Rechenexempel bezüglich Steals und 3bets

• Tylasgun
      Tylasgun
      Bronze
      Hallo Community,

Ich Probiere derzeit etwas neues aus und habe eine Frage bezüglich einiger Rechenexempel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

1) wie oft müssen Steals erfolgreich sein bei einer Raisegröße von 2,5 BB vom BTN oder CO und wie oft aus dem Sb.

2) Ich 3bete gewisse Leute mit nahezu any2 wenn sie einen Foldto3bet Wert haben größer 84. Meine 3Bet größe beträgt das 2.5 fache des PFA Raises.

Nun möchte ich gern denn Rechenweg für beide Sachen haben.
      Ich weiß für die normalen Gamer sollte das ein muss sein, so etwas lapidares ausrechnen zu können, ist aber nicht so und demnach einfach nur qulifizierte Antworten zum Besten geben!

Merci
  • 4 Antworten
    • SoWe
      SoWe
      Global
      BTN/CO: du setzt 2,5 um 1,5 zu gewinnen
      ev = erwartungswert = summe (über die ereignisse) (wahrscheinlichkeit des ereignisses)*(wert des ereignisses)
      die ereignisse sind hier "du kriegst einen fold" und "du kriegst keinen fold"
      die wahrscheinlichkeiten dafür sind offensichtlich foldwahrscheinlicihkeit=fe und 1-fe
      als werte für den reinen steal nimmst du erst mal an dass wert vom fold = +1,5 ist und wert von kein-fold = -2,5

=> ev = fe*1,5 + (1-fe)*(-2,5)
      ev soll größer null sein, also rechnen wir aus bei welche fe er = 0 ist
      0 = 1,5fe -2,5 + 2,5fe
      2,5 = 4 fe
      fe = 2,5/4 = 62,5%

für den sb kannste dir den weg selbst ausrechnen, es kommt raus 2/3,5 = 57,14%

-------------------------

für 2) geht der rechenweg analog, einfach die möglichen ereignisse und ihren wert aufschreiben
      heraus kommt als formel, unter der annahme dass du short stack bist und eine 3bet für dich "all in" bedeutet

ev = fe*(potpreflop) + (1-fe)*(equitygegenseinecallrange*potpostflop - deinstack)
    • Tylasgun
      Tylasgun
      Bronze
      Danke sehr Hilfreich!
    • SoWe
      SoWe
      Global
      gern!
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      brauch ich wohl nichts mehr hinzuzufügen

ich schiebs aber trotzdem mal ins goldforum um unsere anfänger nicht zu sehr zu verwirren ;)