adobe indesign u. beschnitt

• Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      Hey leute!

Ich will einen 4seitigen "flyer" erstellen
      also 2 doppelseiten gefaltet
      format: Din lang hoch

meine druckerei wird mir dann den beschnitt mitteilen (zw. 3 u 5mm) denke ich.
      Wie lege ich dann diesen Beschnitt im Indesign fest.

bzw. was muss ich wo einstellen damit die druckerei das dann richtig von mir bekommt.

lg
  • 6 Antworten
    • Haegglmoo
      Haegglmoo
      Bronze
      Das ist eigentlich eine Einstellung, welche am Proofer vorgenommen werden muss.
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      also ich kann ganz normal das format din lang hoch machen und wenn ich alles fertig gemacht habe im nachhinein den beschnitt im proofer festlegen?
    • Wasserstoff
      Wasserstoff
      Bronze
      Du legst ganz normal dein Seitenformat an und gibts dann beim exportieren der PDF unter "Marken und Anschnitt" deine Beschnittzugabe (+evtl. Druckmarken) an.

Ab CS3 glaub ich kann man auch beim erstellen einer neuen Datei die Beschnittzugabe definieren (unter "mehr Optionen"), die dann als roter Rahmen um den schwarzen Rahmen des Papierformats angezeigt wird.
    • likandoo
      likandoo
      Bronze
      Original von Wasserstoff
      Du legst ganz normal dein Seitenformat an und gibts dann beim exportieren der PDF unter "Marken und Anschnitt" deine Beschnittzugabe (+evtl. Druckmarken) an.

Ab CS3 glaub ich kann man auch beim erstellen einer neuen Datei die Beschnittzugabe definieren (unter "mehr Optionen"), die dann als roter Rahmen um den schwarzen Rahmen des Papierformats angezeigt wird.
      Joa die Beschnittmarken legst einfach in der PDF an. Beim designen einfach drauf achten das du minimal über den schwarzen Rand hinaus arbeitest.
      Das wird dann zwar weg geschnitten aber dann hast zu 100% keine Blitzer!
      Wenn du in Indesign "W" drückst siehst du auch wie dein Dokument dann rauskommt.
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      geil danke leute
    • gusorama
      gusorama
      Bronze
      meistens musst du die im offenen format anlegen und anliefern nicht als einzelseiten.

das wäre dann 210x200mm also 216x206mm inklusive dem beschnitt.

oder siehe hier