnis sollte 1,5 : 1 sein?
  • 13 Antworten
    • beapoker
      beapoker
      Global
      Eine grobe Richtline zumindest mal für VPIP/PFR/3bet wäre z.b. 20/18/6

Wie gesagt aber nur eine Richtlinie... imo hängt es sehr mit dem Tableflow zusammen.
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Hi Beapoker,

hast gefallen am Sklansky-Buch gefunden? Eher nicht, wenn du dich im BSS Forum rumtreibst :D .

Also Stats: Ich lass mir folgende anzeigen

VPIP/PFR/Hands (ist klar)
      Steal/BB Fold vs Steal/Fold to 3-bet
      Flop Cbet/ Fold to Flop cbet/ AF/WTS

Das ist schön kompakt und du hast alles wichtige erstmal auf einem Blick. Für alles andere kannst ja das Popup öffnen.

Wichtig ist, dass du SH die Stats auch richtig interpretierst und erst ab einer gewissen Samplesize Wert auf diese legst.

Ausserdem musst du daran denken, dass SH die Werte der Regs anders sind als FR. 24/22 heißt eher das du es vielleicht mit einen sehr guten Spieler zu tun hast und nicht mit einem LAG, wie im FR. 15/11 ist wiederum schon wieder ziemlich tight usw. Da solltest du dir unbedingt ein paar Vids anschauen, wie man Stats auch richtig interpretiert, sonst bringt dir dein HUD nicht viel.
    • beapoker
      beapoker
      Global
      Hey phil,

habs noch nicht angelesen ... bin grad noch bei nem SH buch ;)

Wollte CG und MTTs parallel spielen, bzw immer mal ein MTT einstreuen wenn ich genug Zeit habe !
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Ja, ich spiele momentan auch SH only. Aber ein paar MTTs werde ich mit Sicherheit demnächst wieder einstreuen. Ich schreib dir noch mal in der Community nachher (muss was fragen), wenn ich Zeit habe, will ja hier nicht den Thread missbrauchen (sorry OP, aber wir haben dir ja Antworten geliefert).
    • muffinfish
      muffinfish
      Bronze
      Die Antworten gingen auch genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Also hat mir aufjeden Fall was gebracht. Danke ;-)
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Kann dir ausserdem das Buch von Dan Harrington empfehlen:

Harrington on Online Cashgames

Gibts auch auf Deutsch in ner Hardcoverversion. Dort erklärt er Stats und HUDs für SH-Spiele ausführlich und mit guten Beispielen untermauert. Weiterhin findest du dort ein gutes Notessystem. Absolute Kaufempfehlung, vor allem für Microstakes-Spieler.
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      Original von muffinfish
      Hey also ich spiel seit neuestem shorthanded weil FR irgendwie mir zu tight geworden ist und zu viele Regs / Nits da abhängen. Nun wollte ich wissen welche Stats lasst ihr euch am Tisch anzeigen und welche sinnvoll sind ?

Was für ein Vpip und Prfraise sind denn erstrebenswert..beziehungsweise sagt man dort auch das verhältnis sollte 1,5 : 1 sein?
      wenn da so viele nits rumrennen, wieso ballerst du sie nicht einfach aus dem leben?
    • muffinfish
      muffinfish
      Bronze
      Original von SteveWarris
      Original von muffinfish

wenn da so viele nits rumrennen, wieso ballerst du sie nicht einfach aus dem leben?
      Da fehlte mir der Spaß und die Action und vorallem die Fische..weil n + soll am Ende der Session schon stehen
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich brauch vpip, pfr, 3-Bet, Foldto3-Bet, 4-Bet, Fold Blind

und Fold To Cbet, Fold to TurnCbet, Call/Raise Flop/TurnCbet, WTS, W$WSF, C/R Flop, Cbet (Flop/Turn), AF (je nach Plattform hab ich die auch über die einzelnen Straßen aufgelistet), Donkbet Flop

Meistens spiele ich aber komplett ohne Stats, da ich sehr wenige Tische spiele.

@muffinfish: Varianzärmer als an nittigen FR Tischen kannst du gar kein Geld gewinnen. Du hast ein paar Fische und viele Spieler die ihre Sets minen und auf starke Hände warten. SH wirst du mit zig marginalen Spots konfrontiert werden die deine Varianz in unendlich höhen Treiben.
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Die Stat kann man sich doch auch im Popup öffnen, so hat man doch nur den ganzen Tisch voller Zahlen.

SH: Da hast du Recht, allerdings kommt auch ne höhere Winrate am Ende bei raus, wenn man durch die krasse Varianz nicht das tilten bekommt.
    • muffinfish
      muffinfish
      Bronze
      @Ghostmaster ich möchte ja lieber die Action und das Gegner auch mit Toppair und middle pair broke gehen und nicht nur mit sets..denn das hat das Game doch echt lahm gemacht wie ich persönlich fand..fürn Anfang wars ja ganz okay aber ich glaub irgendwie das Shorthanded mehr Zukunft hat aber kann mich da ja auch irren und einfach von der zuletzt schlechten Erfahrung im FR blenden lassen..jedenfalls will ich erstmal sehen ob mir SH liegt.
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      auch beim SH werden die Gegner nicht so leicht/ohne besondern Grund mit TP und Middlepair broke gehen.

Was ich andeuten wollte und Ghostmaster ja auch schrieb. FR gegen Nits is easy money wenn auch etwas langweilig. Sie exploiten dich nicht und folden zu viel. Ab und an stackst du mal n Fish und gut ist.

Auch könnte es sein das du auf SH mehr action bekommst als die lieb ist.

Wenn du richtig Fett Action willst spiel HU oder PLO Omaha HU. :D
    • beapoker
      beapoker
      Global
      PLO SH > PLO HU weil 5 Freaks am Table anstatt einem :D