500-er MTT, 30 Gegner übrig, 6. Pos. => JJ

• Tackleberry
      Tackleberry
      Coach
      Coach
      Ich bin gerade als 25. aus einem MTT (5$ Buy-In, Prize-Pool 5.000$) rausgeflogen: Blinds: 2.500 / 5.000 Stacks: Hero: 94.000, Button: 83.000, Rest zwischen 20.000 und 60.000 Hero: J :spade: J :diamond: 4 folds, Hero (CO) goes all-in (94.000), BU calls (83.000), SB folds, BB folds. BU shows A :diamond: K :club: Flop: 8 :spade: A :heart: T:spade: Turn: T :club: River 9 :diamond: Kommentare? War mein All-In zu viel des Guten? Hätte ich mit 20 BB Stack lieber einen "normalen" Raise machen und gegen ein All-In folden sollen? Ich wollte verhindern, dass Villain nur callt, auf dem Flop das As kommt und ich nach einer Conti-Bet aus Early Position mit nur noch dem halben Stack dastehe. Hätte die Wahrscheinlichkeit für eine gute Hand bei BU und meinem nahen Ende im Falle eines Calls diese Entscheidung geändert? Ich schätze die Calling-Range von BU auf TT-AA, AK, die All-In-Range (nach einem Raise von mir) auf QQ-AA, AK. Danke für Eure Kommentare!
  • 13 Antworten
    • McIllroy
      McIllroy
      Bronze
      all in ist over played. mal davon abgesehen ist der button ein vollfish. ihr riskiert beide euren ganzen stack obwohl ihr auf gute steal gelegeheiten warten und die kleinen unter druck setzen könnt.
    • Gh0s7rid3r
      Gh0s7rid3r
      Silber
      Ich hätte ganz normal geraist auf 3 BB und dann eine Contibet von 4BB gemacht. Das funktioniert meistens und wenns nicht funktioniert, dann hast du imer noch 12BBs und das ist ja auch noch genug.
    • JayMcCay
      JayMcCay
      Bronze
      Ihr als Bigstacks solltet es vermeiden all-in situationen gegeneinander zu suchen
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Original von Tackleberry Ich wollte verhindern, dass Villain nur callt, auf dem Flop das As kommt und ich nach einer Conti-Bet aus Early Position mit nur noch dem halben Stack dastehe.
      besser so als mit knapp 20 bb allin zu gehen und evtl sofort gebusted zu werden... weil falls er dich callt liegst du meist hinten, oder hast im allerbesten fall einen coinflip gegen AK... wie schon gesagt... wenn alle nach dir shorties gewesen wären hättest du pushen können, aber nicht gegen den bigstack, wenn du selbst n guten stack hast.... btw sowas gehört ins handberwertungsorum...
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      du hast über 10bb... wieso also push? ein raise hätts auch getan... dann hättest noch leicht gg. reraise folden können oder dir den flop anschauen....
    • AngryBeaver8
      AngryBeaver8
      Bronze
      Ich spiel in der Situation Standardraise, und bei einem Push je nach Gegner und Situation Call oder Fold. Hab ich gegen den Bigstack schon 2-3 mal nach einem Raise die Hand aufgegeben und spielt er auch ansonsten recht aggro calle ich seinen Push.
    • Schrettl
      Schrettl
      Bronze
      das allin verstehe ich nich...
    • Tackleberry
      Tackleberry
      Coach
      Coach
      Ok, Ihr habt mich überzeugt - im Nachhinein verstehe ich es auch nicht mehr. ;)

Meine Überlegungen gingen in die folgende Richtung: ich hatte die letzten Runden sehr aggressiv gespielt und viele Pots ohne Showdown gewonnen. Mit meinem all-in ging ich nun davon aus, dass der Big Stack nur mit einer wirklich sehr guten Hand callen würde (was nicht sehr wahrscheinlich war) - einen normalen Standard-Raise aber vielleicht auch einfach mal mit AJ, AQ oder einem kleinen PP gereraist hätte. Und hätte ich dann wirklich folden sollen?
    • Cyclonus
      Cyclonus
      Bronze
      Naja, ein normaler Raise ist hier sicherlich mehr +EV, aber der AllIn ist sicherlich auch nicht -EV. Halt dann unglücklich bei einem CoinFlip rausgefolgen.
    • CCFlop
      CCFlop
      Bronze
      Ich habe die gleiche Erfahrung schon mit KK und AA gemacht, AI gecallt worden und dann gegen Sets oder Trips kleiner Werte verloren.
      Wenn nur noch so um die 20 von ein paar hundert übrig sind und man kurz vor oder schon ITM ist, wollen viele aggressiv spielen oder werden übermütig, weil sie bisher noch nie so weit gekommen sind.
      Mir gings auch oft so, dass ich fahrlässig wurde, zu schnell gepusht hab und Dinge callte, die ich mir besser nicht anschauen hätten sollen.
      Doch muss man, glaube ich, in dieser Phase ganz besonders aufpassen, es ist fast wie eine zweite Maniac-Phase, und lieber versuchen mit 3-5 BB-Raises zu mehr Chips zu kommen und möglichst nur aus late-Positionen aggieren.
      Ich spiele seit ein paar Wochen fast täglich 3, 4 solcher MTTs und werde langsam in der Endphase viel sensibler für diese Final Aggression. Trotzdem ist immer noch ziemlich schwierig für mich zwischen Stealern, Bluffern und All-in-Gamblern zu unterscheiden und richtig damit umzugehen. Zumal die Blinds meist schon recht großen Druck auf den eigenen Stack ausüben.
    • lemieux85
      lemieux85
      Bronze
      Ich finde deinen Push besser als seinen Call. Er muss dich hier auf ein Pair setzen, also wieso sollte er hier ein so hohes Risiko eingehen.

JJ sind nicht leicht zu spielen in so einer Situation und ich hätte wohl auch eher gepusht als geraist.
    • Schrettl
      Schrettl
      Bronze
      sicher war der call vom button noch schlimmer...
      aber @lemieux85 wieso sollte ein push hier besser als ein stealraise sein? Er war sechster in den Chips hat gute Aussichten auf FT - hinter ihm sitzt aber einer der ihn cripplen kann. auf einen reraise hin kann er folden weil er dann weiss dass er im besten falle nen coinflip hat und in sowas möchtest du hier nicht deine chips investieren.
    • soan
      soan
      Bronze
      push mit JJ und 20BB? find ich nicht gut