Frage zu odds und outs

• pais0r
      pais0r
      Bronze
      Schönen guten abend! Ich bin noch so ziemlich der anfänger in sachen odds und outs (eigentlich insgesamt poker^^) deswegen stell ich meine frage hier. Ich habe versucht mal meine eigene kleine odd/out rechnung aufzustellen und würde gernen von etwas erfahreneren Spielern gerne wissen ob meine Rechnung stimmt! Nun zur Rechnung: Meine Hand: A T o UTG call, utg 1 call, late position (nicht button) called ich sitze im BB alle anderen folden! Nun der Flop: K Q 9 Nun zur Rechnung: Da ich laut der Odds und outs listeeinen gutshot getroffen habe gebe ich mir hier 4 outs, da ich mich aber mit jedem A verbessern würde da ich mit AA die höchste hand halten würde wenn er am Turn fallen würde, würde ich mir dafür auch nochmal 4 outs geben und für jeden J der auf den Turn oder River fällt (je nachdem wie weit ich spiele) liege ich in dem fall bei 12 outs. Da ich mir nochmal den artikel durch gelesen habe zu odds und outs, ständen die Odds nun bei 47:8 (2 karten die ich halte + flop = 47 ^^) also wenn man das teilt und rundet 6:1! Jetzt zu einer weiteren frage, würdet ihr diese Hand spielen oder lieber folden? Und habe ich dies hier beschriebene richtig gerechnet?! Bitte um antworten! Vielen dank :)
  • 8 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich verstehe nicht ganz wie du auf 12 Outs kommst. Ich komme hier auf 7 undiscounted Outs: 3x Ace (für Toppair) 4x Jack (für den Gutshotstraight) Das bedeutet, dass uns von den 47 unbekannten Karten 7 helfen die besten Hand zu halten und 40 nicht helfen. 40/47 : 7/47 =>40 : 7 =>5.7 : 1 => 1/(5.7 + 1) = 14.9% Das ist Quote, dass mit der nächsten Street (hier Turn) eines unserer Outs eintrifft. Um jetzt die Wkeit, dass wir auf Turn oder River uns verbesser berechnet man folgendes: W(Turn OR River) = W(Turn) + W(River) - W(Turn AND River) W(Turn OR River) = 7/47 + 7/46 - 7/47*7/46 = 0.27 = 27.8% --> 1/(x + 1) = 27.8% --> (1/0.278) - 1 = x --> x = 2.6 ->>> 2.6 : 1 auf Turn oder River.
    • pais0r
      pais0r
      Bronze
      ah dann hab ich mich wohl verrechnet ganz am anfang da ich die 4 outs von der tabelle noch mit gerechnet hab irgendwie mein fehler ^^
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Aber auch mit 12 Outs bekommst du keine 6:1 Quote, sondern 2.9:1 Die Quote mit der du hier arbeitest gibt dir an, in wie vielen Fällen du deinen Draw nicht triffst. Es geht dann einfach nur darum, dass man über die Potodds den Call trotzdem profitabel machen kann. Deswegen sind Odds und Outs so wichtig.
    • pais0r
      pais0r
      Bronze
      hm dann muss ich mir wohl das ausrechnen nochmal gut durch lesen den anscheinen hab ich damit wohl noch ein paar probleme vielen dank trotzdem :)
    • qwertzui666
      qwertzui666
      Bronze
      ausserdem kannst du dir nicht 4 outs auf eine pair geben, wo du eine karte hältst. du hast dir ja 4 outs aufs A gegeben, es sind aber bur noch 3 im stapel. also hast du 3 undiscountet outs. da du aber nicht immer mit top pait gewinnen musst, erst recht nicht auf dem board, musst du noch dicounten. also vll. noch 1,5 outs oder 1 mit dem gutshot hast du also 4+1,5=5,5 discountet outs. dir helfen uim schnitt 5,5 karten weiter und 41,5 nicht. also odds von 5,5:41,5 bzw. 8,3:1 und ob du die hand spielen oder folden sollst, kann man hier nicht sagen da du die odds mit den pot odds vergleichen musst. wenn mehr als 8,3BB also 9 im pot sind und du 1Bb callen musst dann callst du. oder wenn 17 im pot sind und du 2 callen musst usw.
    • toxi1
      toxi1
      Bronze
      Original von pais0r Schönen guten abend! Ich bin noch so ziemlich der anfänger in sachen odds und outs (eigentlich insgesamt poker^^) deswegen stell ich meine frage hier. Ich habe versucht mal meine eigene kleine odd/out rechnung aufzustellen und würde gernen von etwas erfahreneren Spielern gerne wissen ob meine Rechnung stimmt! Nun zur Rechnung: Meine Hand: A T o UTG call, utg 1 call, late position (nicht button) called ich sitze im BB alle anderen folden! Nun der Flop: K Q 9 Nun zur Rechnung: Da ich laut der Odds und outs listeeinen gutshot getroffen habe gebe ich mir hier 4 outs, da ich mich aber mit jedem A verbessern würde da ich mit AA die höchste hand halten würde wenn er am Turn fallen würde, würde ich mir dafür auch nochmal 4 outs geben und für jeden J der auf den Turn oder River fällt (je nachdem wie weit ich spiele) liege ich in dem fall bei 12 outs. Da ich mir nochmal den artikel durch gelesen habe zu odds und outs, ständen die Odds nun bei 47:8 (2 karten die ich halte + flop = 47 ^^) also wenn man das teilt und rundet 6:1! Jetzt zu einer weiteren frage, würdet ihr diese Hand spielen oder lieber folden? Und habe ich dies hier beschriebene richtig gerechnet?! Bitte um antworten! Vielen dank :)
      stimmt der pot ja, sonst nich^^ so ist das bei odds :D wenn du 6:1 bekommst muss der pot + bets der gegner min. 6x so groß sein wie dein einsatz da mit der call profitabel ist
    • ZwiebelMett
      ZwiebelMett
      Bronze
      Original von qwertzui666
      ausserdem kannst du dir nicht 4 outs auf eine pair geben, wo du eine karte hältst.
      du hast dir ja 4 outs aufs A gegeben, es sind aber bur noch 3 im stapel. also hast du 3 undiscountet outs. da du aber nicht immer mit top pait gewinnen musst, erst recht nicht auf dem board, musst du noch dicounten.
      also vll. noch 1,5 outs oder 1

mit dem gutshot hast du also 4+1,5=5,5 discountet outs.[/i]
      Soweit volle Zustimmung.

[quote][i]dir helfen uim schnitt 5,5 karten weiter und 41,5 nicht.
      also odds von 5,5:41,5 bzw. 8,3:1[i][/quote]Hier allerdings nicht.

5,5 Outs ergeben um den Dreh 22% Siegchance.
      Das ist nach meiner Rechnung aber gerade mal 3,5:1
    • zwergenfried17
      zwergenfried17
      Bronze
      ja du hast 22% am river aber am, turn hast du nur 11%.