Autokauf im Internet

• DerDude18
      DerDude18
      Gold
      Hallo,

da ich mir in naher Zukunft ein eigenes Auto zulegen möchte, wollte ich mit euch das Thema autokauf diskutieren.
      Ich hab bisher mal bei mobile.de durch gestöbert und ein paar interssante Angebote gefunden. Die Frage ist, ob man überhaupt ein Auto im Internet kaufen sollte und dann, ob nur von Händlern oder auch der Privatkauf sinnvoll ist oder halt einfach zu riskant. Ich hab keine Ahnung von speziellen Kontrollen, sodass man mich leicht übers Ohr hauen könnte *fishy*.
      Andererseits spart man doch sicher gut Geld im Gegensatz zum Händler um die Ecke oder?

Ich hätte gerne Meinungen, Erfahrungsberichte, gute alternativseiten zu mobile oder was euch sonst noch so einfällt:)
  • 5 Antworten
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Denke die Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen zu werden ist ungefähr gleich. Ob du jetzt in die Nachbarstadt fährst oder halt 300km durch Deutschland, abgezogen werden kannste überall(wobei obv. 300km fahren um ne Schrottlaube zu begutachten deutlich teurer ist).

Bei Privatpersonen(wie auch bei gebrauchten von Händlern) gibt es immer solche und solche. Im schlimmsten Fall, wenn man gar keine Ahnung hat fragt man halt nett nach, ob man vorm Kauf noch eben zur nächsten Prüfstelle fahrn kann und lässt dann da n Sachverständigen schätzen(mein Onkel macht sowas beruflich).

Wir haben unsere Autos(Neu- bzw. Jahreswagen) über Händler gekauft, die wir online gefunden haben, und beide sind noch nicht auseinandergefallen.
    • jab704
      jab704
      Bronze
      So lange du nicht bei Ebay ein Auto ersteigert, das du nie gesehen hast, ist alles in Ordnung. Wenn du dir ein Auto ausgesucht hast nimm halt jemanden mit der sich besser auskennt. Alternativ/optional kannst du das Auto auch in eine Werkstatt bringen und die dort mal drüber schauen lassen.

Händlergarantie könnte sich natürlich schon rechnen. Das ist dann immer eine Kosten-/Risikoabwägung.