Fehlende Sp's

• Bauer86
      Bauer86
      Bronze
      Hallo,

also vorweg: Mir gehts nicht darum irgendwie Unmut zu verbreiten, möchte das jetzt eben nur mal kurz nachfragen und abklären.

Ich spiele im Moment ausschließlich bei Full Tilt. Für den 12.12. wurden mir keien SP's zuerkannt, weil ich an diesem Tag auch nicht gespielt habe.

Am 13.12 bekam ich 162,7 SP's.
      Am 14.12 bekam ich 258,1 SP's.

Die SP's die man bekommt sollten ungefähr 1/5 der Full Tilt Points sein, die für diesen Tag im Ironman-Qualifikationsfenster angezeigt werden. 1$ Rake gibt 2 SP's und 10 FTP's, deswegen das 1/5, sollte klar sein. Das Ungefähr kommt unter anderem daher, dass PS die SP's nicht unbedingt im selben Tagesfenster wie Full Tilt berechnet.

Am 12.12 habe ich 0 FTP's in der Ironman-Übersicht erspielt.
      Am 13.12 habe ich 1021 FTP's in der Ironman-Übersicht erspielt.
      Am 14.12 habe ich 1852 FTP's in der Ironman-Übersicht erspielt.

Am 14.12 habe ich von den 1852 maximal 150 FTP's in der späten Nacht bzw. am frühen Morgen bekommen, der Rest wurde vor 19Uhr unserer Zeit erspielt.

Das heißt für die SP-Berechnung des 13.12 und 14.12 müssten mindestens ~2700 FTP's aus der Ironman-Übersicht zählen. Das müssten aber >500 SP's sein.

Wo ist der Fehler? ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür, sich das hier durchzulesen. Ich hoffe, ich konnte alles übersichtlich darstellen.

beste Grüße
  • 3 Antworten
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Der Fehler liegt darin, dass die FTP nach Dealt-Methode errechnet werden und der Netrake, der ja Grundlage für die Berechnung der SPs ist, nach Weighted Contributed Methode.

Dealt bedeutet, dass jeder, der Karten gedealt bekommen hat, einen Anteil bekommt, während Weighted Contributed bedeutet, dass nur die Spieler anteilsmäßig Rake zugerechnet bekommen, die am Pot beteiligt waren.

Daher kannst du nicht einfach annehmen SP = 1/5 FTP

Beispiel:

An einem voll besetzten 6max-Tisch sind SB und BB in eine Hand involviert, in der 3$ Rake erzeugt wird.

Für die FTPs bedeutet das:

3$ * 10 FTP/$ = 30 FTP / 6 Spieler = 5 FTP pro Spieler.

Für den Rake (und damit der SP-Berechnung) bedeutet das:

SB und BB werden 1,50$ Rake (und damit 3 SPs) angerechnet. Der Rest vom Tisch ist hier außen vor.

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer.
    • Bauer86
      Bauer86
      Bronze
      Jop, is klarer. Danke dafür :)
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

wie ElHive schon erklärt hat, ist die Berechnung für Rake und Full Tilt Points unterschiedlich.

Für die Full Tilt Points verwendet FTP die Dealt Methode. 10 Punkte werden pro $ Tablerake durch die Anzahl der Spieler vergeben.

Bei Rake bzw. den StrategyPoints wird allerdings die Weighted Contributed Rake Methode benutzt. Das heißt dass du exakt den Anteil am Rake zugerechnet bekommst, wie viel du auch eingezahlt hast.

Als Beispiel: Wenn du Preflop openfoldest kannst du zwar Full Tilt Points erhalten aber keine SPs/Rake.

Das heißt als tighter Spieler bekommst überdurchschnittlich mehr Full Tilt Points als Rake zugerechnet und eine direkte Umrechnung von FTPs zu SPs ist nicht möglich.

Viele Grüße,
      Hannes

€: zu langsam :(