Umstieg FR auf SH

• Squintah
      Squintah
      Bronze
      Hi Leute,

bin gerade dabei von FR auf SH umzusteigen. Zunächst notgedrungen, da bei William Hill oder auch 888 bei .05/.1$ in sachen FR so gut wie nichts los ist. Leider gibts wenig Strategieartikel diesbezüglich.

Ich habe heute z.B. bei 888 meine 8$ Bonus bekommen und bin doch sehr überrascht wie viele Freaks sich dort tummeln, ebenso bei William Hill ... ein VPIP von 40-50 ist dort tight ;-) ... normal ist eher 70-90 wobei die meisten mit 0-4 PFR und <20 AFq wirklich sehr verhalten spielen ... oder hat hat nen ultra Maniac am Tisch mit VPIP 90 und 85 PFR ...

Hab zwar noch ne sehr kleine Menge an Stats aber echte TAGs oder gar Rocks hab ich bisher noch nicht gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen und wie wäre es wenn man ne zusätzliche Sektion nur für SH mit aufnimmt?? Vorallem da ja bekanntlich mit immer höheren Limits FR mehr und mehr verschwindet.

So dann bin ich ja mal gespannt auf den hoffentlich regen austausch :)

Greetz, Björn.
  • 6 Antworten
    • Mythoughts
      Mythoughts
      Bronze
      Bin auch gerade dabei, von FR auf SH umzusteigen, spiele momentan aber noch beides.

Bisher kann ich nur sagen, dass:
      - Postflopspiel ist in SH deutlich wichtiger, auch A- oder K-high bringt wird öfter mal zum Showdown gebracht (v.a. Blindbattle) (siehe auch SH-Videoreihe für Einsteiger von gzaal: BRB Live. Midpair ist Nuts. Zitat aus Teil 4 davon ;) )
      - Viel weitere Ranges. Denken in Ranges ist hier immens wichtiger als in FR
      - Spiel wird schneller (FR konnte ich problemlos 9tablen, SH ist mein Maximum nach ca. 10k gespielten Händen noch bei 4 tables)
      - was mir nach den 10k SH Händen und mal wieder etwas FR spielen aufgefallen ist: mir fallen in FR jedewege Postflop Entscheidungen nun viel leichter. In SH wird man zur Ranges-Denkweise gezwungen, in FR gehts dann sogar leichter, weil diese viel enger sind
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Artikel für SH kommen ab Silber. Los geht es mit Wie spielst du shorthanded? (inkl. Chartsammlung)
    • Keiji
      Keiji
      Bronze
      Ausserdem machts auch mehr Spass, weil man mehr Hände spielt
    • TursWolm
      TursWolm
      Bronze
      Original von Keiji
      Ausserdem machts auch mehr Spass, weil man mehr Hände spielt
      und die Swings größer sind. ;(
    • Thunder1214
      Thunder1214
      Bronze
      Hallo,

bin jetzt auch bei 888 auf FL SH gewechselt.
      So fischige Tische sind mir noch nie begegnet.

Jedes Bottom-Pair wird runtergecallt und wenn Villain selbst aktiv wird hat er meist die Nuts.
      Kommen zwar einige Suckouts zustande wenn Villain seinen GutShot am River noch trifft, aber dafür wird auch gegen alle PotOdds gecallt.

Ich spielt grad die Micros 0.05/0.1

Ich habe auch schon 0.12/0.25 versucht ... irgendwie nur Maniacs unterwegs da.
      Die Capen Pre und Post wie dumm nur um am Showdown dass J high zu zeigen ... irre.

FR hatte ich immer das Problem, dass selbst nach einem Raise noch 5 Leute callen und dann wenigstens einer mich bis zum River überholt.

SH schön tight spielen ist grad sehr profitabel ;)
    • rubrum122
      rubrum122
      Bronze
      Ja, ist halt sehr varianzreich ... und man darf sich beim Umstieg halt nicht so sau blöd anstellen wie ich :rolleyes:

Hatte die BR für 0.50/1.00 $ und da hier die Fishdichte minimal ist und man daher auch nicht mehr "grinden" kann, um weiter zu kommen, bin ich halt direkt zu 0.50/1.00 SH (statt FR eben) gewechselt ... ja dümmer gehts nicht mehr - ich weiß ...

zu knappe BR für SH (für FR hätts ja locker gereicht) + Gewöhnungsphase für SH (Gameflow, Geschwindigkeit, Agressivität, ...) + Varianz + keine Stats = Abstieg nach 2 Tagen auf 0.25/0.50 :D

Und die Moral von der Geschicht': dämlich anstellen sollte man sich halt nicht :f_biggrin: