Verlusgeschäft Inside? [Auto]

• kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      Ich habe ein Problem, aber dummerweise keine Ahnung von Autos:

Ein gutmütiges und leider auch etwas naives Familienmitglied hat sich dazu breitschlagen lassen, einen erst sechs Jahre alten Neuwagen (Audi A4 Avant 1.9 TDI quattro 96kw) für 8000€ an einen nicht ganz liebsamen Bekannten zu verhökern.

Das Teil hat neu wohl um die 30K gekostet und nur knapp 70K Kilometer auf dem Buckel.
      Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass die verhandelte Summe einen fairer Preis darstellt.

Da in dem Forum alle möglichen Leute herumschwirren, besteht bei mir die Hoffnung eine zweite Meinung von jemandem zu bekommen, der etwas Ahnung von der Materie hat.

*Edit*
      Bin natürlich schon die gängigen Gebrauchtwagenportale durchgegangen; fühle mich aufgrund der schweren Vergleichbarkeit der Wagendetails aber etwas überfordert.
  • 25 Antworten
    • cjuliusk
      cjuliusk
      Bronze
      erstes jahr Wertverlust 50%
      zweites Jahr Wertverlust 50%

gutes geschäft imo...
      geht natürlich auch besser
      aber wer das schnelle geld braucht ist mit 8k gut dabei
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Naja, sehr viel mehr hätte ein Händel auch nicht gezahlt. Normaler Privatverkauf wären sicher noch 2-3k mehr drin gewesen.
    • Mangalitza
      Mangalitza
      Global
      Preis ist OK!1000 € mehr,währen vielleicht drin gewesen.
    • MaxPW
      MaxPW
      Bronze
      Die liegen ca bei 9-10K je nach austattung. Also für 8 k isses ein guter Freundschaftspreis.
    • nornof
      nornof
      Bronze
      Denke auch so 9-10 K wären wohl drin gewesen.
      Guck doch einfach bei mobile.de / autoscout24.de mal was vergleichbare Wagen kosten
    • heiterbiswolkig
      heiterbiswolkig
      Bronze
      DAT Schwacke sagt 8.986,00 Euro bei 01.01.2004 und 70.000 km.

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1292264588&view=
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.
      Damit scheinen meine Zweifel wohl unbegründet zu sein. Mein Gewissen ist beruhigt - thx :)
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Mal davon abgesehen, dass man sehr selten den Schwacke Preis bekommt (ok, bei dem A4 hier ist das ausnahmsweise möglich, da sehr beliebter Wagen und wenig Kilometer).

Wenn man einige Leute sieht, die ihren Golf 4 für 8k verhökern wollen :facepalm: (Schwacke + 10% --> ich bin ja so clever). Das klappt natürlich nicht. In dem Fall alles ok, aber du bist ja eh schon beruhigt :D
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      wtf heißt schwacke? -_-
    • bastimw
      bastimw
      Bronze
      son Schrott kann man auch verschenken, also wenn dir jemand 8k für so nen Haufen gibt bist du schon gut dran. Letztes Jahr war Abfrackprämie jeder denkende Mensch weiß, dass in den nächsten 8 Jahren kaum Autos gekauft werden, da kannst du echt schon froh sein, dass du für deinen Schrottmüll noch so viel bekommen hast! In 2 Jahren bekommt man jede Karre hinterhergeschmissen, dann kannst du froh sein, wenn du noch den Schrottpreis erhälst!
    • paraB
      paraB
      Bronze
      Original von bastimw
      son Schrott kann man auch verschenken, also wenn dir jemand 8k für so nen Haufen gibt bist du schon gut dran. Letztes Jahr war Abfrackprämie jeder denkende Mensch weiß, dass in den nächsten 8 Jahren kaum Autos gekauft werden, da kannst du echt schon froh sein, dass du für deinen Schrottmüll noch so viel bekommen hast! In 2 Jahren bekommt man jede Karre hinterhergeschmissen, dann kannst du froh sein, wenn du noch den Schrottpreis erhälst!
      Na Na Na
      1. ist es jetzt nen lvl weil de Audi nicht magst!?
      2. Waren die Neuzulasssungen in DE 2010 nicht gerade mieß
      3. Isses bei 8k wohl mehr ls der Schrottwert...

schwacke -> http://www.schwacke.de/
    • Rydizzle
      Rydizzle
      Bronze
      Original von bastimw
      Du hast eine Art dich auszudrücken, die mich beeindruckt.
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      Original von bastimw
      Letztes Jahr war Abfrackprämie jeder denkende Mensch weiß [..]
      Ich trage ungerne Anzüge, deshalb war das keine Option für mich.
      Trotzdem auch dir danke für dein konstruktives Feedback.

Kann dann auch zu hier :)
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von bastimw
      Nicht jeder kauft sich einen Neuwagen. :rolleyes:
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      Original von annobln
      Mal davon abgesehen, dass man sehr selten den Schwacke Preis bekommt (ok, bei dem A4 hier ist das ausnahmsweise möglich, da sehr beliebter Wagen und wenig Kilometer).

Wenn man einige Leute sieht, die ihren Golf 4 für 8k verhökern wollen :facepalm: (Schwacke + 10% --> ich bin ja so clever). Das klappt natürlich nicht. In dem Fall alles ok, aber du bist ja eh schon beruhigt :D
      warum sollte das nicht klappen? Der dat wert ist doch nur der händler einkaufspreis. Also ich finde die 10% afpreis die du ansprichst normal.

Wenn es nicht ein sehr guter bekannter war hat er zu wenig bekommen. Da wären sogar mehr geld drin gewesen wenn er den wagen beim turkischen händler an der ecke verkauft hätte.
    • Spearmi
      Spearmi
      Global
      8k für einen A4 in dem beschriebenen Zustand mit den gegebenen Zusatzinformationen find ich schon derbe wenig.
    • klys
      klys
      Bronze
      Hat eigentlich irgendwer hier schonmal ein Auto selber gekauft oder verkauft? Beim Import/Export Händler mehr drin gewesen, ...

Hab 2008 einen 06er A4 Avant 1,9 TDI mit Schnickschnack wie Komfortklima, Soundpaket, Navigation .. beim Audi Zentrum Leverkusen inkl. Gebrauchtwagengarantie mit 80k Laufleistung für 12,2k gekauft. Das war ein guter Preis aber auch kein Megaschnäppchen, denn ich hab mir die Sache zwei Wochen oder so durch den Kopf gehen lassen und in der Zeit wurd er nicht weggekauft. Jetzt frag ich mich, wer soll denn dann heute, 2 Jahre später, für einen noch 2 Jahre älteren Wagen, der vermutlich höchstens gleichwertig ausgestattet ist, mehr als 8k bezahlen?

PS: mobile.de Preise bilden nicht die Wirklichkeit ab. Probier mal audi.de bzw. Audi Autohäuser und deren Suchfunktionen.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von bastimw

Du bist schon n bisschen beschränkt oder?

Es werden nicht "weniger" Autos gekauft, es kommen nur viel mehr Gebrauchtwagen auf den Markt(bedingt durch die vielen Neuwagenkäufe durch die Abwrackprämie und das zeitgleiche Entsorgen der Altfahrzeuge).

Bis sich das auf 5(!) Jahre alte Autos durchschlägt vergeht aber noch einige Zeit(denke 2012/2013 is es da soweit).
    • MaxPW
      MaxPW
      Bronze
      Original von klys
      Hat eigentlich irgendwer hier schonmal ein Auto selber gekauft oder verkauft? Beim Import/Export Händler mehr drin gewesen, ...

Hab 2008 einen 06er A4 Avant 1,9 TDI mit Schnickschnack wie Komfortklima, Soundpaket, Navigation .. beim Audi Zentrum Leverkusen inkl. Gebrauchtwagengarantie mit 80k Laufleistung für 12,2k gekauft. Das war ein guter Preis aber auch kein Megaschnäppchen, denn ich hab mir die Sache zwei Wochen oder so durch den Kopf gehen lassen und in der Zeit wurd er nicht weggekauft. Jetzt frag ich mich, wer soll denn dann heute, 2 Jahre später, für einen noch 2 Jahre älteren Wagen, der vermutlich höchstens gleichwertig ausgestattet ist, mehr als 8k bezahlen?

PS: mobile.de Preise bilden nicht die Wirklichkeit ab. Probier mal audi.de bzw. Audi Autohäuser und deren Suchfunktionen.
      Es geht hier um einen Privatverkauf, das hat mit Händlern nix zu tun. Und warum sollten bei Mobile.de nicht die wirklichen Preise stehen? Meinste die schreiben dort falsche Preise rein? Hast du denn schonmal ein Auto verkauft, und damit meine ich nicht das du es beim Händler deines Vertrauens abgegeben hast?
    • 1
    • 2