nach Systemsneuaufsetzung - keine Verbindung zur Datenbank

• phizza
      phizza
      Black
      hey,
      ganz kurz, eigentlich betrifft es nicht nur PostgreSQL, sondern auch den HoldemManager. bei bedarf also einfach verschieben.

ich habe das problem, dass HM keine verbindung zur PostgreSQL datenbank erstellen kann. das ganze sieht folgendermaßen aus:

vorneweg, im taskmanager kann ich nichts von PostgreSQL finden, dh ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht einwandfrei läuft.

nun ganz kurz wie es zu dem problem gekommen ist.
      ich habe auf meiner festplatte 2 partitionen, auf C war PostgreSQL installiert und auf D der HM.
      ich habe also partition C gelöscht und windows (vista home pro) neu installiert. danach dann PostgreSQL 8.4 runtergeladen und ebenfalls auf C installiert, dabei waren noch eine paar alte dateien von einer letzten sicherung vorhanden. dh ich habe PostgreSQL einfach in den alten ordner installiert.

jetzt stellt sich die frage was ich tun kann, um die alte DB im HM unbedingt zu erhalten. hände habe ich leider nur noch von 2010 gespeichert, wäre also nur eine notlösung die manuell zu tracken.

vielen dank schonmal (netsrak)
      falls bedarf besteht, könnte ich als gegenleistung ein paar hände bewerten =)
  • 3 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Du hast ja wohl hoffentlich vorher ein Backup gemacht?

Die wichtigste Frage ist jetzt erstmal ob Postgresql sauber installiert ist und läuft. Schau bitte mal in den Windows Diensten ob du da Postgresql findest (unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste).

Falls ja: kannst du dich per pgadminIII mit dem Postgresql Server verbinden?
      Falls nein: dann ist bei der Installation was schief gegangen, hattest du vorher auch Postgresql 8.4 installiert oder eine andere Version?
    • phizza
      phizza
      Black
      Original von netsrak
      Du hast ja wohl hoffentlich vorher ein Backup gemacht?

Die wichtigste Frage ist jetzt erstmal ob Postgresql sauber installiert ist und läuft. Schau bitte mal in den Windows Diensten ob du da Postgresql findest (unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste).

Falls ja: kannst du dich per pgadminIII mit dem Postgresql Server verbinden?
      Falls nein: dann ist bei der Installation was schief gegangen, hattest du vorher auch Postgresql 8.4 installiert oder eine andere Version?
      erstmal vielen dank!

falls du ein backup im HM meinst, denn leider nicht. ich habe HM auch nicht deinstalliert, sondern den kompletten ordner noch vollständig vorhanden, inkl. gespeicherter hände, aber leider nru von diesem jahr.

unter den windows diensten läuftder server von PostgreSQL.

wenn ich pgadminIII starte, sehe ich auch einen vorhandenen server. hatte vorher auch genau dieselbe version. versuche ich jedoch mit ihm zu connecten, kommt die fehlermeldung, der server würde nicht antworten.

"could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432? "

kann man dem drunter stehenden hinweis nicht sehr viel anfangen. hättest du vielleicht eine weitere idee?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      das bedeutet das Benutzername und Passwort nicht stimmen.

Wenn du Postgresql mit HM installiert hast wären das postgres postgrespass.

Wenn du es Standalone installiert hast musst du Benutzernamen und Kennwort vorgegeben haben. Evtl. hat er auch die vorhandene Kombination von deiner vorherigen Installation übernommen?

Vielleicht hilft das hier auch: http://faq.holdemmanager.com/questions/82/Password+Issues+%28PostgreSQL%29

Noch ein Hinweis für die Zukunft: du solltest regelmäßig Backups deiner Datenbank machen und sichern - mindestens einmal im Monat.
      Dazu kannst du die HM Funktion nutzen aber ich bin eher ein Freund des allgemeineren Backups über pgadminIII.
      http://faq.holdemmanager.com/questions/72/Backup+%26+Restore+Database