[NL SSS] Wengi probierts noch einmal...

• Wengi
      Wengi
      Bronze
      Hi Leute,

hab mir jetzt lange überlegt, ob ich nun einen Blog schreiben will oder nicht. Und endlich bin ich zu einem Entschluss gekommen, und wie ihr seht, fiel dieser positiv aus (naja, was heisst positiv, für mich jedenfalls, ob's euch gefällt oder nicht ;) )

Zu meiner Person:

Ich heisse RL Dominic Wenger, bin inzwischen 24 Jahre alt und wohne in Bern (CH Hauptstadt, für diejenigen, die, wie ich, in Geographie einen Fensterplatz hatten). Aufgewachsen bin ich im sonnigsten Kanton der Schweiz, dem Wallis, wo ich bisher auch gelebt habe. Aufgrund meines Studiums bin ich nach Bern gezogen.

Ich habe die Matura als Jahrgangszweitschlechtester abgeschlossen, denn ich war super faul. Für alles was mir keinen Spass machte, hatte ich nur wenig übrig. Und so soff ich mir wohl alles Gelernte, das Wenige was es war, bis zu den Prüfungen wohl aus der Birne. Und trotzdem hats gereicht.

Zur Zeit studiere ich in Bern Blasmusikdirektion und Tuba im 2. Jahr (also jetzt 3. Semester) an der Hochschule der Künste. Musik was immer eine Leidenschaft von mir. Ich spielte seit der 3. Klasse an Trompete und hab, wohl auch aus Faulheit dann 2006 zur Tuba gewechselt.

Meine Poker"karriere":

Noch bevor ich zu pokerstrategy kam, spielte ich gelegentlich Playmoney auf PartyPoker, damals irgendwie die einzige mir bekannte Poker-Seite. Aufgrund des ewigen "Ich krieg ja eh wieder x-tausend Chips, also All-in" regte mich das aber ziemlich bald einmal auf und war während dem spielen auch auf Echtgeldtischen unterwegs, einfach nur als Zuschauer.

Irgendwann, ich weiss es nicht mehr genau packe das Pokerfieber auch die Schweiz und ich fing bei FullTiltPoker mit einer Bankroll von 50$ an. Ich kannte pokerstrategy immer noch nicht und so spielte ich einfach mal so, wie mir es gepasst hat, verlor halt mit der Zeit alles, zahlte wieder ein, und das selbe Spielchen ging noch so zwei drei mal weiter.

Irgendwann kam ich durch google auf pokerstrategy, wahrscheinlich auf der suche nach "Poker" und "Strategie". So holte ich mir mit dem Quiz die 50$ Startkapital, wandelte mein Konto bei Partypoker in ein Echtgeldkonto mit ps.de Bonus um und kümmerte mich dann doch nicht weiter um Strategien. Wieder alles weg.

Dann habe ich von der mindesteinzahlung profitiert und mit 10$ auf den Mikrolimits so meine Zeit verbracht, bis ich irgendwann den Elephanten bekommen habe. Damals irgendwie v0.67 oder so. Dieser zeigte mir so Zahlen bei den Spielern an, und da ich immer gerne mit Zahlen zu tun hatte, kam mir dann die gloreiche Idee, vielleicht macht pokerstrategy doch Sinn. Nur hatte ich damals keine Zeit mehr, da ich ins Militär musste... Das war 2008.

Poker heute:

Inzwischen ist mir diese alte Geschichte wieder in den Sinn gekommen und ich musste einfach wieder auf diese Seite um mehr über Poker lernen. So habe ich dann auch 100$ auf FullTilt einbezahlt, dort wo ich meine ersten Gehversuche mit Echtgeldpoker hatte, und habe mit dem Lesen und Anwenden der Strategieartikel auch recht schnell einen Erfolg zu verbuchen. Mit 100$ auf NL10 bin ich innert kürzester Zeit und wenigsten Händen bis ~115$ hochgekommen (ich will nix hören von, das ist ja wenig, wow knappe 8 Stacks up...). Für mich ist dies in Anbetracht dessen, was bisher in meiner Poker"karriere" geschehen ist, wirklich ein riesen Erfolg. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Handhistoryaufzeichnung noch nicht gestartet. Egal, seit dem 1. Dezember läuft diese.

Was erwarte ich für mich von diesem Blog:

Ich werde hier sicher meine Erfahrungen, welche ich sammle auf den verschiedenen Limits teilen, zudem auch gut gespielte und schlecht gespielte Hände posten um so sicherlich vorhandene Leaks aufzudecken und hoffentlich loszuwerden. Dabei seit ihr, meine Leserinnen und Leser ein wichtiger Bestandteil meines Blogs.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich bin nich gerade der aktivste Spieler, also erwartet von mir keine Monatsgraphen mit x-zehntausend Händen. Dadruch, dass mein Konto bei FullTilt nicht über pokerstrategy läuft, werde ich auch nicht Silber-Status erreichen können, zumindest noch nicht jetzt. Vielleicht hab ich ja mal genügend zusammen, dass ich einen Teil der Bankroll auf eine andere Pokerseite verlagere.

Mein Spiel:

NL10 SSS (SSS etwas abweichend aufgrund von Reads und Stats)
      BR aktuell: 113.36$
      BRM: 50 BI (oder 1000BB wie mans nimmt)

Und nun, wünsch ich mal viel Spass
  • 12 Antworten
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Hört sich interessant an!
      Wünsche dir viel Glück dabei :)
      Nen kleinen SSS Tipp bekommste auch noch von mir :p
      SSS=Swingy=Tilty
      Versuch ein gutes Mindset zu behalten !!
      Hauste rein
    • Wengi
      Wengi
      Bronze
      Danke Zishor!
      Swingy ist es definitiv, aber den Tilt hab ich glaub ich im Griff, wirst gleich sehen, bei gewissen Händen, aber da reg ich mich ned auf weils bei anderen Händen eben wieder ganz anders kommt, das ist wohl der Swing.

So, eben gerade eine Session beendet. Hier eine Auswahl an Händen:

Known players:
      Position:
      Stack
      MP1:
      $5.17
      Hero:
      $2.35

0.05/0.1 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A:heart: , J:heart:
      MP1 calls $0.10, 3 folds, Hero raises to $0.50, 2 folds, MP1 calls $0.40.

Flop: ($1.15) 7:club: , 5:spade: , 3:spade: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $0.75, MP1 raises to $3.40, Hero calls $1.10 (All-In), MP1 gets uncalled bet back (All-In).

Turn: ($4.85) 6:spade:
      River: ($4.85) 2:diamond: (2 players)

Final Pot: $4.85

Results follow (highlight to see):
      MP1 shows a flush, queen high (Qs 9s)
      Hero shows (Ah Jh)

MP1 wins with a flush, queen high (Qs 9s)

Preflop Raise am Button mit AJ ist klar, auch die Contibet als Preflop-Agressor muss einfach sein, danach hätte ich wohl aussteigen müssen.

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $3.47
      Hero:
      $2.04

0.05/0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is UTG1 with A:heart: , K:diamond:
      Hero raises to $0.40, 6 folds, BB raises to $3.47 (All-In), Hero calls $1.64 (All-In), BB gets uncalled bet back (All-In).

Flop: ($4.08) Q:heart: , J:diamond: , 6:spade:
      Turn: ($4.08) 9:club:
      River: ($4.08) 2:diamond: (2 players)

Final Pot: $4.08

Hero shows (Ah Kd)
      BB shows a pair of tens (Td Tc)

BB wins with a pair of tens (Td Tc)

Auch hier, Preflop Raise, und All-in, wenn nach mir erhöht wird mit AK Schade ist "seine" 10 nicht noch gekommen am Turn oder am River

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $2
      Hero:
      $2
      UTG1:
      $2.14
      MP1:
      $2.83
      MP2:
      $8.02
      CO:
      $6.95

0.05/0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BB with A:diamond: , J:heart:
      UTG1 calls $0.10, UTG2 folds, MP1 calls $0.10, MP2 calls $0.10, MP3 folds, CO calls $0.10, BU folds, SB calls $0.05, Hero raises to $0.55, UTG1 folds, MP1 calls $0.45, 3 folds.

Flop: ($1.50) 9:spade: , 4:spade: , 2:spade: (2 players)
      Hero raises $1.45 (All-In), MP1 calls $1.45.

Turn: ($4.40) 3:diamond:
      River: ($4.40) 3:spade: (2 players)

Final Pot: $4.40

MP1 shows a flush, queen high (Qs 7h)
      Hero shows (Ad Jh)

MP1 wins with a flush, queen high (Qs 7h)

Falscher Kopf erwischt beim TableNinja, die Bet Preflop hätte 0.90$ betragen müssen. Danach ist die Contibet allerdings Pflicht. Bei 0.90 hätte er wohl Q7 nicht gecallt

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $3.83
      UTG2:
      $2.2
      MP2:
      $2.04
      Hero:
      $3.08

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , A:diamond:
      UTG1 folds, UTG2 raises to $0.40, MP1 folds, MP2 raises to $2.04 (All-In), Hero raises to $3.08 (All-In), 3 folds, BB calls $2.98, UTG2 folds.

Flop: ($8.65) 9:club: , 8:diamond: , 5:diamond:
      Turn: ($8.65) 8:heart:
      River: ($8.65) 5:spade: (3 players)

Final Pot: $8.65

MP2 shows (Ks Kc)
      Hero shows two pairs, aces and eights (Ah Ad)
      BB shows (Qh Jh)

Hero wins with two pairs, aces and eights (Ah Ad)

Natürlich hab ich auch einige Hände die anders aussehen.

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $8.47
      MP1:
      $7.51
      Hero:
      $2

Preflop: Hero is MP2 with J:spade: , J:club:
      MP1 raises to $0.20, Hero raises to $2.00 (All-In), 3 folds, SB calls $1.95, BB folds, MP1 calls $1.80.

Flop: ($6.10) T:diamond: , 7:club: , 5:spade: (2 players)
      SB checks, MP1 bets $0.4, SB calls $0.40.

Turn: ($6.90) 8:diamond: (2 players)
      SB checks, MP1 bets $1, SB folds, MP1 gets uncalled bet back.

River: ($6.90) 2:spade: (2 players)

Final Pot: $6.90

MP1 shows a pair of tens (Ks Th)
      Hero shows a pair of jacks (Js Jc)

MP1 wins with a pair of tens (Ks Th)
      Hero wins with a pair of jacks (Js Jc)

Bah, minraise. Sollte man doch als Limper betrachten und noch einen BB mehr dazurechnen... Egal ;)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2
      UTG1:
      $4.35
      BU:
      $1.85

Preflop: Hero is BB with Q:heart: , Q:diamond:
      UTG1 raises to $0.20, 5 folds, BU calls $0.20, SB folds, Hero raises to $0.80, UTG1 calls $0.60, BU folds.

Flop: ($1.85) J:heart: , 4:heart: , 3:spade: (2 players)
      Hero raises $1.2 (All-In), UTG1 calls $1.20.

Turn: ($4.25) 9:spade:
      River: ($4.25) 5:spade: (2 players)

Final Pot: $4.25

UTG1 shows (Kc Jc)
      Hero shows a pair of queens (Qh Qd)

Hero wins with a pair of queens (Qh Qd)

Ist hier mein Raise Preflop richtig von der Höhe? Ich hab gerechnet 4BB+(minraise=2BB)+(minraise"limper"=2BB)=total 8BB und bin ich da noch Preflop-Agressor?

Gespielte Hände: 780
      Resultat der Session: -40BB
      wobei ich in dieser Session NIE im + war, dafür mal 100BB down
      BR: 109.36
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Hast eigl schon alle deine Hände selbst gut aufgearbeitet, stimmt soweit alles.
      BZW ich hätte es auch so gemacht.
      Vllt hätte ich bei der ersten Hand die Conti weggelassen, Board is ziemlich drawheavy, seine Range könnte gehittet haben. Und er geht doch recht häufig zum SD. Würde Turn dann wohl C/F spielen.
      Sind zwar nur 46 Hands, aber tendezen sind immerhin da.
      Und bei der letzten Frage: Raisesize is ganz gut, und Jo biste :p
    • Wengi
      Wengi
      Bronze
      Danke fürs Feedback.
      Solche Hände, wie die ersten markiere ich mir immer, um sie nach der Session selber nochmals durchzugehen. Ich habe zur Zeit den HUD so eingestellt, dass ich die Stats erst sehe, wenn ich vom Gegner mindestends 100 Hand habe, aber wenn ich gesehen hätte, dass er mehr als 50% der Hände einfach mal mitgeht, hätte ich fast wissen müssen, dass er auch viele suited Hands callt.

edit: hab mir meinen HUD jetzt so eingestellt, dass der Handcount unter 100 Hands rot dargestellt wird, und ab dann grün. Und die Mindestanzahl auf 1 runtergesetzt.
    • H4lfBaked
      H4lfBaked
      Bronze
      Hand Nr 3 würde ich direkt pushen.
      Du willst mit AJ OOP keinen Multiwaypot spielen. Ich pushe sowas in den Blinds eigentlich immer nach 3+ Limpern.
    • Jochenha
      Jochenha
      Global
      Die erste Hand mit AJo:
      Was reppst du da als Shortie? Richtig überhaupt nichts...
    • Wengi
      Wengi
      Bronze
      So hab heute wieder ne Session gespielt, und die lief scheisse, dachte ich zumindest zu Beginn. Von zwei Stacks up bis 7 Stacks down war alles dabei. Doch dann kam das Abendessen und mit frischer Kraft machte ich mich ans Werk.

Das Reslutat seht irh weiter unten.

Zunächst ein Paar Hände:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $3.05
      Hero:
      $2.46

0.05/0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is CO with K:heart: , Q:club:
      4 folds, Hero raises to $0.40, BU folds, SB calls $0.35, BB folds.

Flop: ($0.90) 4:club: , 3:heart: , 2:heart: (2 players)
      SB bets $0.9, Hero raises to $2.06 (All-In), SB calls $1.16.

Turn: ($5.02) K:spade:
      River: ($5.02) 5:club: (2 players)

Final Pot: $5.02

Hero shows (Kh Qc)
      SB shows a straight, six high (Jc 6h)

SB wins with a straight, six high (Jc 6h)
      Naja, hätt ich auf dem Flop nicht noch Raisen sollen. Zunächst war ich noch glücklich, mein König kam, und er hatte noch 4 out, und doch soll es mal vorkommen, dass man auch hier am River trifft...

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $3.6
      Hero:
      $2

Preflop: Hero is BB with K:diamond: , Q:diamond:
      5 folds, SB raises to $0.30, Hero raises to $2.00 (All-In), SB calls $1.70.

Flop: ($4.00) 8:heart: , 5:club: , 2:spade:
      Turn: ($4.00) 4:diamond:
      River: ($4.00) J:club: (2 players)

Final Pot: $4.00

SB shows a pair of tens (Th Tc)
      Hero shows (Kd Qd)

SB wins with a pair of tens (Th Tc)

Wieso ich ihn hier raise? Er spielt 1/3 aller Hände, und davon raist er die Hälfe. Diesmal wohl berechtigt. Aber --> Note

Known players:
      Position:
      Stack
      MP1:
      $6.54
      MP3:
      $2.01
      CO:
      $4.26
      Hero:
      $2.24

Preflop: Hero is BU with A:heart: , J:diamond: . MP3 posts a blind of $0.10.
      MP1 calls $0.10, MP2 folds, MP3 checks, CO calls $0.10, Hero raises to $0.70, 4 folds, CO calls $0.60.

Flop: ($1.75) 8:diamond: , 4:heart: , 2:spade: (2 players)
      CO checks, Hero bets $1, CO raises to $2.00, Hero calls $0.54 (All-In), CO gets uncalled bet back.

Turn: ($4.83) 6:club:
      River: ($4.83) 6:heart: (2 players)

Final Pot: $4.83

CO shows (Ts 9s)
      Hero shows a pair of sixes (Ah Jd)

Hero wins with a pair of sixes (Ah Jd)

Auf was der wohl am Flop aus ist... Runner-runner straight, bzw flush? Okay, auf was bin ich aus? Cbet war wohl auch ein wenig klein. Da muss ich wohl daran arbeiten, dass ich solches nicht Cbette. Trotzdem der höchste gewonnene Pot von heute

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $1.9
      UTG2:
      $4.33
      BU:
      $1.45

Preflop: Hero is SB with 9:spade: , 9:club:
      UTG1 folds, UTG2 raises to $0.20, 4 folds, BU calls $0.20, Hero raises to $0.80, BB folds, UTG2 calls $0.60, BU calls $0.60.

Flop: ($2.50) Q:diamond: , T:heart: , 6:heart: (3 players)
      Hero raises $1.1 (All-In), UTG2 folds, BU calls $0.65 (All-In), Hero gets uncalled bet back (All-In).

Turn: ($3.80) 5:spade:
      River: ($3.80) 8:diamond: (2 players)

Final Pot: $3.80

BU shows (Kh Jd)
      Hero shows a pair of nines (9s 9c)

Hero wins with a pair of nines (9s 9c)

Da hatte ich auch ein wenig Glück, dass sein OESD nicht kommt. Und auch hier war die Cbet wohl nicht richtig, da zwei Overcards liegen.

Alles in allem war es trotzdem ein herrlicher Tag für mich.

Gespielte Hände: haargenau 1000
      Resultat der Session: +78.9BB
      BR: 117.25
    • dartersdartb
      dartersdartb
      Bronze
      Ich wünsche Dir viel Glück.
    • Nuevo9
      Nuevo9
      Bronze
      sone kleine cbet muss nicht zwangsläufig falsch sein.
      Ich mache häufig nur etwas über 1/2 potsize ...

ist allerdings abhängig davon, wie der flop aussieht.
      auf A high bringst du deinen gegner mit 1/2 potsize (wenn er folden kann)
      ebenso gut zum folden wie mit 2/3 oä
    • H4lfBaked
      H4lfBaked
      Bronze
      1)KQ:
      für mich ein klarer Fold am Flop

2) KQs:
      passt denke ich. Allerdings ist KQ nicht die Idealste Hand zum restealen (der Gegner muss schon ne menge stealen aus dem sb damit der resteal profitabel wird)

3)AJo:
      Entweder die Cb weglassen oder direkt pushen (da sein stack kleiner ist als potsize).

4)99:
      würde ich eigentlich direkt pushen.
      Gegen 2 Gegner ist es halt am Flop oft etwas hässlich und bei dem Stack left/Pot verhältnis musst du halt eigentlich immer am Flop noch restlich reinstellen (wenn du IP wärst wäre es nicht ganz so schlimm, aber OOP würd ichs auf jeden fall direkt pushen).
    • Wengi
      Wengi
      Bronze
      Danke fürs Feedback.

Hab immer nur auf meinen eigenen Stack geschaut, wenns darum ging ob ich mit ner 2/3 potsize Bet am Flop schon All-in gehe oder nicht, aber klar, wenn der einzige Gegner schon so wenig hat, kann ich direkt reinstellen.

Gibt bei gegnerischen schwachen Draws denke ich mehr Fold-Equity, wenn er da schon reinstellen muss, ohne dass er noch ne weitere Karte sehen darf.

Heute werde ich etwas spät dran sein mit meiner Session, da ich noch so ne kack Hauptprobe habe, die ich weiss nicht wie lange geht... Scheiss Weihnachtskonzerte... Sollte eigentlich glücklich sein, denn damit verdien ich mir mein Geld. ;) lol
    • Wengi
      Wengi
      Bronze
      Da bin ich wieder!

Weil die Probe sooooo lange gedauert hat, gabs heute nur eine Kurze Session, dafür war die supi.

Leider nur 167 Hände, dafür kann ich aber keine einzige Hand präsentieren, die ich verloren habe, ausser, wenn ich in den Blinds war. Und das war ich zu Beginn verdammt lange. Ich habe 13 mal Big Blind und Small Blind bezahlt, ohne eine Hand zu haben, auch Resteals waren nicht möglich... Also mal schön einen Stack down.

Doch dann, dann kam die Wende und es war alles andere als zu Ende ;)

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $12.97
      MP1:
      $3.57
      Hero:
      $2.08

Preflop: Hero is BU with 9:heart: , 9:club:
      MP1 calls $0.10, 3 folds, Hero raises to $0.50, SB calls $0.45, 2 folds.

Flop: ($1.20) 9:diamond: , 7:club: , 4:club: (2 players)
      SB checks, Hero raises $1.58 (All-In), SB calls $1.58.

Turn: ($4.36) 8:diamond:
      River: ($4.36) K:spade: (2 players)

Final Pot: $4.36

Hero shows three of a kind, nines (9h 9c)
      SB shows (Ac Tc)

Hero wins with three of a kind, nines (9h 9c)

Raise am Button mit 99, und das Set gefloppt. Böses erwachen, als Villain FD zeigte, und dann halt mal nach oben schauen und zu Gott beten, dass kein Kreuz mehr kommt. Hat scheinbar was gebracht ;)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $4.1
      Hero:
      $1.85

Preflop: Hero is BU with Q:heart: , Q:spade:
      UTG1 raises to $0.35, 5 folds, Hero raises to $1.85 (All-In), 2 folds, UTG1 calls $1.50.

Flop: ($3.85) K:club: , 6:diamond: , 5:heart:
      Turn: ($3.85) T:diamond:
      River: ($3.85) 7:diamond: (2 players)

Final Pot: $3.85

UTG1 shows (9h 9d)
      Hero shows a pair of queens (Qh Qs)

Hero wins with a pair of queens (Qh Qs)

Preflop Push. Spiel, Satz und Sieg

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $3.4
      Hero:
      $1.7
      CO:
      $4

Preflop: Hero is MP3 with A:club: , K:club:
      3 folds, MP2 calls $0.10, Hero raises to $0.50, CO raises to $0.90, 4 folds, Hero raises to $1.70 (All-In), CO calls $0.80.

Flop: ($3.65) T:diamond: , 9:spade: , 5:club:
      Turn: ($3.65) K:spade:
      River: ($3.65) K:heart: (2 players)

Final Pot: $3.65

Hero shows three of a kind, kings (Ac Kc)
      CO shows (As Ad)

Hero wins with three of a kind, kings (Ac Kc)

Der selbe Gegner gleichzeitig auf nem anderen Tisch. Der hatte wohl nen Nervenzusammenbruch. Hab ihn in der Spielersuche nicht mehr gefunden.

Leider war das auch so ziemlich das einzige was ich gewonnen habe. Sonst nur mässige Pots.

Gespielte Hände heute: 167
      Total Monat: 3059
      Resultat der Session: +46.7BB
      BR: 121.92$

edit: Samstag, Sonntag spiele ich normalerweise nicht, da diese für Ausgang und Kater reserviert sind