Mietvertrag

• archimedes24
      archimedes24
      Bronze
      Bin gerade auf Wohnungssuche. Da ich das lange nicht gemacht habe und mich mit Mietverträgen nicht auskenne, weiß ich auch nicht, was da so üblich ist.
      Im Mietvertrag einer Wohnung, die für mich in frage kommt steht z.B., dass der Vermieter das recht hat, die Wohnung zu besichtigen und den Zustand zu prüfen, wenn er es 24h vorher anmeldet. In dringenden Fällen zu jeder Tag und Nachtzeit.
      Bei längerer Abwesenheit als 3 Tage, muss der Mieter den Schlüssel für den Vermieter zugänglich hinterlegen.
      ???
      Also, ich kenn mich nicht so aus, aber ist das normal? Wenn ich also länger als 3 Tage verreise muss ich mich also jedes Mal beim Vermieter abmelden, und ihm den Schlüssel zukommen lassen, falls der halt mal glaubt in die Wohnung zu müssen.
      Kann doch nicht sein, oder?
  • 18 Antworten
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      sonst?
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Kann auch nicht sein. Normalerweise haben Vermieter aber ohnehin einen Ersatzschlüssel. Die Wohnung darf aber nur geöffnet werden, wenn es einen Notfall gibt. Ansonsten hat sich der Vermieter vorher anzumelden und zwar länger als nur 24 Std. im Voraus (vllt. mal googlen). Wir sind ja hier nicht in China.
    • archimedes24
      archimedes24
      Bronze
      Was passiert, wenn man dass nicht macht, steht nicht da. Es ist nur so formuliert, der Mieter hat das und das zu machen...
      Da stehen noch mehr so krude Sachen drin, z.B. dass der Vermieter nach Kündigung meine Telefonnummer im Netz veröffentlichen kann, zwecks Erreichbarkeit für einen Nachmieter.
    • thomsen1968
      thomsen1968
      Bronze