Heiligabend!?

• NoLimitNOOB
      NoLimitNOOB
      Bronze
      Moin

... geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Ich zumindest frag mich jedes Jahr: why soll der mist?
      Bin chronisch ungläubig, sprech auch kein Glaubensbekenntnis mit und geh nur in die Kirche weil ich in der Heimat bin und die Mutter es gern hätt ...

Wie läuft das bei euch und wie komm ich aus dem Teufelskreis raus??

btw: mein bruder zahlt als lediger doktorant 650€ Kirchensteuer
      ... in die kirche gehen 1x im Jahr ok ... aber beim Geld hört der Spaß dann auf!
      --> insta-Austritt nächstes Jahr
  • 97 Antworten
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      nein geh ich nicht, aber wenn deine mutter gläubig ist und es ihr viel bedeutet... mach ihr doch die freude und geh mit (ohne zu mosern oder "lol Gott ist tot"). austreten kostet btw auch Geld... aber in die Kirche kommst du an Weihnachten ja trotzdem ;)
    • PSparty
      PSparty
      Global
      gehe nie in die Kirche. war da zum letzten mal bei meiner Firmung oder irgendeiner Hochzeit/Todesfall
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Ich machs genau so wie die ersten zwei Poster. Einmal im Jahr geht das schon.
    • elgreco85
      elgreco85
      Bronze
      Original von PSparty
      gehe nie in die Kirche. war da zum letzten mal bei meiner Firmung oder irgendeiner Hochzeit/Todesfall
      #

...und taufe
    • zweterpegat
      zweterpegat
      Global
      ich muss zu dem ganzen zeugs sagen, geh nie in die kirche, zahl auch keine kirchensteuer und wayne jesus und so lol gibt eh nicht das ganze gedöhns aber die ganzen feiertage die die kirche veranstaltet die lobe ich mir:)
    • vaaya
      vaaya
      Bronze
      Ich finds tierisch scheinheilig, an Weihnachten einen auf heile Welt zu machen und sich dieses eine Mal im Jahr zur Christmette zu begeben? Was soll das denn? :f_o:
      Entweder ich bin gläubig und sitz sowie jeden Sonntag vorn auf der Bank und lass mich vom Pfarrer ansabbern oder ich lass es einfach ganz :rolleyes:
      Wenn ich mich das ganze Jahr nicht blicken lasse, dann wirds Gott auch egal sein, wenn ich an Weihnachten Jesus Leib anknabbere, zumal es nichtmal was mit der Geburt Christi zu tun hat...

@OP Was für ein "Teufelskreis" meist du, bzw wie alt bist du denn, dass du es nicht selbst entscheiden kannst, ob du hingehst oder nicht? Die Frage stellt sich mir erst recht, wenn du dir jetzt erst Gedanken über Austritt und Steuern macht.

Du musst doch mit dir ausmachen können, ob du daran glaubst und es für richtig hältst in die Kirche zu gehen (warum dann aber grade an Weihnachten?) oder ob du ganz und gar nicht daran glaubst (wie du es ja sagst) und es für dich sinnlos ist.
      Dann solltest imo du auch zu dieser Überzeugung stehen.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      lol, kirche!

ich gehe da auch nicht hin sondern verbringe die zeit lieber vorm fernseher (mein stiefvater ist pfarrer, der hält das ding also, und meine mutter reli lehrerin, aber auf die nerven gehen sie mir damit zum glück nicht :P )

aus der kirche ausgetreten bin ich als ich angefangen habe zu arbeiten :D
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Original von vaaya
      Ich finds tierisch scheinheilig, an Weihnachten einen auf heile Welt zu machen und sich dieses eine Mal im Jahr zur Christmette zu begeben? Was soll das denn? :f_o:
      Entweder ich bin gläubig und sitz sowie jeden Sonntag vorn auf der Bank und lass mich vom Pfarrer ansabbern oder ich lass es einfach ganz :rolleyes:
      Wenn ich mich das ganze Jahr nicht blicken lasse, dann wirds Gott auch egal sein, wenn ich an Weihnachten Jesus Leib anknabbere, zumal es nichtmal was mit der Geburt Christi zu tun hat...
      so ein Unsinn, ich geh in die Kirche wann ich Bock dazu hab, dafür zahl ich auch genug Steuern an den Laden.
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      wenn es die mama glücklich macht und dann die stimmung besser ist, kann man sich ja mal 1h ruhig in die kirche setzen. da kann man dann bisschen über das vergangene und das kommende jahr nachdenken und alles ist gut. wäre mir an deiner stelle zu stressig über sowas zu diskutieren...

nerd-line: rushpoker auf dem handy...
    • Pyrololos
      Pyrololos
      Bronze
      war ne in der gruppierung und im gebäude nur früher wegen schule oder aktuell hochzeiten o.Ä.
    • Schebek
      Schebek
      Bronze
      Original von vaaya

@OP Was für ein "Teufelskreis" meist du, bzw wie alt bist du denn, dass du es nicht selbst entscheiden kannst, ob du hingehst oder nicht? Die Frage stellt sich mir erst recht, wenn du dir jetzt erst Gedanken über Austritt und Steuern macht.

Du musst doch mit dir ausmachen können, ob du daran glaubst und es für richtig hältst in die Kirche zu gehen (warum dann aber grade an Weihnachten?) oder ob du ganz und gar nicht daran glaubst (wie du es ja sagst) und es für dich sinnlos ist.
      Dann solltest imo du auch zu dieser Überzeugung stehen.
      Wieso muss ich in die Kirche gehn um gläubig zu sein?!

Ich geh auch einmal im Jahr in nen Gospelforum also an Weihnachten. Ist einfach bessere Aufmachung als sonst.

Btw kann ich da hin gehn wann ich will ob ich nun gläubig bin oder nich!
    • pennyyy
      pennyyy
      Black
      Jedes Jahr in die "Kindermesse" bei uns :P

Sonst auch eher nicht so der Kirchengänger.
    • AGGROFORST
      AGGROFORST
      Bronze
      Original von PSparty
      #
    • vaaya
      vaaya
      Bronze
      Original von FjodorM
      Original von vaaya
      so ein Unsinn, ich geh in die Kirche wann ich Bock dazu hab, dafür zahl ich auch genug Steuern an den Laden.
      Wenn das dein persönliches Freizeitvergnügen ist, ist es doch ok...ich geh von dem Geld lieber ein Bierchen trinken, da kann ich auch über die Welt sinnieren.

Natürlich kann man in die Kirche gehen, wann man will. Aber was soll ich da? Nur wegen des Gesellschaftlichen Ereignisses an Weihnachten? Da kann ich mir durchaus netteres Ambiente vorstellen um mit meiner Familie zusammen zu sein.
      Hauptsächlich stört es mich, dass es diverse Menschen gibt, die der Meinung sind dass sie sich mit einem weihnachtenlichen Besuch Gottes Gnade ersuchen können...und sich dann stolz als gottestreu bezeichnen. Zumal den meisten nicht einmal klar ist, dass es sich nicht um ein Urchristliches Fest handelt.
      Was habe ich also davon einmal im Jahr dorthinzugehen, wenn ich sowie nicht daran glaube? Für mich reine Zeitverschwendung... :O
    • JoePistone
      JoePistone
      Bronze
      kirchensteuer zahlen hat nichts mit religiös zu tun, sondern mit sozial...
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von JoePistone
      nein
    • jever2
      jever2
      Global
      wieso Heiligabend in die Kirche-?

Muss doch nicht ausgrechnet an diesem historisch wertvollen und wichtigen Abend diesen Verbrecherhaufen unterstützen.
    • pennyyy
      pennyyy
      Black
      Original von elbarto132
      Original von JoePistone
      nein
      superhart rautiert ###
    • bozzoTHEclown
      bozzoTHEclown
      Bronze
      die ganze family geht heiligabend in die kirche und ich als ehrenwerter nerdtroll sohnemann verbringe die zeit damit mich zu hause mit glühwein zu betrinken. hat bisher jedes jahr wunderbar funktioniert.