Weihnachtsgeschenke und der Zoll

• Khrano
      Khrano
      Bronze
      Hallo,
      ich will meiner Familie zu Weihnachten 2 Flaschen Wein schicken (1,4 Liter zsm.).
      Da die Freimenge per Post aber nur bei 1 Liter liegt, frage ich mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Zoll das Geschenk aufmacht. Gucken die generell in alle Pakete rein? Sehen die das auf dem Röntgending und machen es dann auf?

Gruß
      Khrano

Edit: Wohne NICHT in einem EU-Land. Deswegen die Fragen.
  • 6 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hallo Khrano,

Original von Khrano
      Gucken die generell in alle Pakete rein? Sehen die das auf dem Röntgending und machen es dann auf?
      nein, sie gucken nicht in jedes Paket, aber die Gefahr besteht natürlich durchaus, dass sie Dein Paket öffnen.

Gruß,
      michimanni
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Der Zoll macht meiner Erfahrung nach, was er will. Hatte mal Tabak aus der Schweiz bestellt, wurde beim Zoll aufgehalten, ich wollte die Gebühren nicht zahlen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Zwei Wochen später klingelt es und der Postbote bringt das (mit Zoll-Packband neu verklebte) Paket mit einem Aufkleber "Zurück zum Absender" zu mir, dem Empfänger.

Was mich bei solchen Freimengen interessiert: Für welchen Zeitraum gelten die? Ich frage, weil hier in Gib z.B. alle Woche eine Stange Zigaretten über die Grenze gebracht werden darf. Wäre es eine Option, die Bestellung in zwei Pakete zu splitten?

Hadi
    • tzare
      tzare
      Black
      Wieviel kosten die Flaschen denn zusammen ? unter 22€ ists ja eh Zollfrei
      Im Zweifelsfall halt aufsplitten
    • Jochenha
      Jochenha
      Global
      Achtung expert Line:

Zwei Pakete schicken?
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Die schauen sich glaub ich ziemlich viel über den Röntgenapparat an. Wenn sie dann sehen, daß zwei Flaschen drin sind sehen sie ja auch gleich, daß es mehr als ein Liter ist.
      Zwei Pakete sind wohl auch recht teuer vom Versand her, denk ich mal.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Original von Jochenha
      Achtung expert Line:

Zwei Pakete schicken?
      Ist leider keine expert line geweisen, weil der Grundpreis für ein Paket horrend hoch war. (20 Euro)
      Hatte sich aber insofern eh erledigt, als dass die moldawische Post von anfang an gesagt hat, dass die Flaschen nicht verschickt werden dürfe, Gott weiß wieso.
      Die haben eh direkt am Schalter erstmal alles aufgemacht und durchsucht, inklusive Fotos angucken und co. :D
      Naja ging es jetzt ohne Wein weg.

Trotzdem danke für die Antworten.
      Kann dann zu hier. Wollte das schon immer mal sagen. ;)