Wo hin mit dem ganzen Geld? Brauch eure Hilfe...

• Palmero92
      Palmero92
      Gold
      Hi Leute,
      ich wollt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, weil ich in einer (für mich) absolut krassen Situation bin - folgendes:

Ich hab vor etwas mehr als 7 Monaten hier bei PS angefangen. Die 50$ konnte ich nach anfänglichem rumgedonke auf den Low-Limits ordentlich vermehren (DON's v.a.) und freute mich dann nach 2 Monaten über die ersten 100€ auf meinem Konto. Ging auch super weiter, erste 4-stellige Betrag schmückte meine BR und bis vor 2 Monaten gings up für mich auf wahnsinnige 5k$. Seit den letzten 2 Monaten befinde ich mich mehr oder weniger in einer BE-Phase, bis vorgestern:

Hab vermehrt MTT's gespielt und da gelang mir mein erster großer Wurf: 2. Platz in nem 5$ Turbo-Turnier bei etwas über 6k Leuten, gab rund 3,5k$. Also ein richtig ordentlich Boost meiner BR - die Hälfte hab ich direkt ausgecasht, die andre Hälfte auf meine BR gepackt. So weit kein Problem, bis gestern Nacht bzw. eigentlich heut morgen: Das Sunday 1/4 Million.

Ja, bin 2. geworden - gefühlt das Luck vom Rest meines Lebens aufgebraucht und gefühlt gespielt Phil Ivey persönlich - ich hatte irgendwann fast das Gefühl keinen Flip mehr verlieren zu können - der Spaß hat mir 19,5k$ eingebracht (sicke hourly). Ich bin nur absolut überfordert was jetzt die "Zukunft" angeht. Ich bin 18-Jähriger Schüler, mach grad mein Abi, wohn noch zu Hause bei Mami und meine Eltern haben keine Ahnung, dass ihr Sohn überhaupt online zockt. Ich weiss, dass ihre Einstellung zu Poker eher mittelalterlich ist ;) ("wenn du gewinnst, muss immer jemand andres verliern - ist doch moralisch total verwerflich")

Bis jetzt war das kein Problem: kleiner Nebenverdienst, das meiste über MB-Konto abgewickelt, 2-3 Mal von da auch auf mein Giro-Konto überwiesen. Ich bin jetzt mit diesen Geldsummen aber leicht überfordert und mir schwirren gerade einige Fragen durch den Kop, weswegen ich hier reinschreibe:

Was machen mit dem Geld? 20k auf PS lassen? Auf MB was shippen? Auf mein Bankkonto? Momentan brauch ich eigentlich kein Geld, auf jeden Fall keine Beträge die ins 4-stellige gehen.
      Finanzamt: scheisse, hab gedacht das Problem hab ich vllt in 10 Jahren mal^^: Ich kenn die rechtliche Lage ungefähr in Deutschland und hab auch schon viele Meinungen und Vorgehensweisen gehört - was soll ICH eurer Meinung nach machen? (rechtliche Seite, wo muss ich aufpassen, etc...)
      Accountsicherheit: Was kann ich machen, damit das Zeug erstmal sicher ist. Hacker? Lieber auf PS oder auf MB "lagern"? Hab nicht vor des Sunday Million zu zocken, also sind 20k einfach viel zu viel als BR.
      Was ratet ihr mir ausserdem? Was soll ich beachten - ich weiss ich sollte mit meinen Eltern reden, wie soll ich das anfangen? Sonst noch irgendwelche nützlichen Tipps - Leute mit den selben Erfahrungen; wäre nett wenn mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Ok, das wars denke ich so weit. Danke schonmal für jeden konstruktiven Beitrag - wenn sich jemand meldet und verwundert meint wie ein Vollfish wie ich so ein Ding (fast) shippen konnte, dem kann ich nur sagen, dass ichs selber nicht verstehe. Für alles konstruktive "Danke" im vorraus :)

Gruß,
      Palmero92
  • 82 Antworten
    • soulfly187
      soulfly187
      Bronze
      rsa token holen und das geld auf stars lassen. sicherer gehts net. kannst ja alle monate mal 2-3k€ auscashen. interessiert kein schwein !
    • phuxxx
      phuxxx
      Bronze
      kannst mir 1k auf pokerstars shippen wenn du magst
    • Matzelinho89
      Matzelinho89
      Bronze
      ich bin so neidisch auf deine situation :D :D :D
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      HU 4 Rollz?
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Komm mit deinen Eltern ins Reine. Ist das einzig Richtige. Sobald du das getan hast gibt es eh nur noch einen Weg.
    • MrAnthracis
      MrAnthracis
      Bronze
      Lass soviel drauf, wie du zum spielen für gut befindest, cash den Rest aus und kauf dir nen Auto, zieh aus, spendier deinen Eltern nen Urlaub, whatever. 18 Jahre, 19k und kein Plan???? Hätte es bei mir nicht gegeben :D
    • padimi
      padimi
      Bronze
      Dicke Gratz erstmal.
      Zu deiner Monetären Situation hätte ich den Vorschlag halt alles bis auf Die Roll mit der du bequem deine Limits spielen kannst auszucashen.
      Eventuell einfach nach und nach mit MB Karte zwecks Fiskus.
      Auch wenns schwer fällt hätte ich wohl meine Eltern dann eingeweiht und mit ihnen überlegt wie ich den Großteil des Geldes längerfristig anlegen kann.
      Wenn du studierst ist ja sonn Rückhalt auch immer ganz nett.
      Wie du es deinen Eltern am besten verklickerst ist halt schwer zu sagen, kannst sie ja zum Essen einladen und dich dann vorsichtig rantasten.
      Gruss Padimi
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      gratz, gönn dir was schönes!

ich würde monatlich kleine beträge auscashen, wie einer schon meinte.
    • fame
      fame
      Bronze
      Gibs halt aus. Man ist nur einmal jung. Nimm dir nach dem Abi ne Auszeit und reise mit nem Freund durch die Welt.
    • kanzler80
      kanzler80
      Bronze
      RSA Token ist erstmal Pflicht. Dann solltest du dir schon überlegen ob du nicht die Hälfte (also 10k oder mehr) oder alles außer deiner normalen Roll auscashen willst und erstmal kurz- bis mittelfristig anlegst. Wenn du gerade Abi machst wird sich sicher einiges in den nächsten 1-2 Jahren bei dir ändern (Ausbildung, Studium, eigene Wohnung bzw. WG). Dafür kann man so eine kleine Summe Geld ganz gut gebrauchen.

Mein Rat also: Über deinen Erfolg freuen (aber auf dem Teppich oder Parkett oder Fließen etc. bleiben); RSA Token holen; Eltern zum Essen einladen und ihnen dabei schonend beibringen, dass du das Essen bezahlen kannst, weil du ein bißchen was im Poker gewonnen hast; 10-14k auscashen (dürfte das FA nicht interessieren, zumal einmalige Gewinne aus Glücksspiel auch nicht Steuerpflichtig sind mMn) und auf dem Giro lassen oder in Tagesgeld/Fonds anlegen...Geld nutzen für Umzug zu Ausbildung/Studium/in eigene (Miet-)Wohnung oder sich mal eine kleine Reise gönnen (als Belohnung für deine 'Pokerarbeit'). Ich z.B. war letztes Jahr im November mit 2 Freunden in Südafrika von einem Teil meiner Winnings.

GZ zum Erfolg und viel Spaß mit dem Geld,
      kanzler80
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Glaube nicht, dass es das FA interessiert., Sind ja keine regelmäßigen Einkünfte, sondern nur einmalige Glücksspielgewinne.

Würde auf jeden Fall einen großen Teil anlegen. Was du jetzt nicht brauchst, brauchst du definitiv später im Studium, etc.
      Oder wenn du einen Führerschein hast, willst du dir vermutlich auch mal ein Auto kaufen und wenn du eine eigene Wohnung hast, brauchst du jede Menge Zeugs.

Und verheimliche es auf keinen Fall deinen Eltern, macht wenig Sinn. Ob sies verstehen oder nicht ist relativ egal.

Edit: Achso un GZ, Box. ^^
    • CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      wie kann man so ideenlos sein?? :)

du hörst dich sehr wohlbehütet an...als hättest du gar keinen bezug zu geld. auf mich wirkt das fast als is alles für dich spielgeld...pokertechnisch sicher nicht schlecht...scared wirst du kaum sein auf deinen limits aber naja :)

wenn du dir nichts größeres besorgen willst würd ich einen teil auscashen und weglegen. für führerschein und/oder auto.

du bist 18 und kannst machen was du willst...würde meinen eltern davon erzählen...mit so einem cash redet sichs leichter. moralisch verwerflich hin oder her...du zockst ja niemanden ab...die spielen ja freiwillig mit dir. wenn sie ein problem damit haben...ihr problem. meine family und umfeld sagt da gar nix die nerven immer nur rum wann ich denn endlich die millionen habe und ziehens ins lächerliche weil sie poker nur ausm tv kennen.

also wie gesagt...geld weglegen für was auch immer du mal willst. ansonsten würd ich in coachings investieren für die limits die ich spielen mag. mit so einer roll kann man sich ja sowas leisten. und stellt sicher dass die roll auch so bleibt(bleiben sollte).

na ja und wann immer du jetz kohle brauchst kannst dir welche holen. ja und auf die security achten.
    • Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      Original von TheKami
      Glaube nicht, dass es das FA interessiert., Sind ja keine regelmäßigen Einkünfte, sondern nur einmalige Glücksspielgewinne.
      So sollte es eig sein.

Cash 20k aus. :s_biggrin:
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Wie wärs denn mit dieser Isildur1 Challenge? Das würde dich zumindest hier im Forum unsterblich machen!
    • fleake
      fleake
      Bronze
      cash 20k aus und frage deinen eltern wenn sie in der city sind ob sie dir ein kontoauszug holen :)
    • nocl
      nocl
      Bronze
      Hey,

es kommt natuerlich auch ein wenig drauf an, in was fuer einem sozialen Umfeld du dich befindest und wie deine Eltern zu Geld in der groessenkategorie stehen. Ist das ein Jahresgehalt oder sogar noch mehr? Ist das eventuell in 3 Monaten verdient? Je nachdem kannst du sicherlich anders mit ihnen ueber die Hoehe des Gewinnes reden.
      Oder du machst es so, dass du ihnen die Hoehe nicht mitteilst. Niedrige 5stelliger Betrag, du willst, dass sie bescheid wissen und dir einen Tipp geben koennen, was du damit am kluegsten anstellst.
      Wie schon erwaehnt kommt es jetzt etwas auf die Einkommenslage deiner Eltern an, aber so wie es klingt und von meinen Vorpostern schon erahnt wurde lebst du eher in einem wohlbehueteten Elternhaus, vermutlich gehobener Mittelstand? Also wird sie diese Menge an Geld auch nicht sofort aus den Latschen hauen, eventuell freuen sie sich ja fuer dich. Und du kannst ihnen erzaehlen, dass du ja niemanden zwingst, mit dir zu spielen und auch nicht darauf angewiesen bist, dass jemand sein letztes Hemd zu verpfaenden bereit ist (Tilt ist zwar auch gut im MTT, aber im CG macht es denk ich einiges mehr aus).

Wenn du tatsaechlich keine Ahnung hast, was du jetzt sofort mit dem Geld machen willst dann leg es erstmal zurueck. Schau dich nach Studium/Ausbildung um wenn du mit dem Abi durch bist. Dann kannst du das Geld schon frueh genug brauchen. Wenn du dann in eine fremde Stadt ziehst willst du ja evtl. auch ein Auto/Motorrad/Roller haben.
      Und zur Not laesst sich von 20k als Student gut 1,5Jahre ziemlich unbekuemmert leben. Irgendwas findet sich da.

Solltest du jetzt mit dem Gedanken spielen, das ganze Anzulegen tu dir einen Gefallen und nimm nichts, was 2Jahre oder laenger Laufzeit hat. Du wirst das Geld in den naechsten 2 Jahren irgendwofuer brauchen und dann aergerst du dich. Ausserdem ist es Luxusgeld und nichts, worauf man seine Zukunft planen sollte (imho). Leiste dir einfach ne geile Kueche, ne Ducati, nen fetten Fernseher oder eine Reise nach Hawaii, den einen Tag surfen, den naechsten Snowboarden..

tl;dr:

ja, eltern einweihen.
      ja, auszahlen.
      ja, geniessen.
    • ThePark
      ThePark
      Bronze
      könntest ja auch das geld hier im forum verschenken...
      nee jetzt mal im ernst, spiel einfach weiter bis du 100k hast, dann weiter auf1000k, dann weiter auf10000k, dann die wsop main event gewinnen, alles auscashen und mit 21 jahre die rente geniessen!

p.s. war nichts ernst gemeint, freu dich über das geld. hier waren schon gute ratschläge und ich glaube nicht das du ne grosse dummheit damit machst. evtl kannst du gegen hasufly 3k/6k fl spielen, aber leider auf ftp
    • bloodymaniac
      bloodymaniac
      Bronze
      Verschwende das Geld nicht sondern gib es mit Vernunft aus.
      Würde meinen Eltern aber davon erzählen und Ihnen eine nette Reise schenken oder so.
      Gönn dir was und behalte den Rest für "schlechte" Zeiten. Du wirst das Geld brauchen können wenn du umziehst/aussiehst. Leg das Geld an evtl oder gebrauche es für Sachen die du auch nutzen kannst.
      Wünsche dir viel Spass damit, den wirst du haben :)

Gruß
    • Insaniac
      Insaniac
      Bronze
      wieso den eltern ne reise schenken?

gönn dir was und rest würd ich fürs studium verwenden