SHC & Pocket Ten's

• Regina54
      Regina54
      Bronze
      Moin Pokerstrategen

Also, im Shc steht ja das man mit T,T in MP erhöhen soll und wenn nach einem erhöht wird all in gehen.

Das is langfristig aber hochgradig -EV
      Sollte meiner Meinung nach geändert werden, weil gerade Einsteiger sich aufs SHC verlassen.

Spielt man also ohne Stats (wie die meisten Anfänger das nunmal machen) und weiß nich das da ein SSS'ler all in geht, is das schlechteste was wir zu Gesicht bekommen A,K alles andere hat uns toast.

Im Equlitator schauts so aus:

Equity     Win     Tie
      MP2    33.66%  33.45%   0.20% { ThTs }
      CO     66.34%  66.14%   0.20% { JJ+, AKs, AKo }

Spielt man gegen einen normal TAG dessen Range so aussieht:
      TT+,ATs+,KQs,AJo+,KQo muss schon verdammt viel Deadmoney im Pot
      liegen um BE zu kommen weils dann 46% EV hat.
      Selbst mit Pocket Jacks wird ds extrem dünn.

Wenn ich iwo einen Denkfehler drin hab dann klärt mich bitte auf wieso das so sein soll.

Gruß
  • 13 Antworten
    • SchonneD
      SchonneD
      Bronze
      Da du ja schon open geraised hast, hast du ja nichmehr dein ganzen stack dh du musst weniger bezahlen, als du im endeffekt gewinnen kannst...
      Weiss nich genau wies mit den zahlen aussieht, aber man braucht keine 50% mehr! ~45 oder sowas

e: Wobei ich sagen muss, dass ich TT/AQ in solchen spots meistens folde, weil ich seit ~50k händen nichmehr mit ATo/KQo gereraised wurde...
    • Regina54
      Regina54
      Bronze
      Auf die besagten 45 % kommst du selbst mit pocket jacks nicht,
      die haben gerademal 36,5%
      erst mit Queens kommst du auf 47% (gegen sss'ler) was bedeuten würde, es müsste deadmony im pot sein um be zu kommen.

Und wenn ich da mit 15-25 bb sitze und 3-4 bb geraist habe, kann ich mich leicht von t,t trennen. sehe da long term mehr +ev wenn man die hände einfach weglegt. es sei denn man hat reads/stats auf den gegner.
    • SoWe
      SoWe
      Global
      jo hast recht, gegen sone 3betrange kannste TT folden

auch JJ kannste in UTG folden gegen die tighteren leute

AKo auch wenn der andere nur JJ+,AK shipt

ohne stats alles mist und so.

shc kannste eigtl sowieso vergessen, die ganze sss wie sie in den ps.de artikeln steht ist vllt grad noch auf den mikrolimits gegen braindead leute profitabel
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      gegen die besonders tighte range eines anderen shortys gibt es doch einen speziellen silber Artikel zu
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/169/1/

an dem hat zwar auch schon der Zahn der Zeit ein wenig genagt aber die Grundtendenzen stimmen trotzdem noch

die allerersten charts richten sich einfach wirklich an Spieler die neu mit Pokern beginnen und ohne stats spielen
      und da gilt es einen Kompromiss aus profitabel und simpel zu finden

und der Silberstatus, grad mit den 10 Strategypoints extra am Tag, ist ja auch schon sehr schnell erreicht
    • Regina54
      Regina54
      Bronze
      Original von ThinkTank80
      [...]die allerersten charts richten sich einfach wirklich an Spieler die neu mit Pokern beginnen und ohne stats spielen
      und da gilt es einen Kompromiss aus profitabel und simpel zu finden

Auf Stars is SSS erst ab NL10 möglich & es gibt ne Menge Regs dort.
      Finde es eine Frechheit Anfänger einen so hochgratigen -EV SHC zu geben.
      Denn wie Sowe schon sagte, is das nur gegen ultra fishe profietable, im besten Fall BE.

Erhöhe deine Pocket 7 in late und pack für jeden limper ein BB drauf, jo voll nice,wer isn dieser raise :O .
      Wenn der halbe tisch limpt fange ich mit 7,7 sicher nich an da zu iso raisen.
      Würde gerne mal mal denjenigen kannenlernen der sich den Unsinn ausgedacht hat.

Aber sowas wird wohl erst ab Gold angesprochen, für leute die ps.de auch long term kohle einbringt. X(

Finde es gerade im Interesse von ps.de auch Anfänger +EV spielen zu lassen,damit sie nich (wenn die 50$ weg sind) aufhören sondern weiter am Ball bleiben & so.

Dieses SHC wie es ATM vorliegt , gehört in den MUCK.

Und zum Schluss sag ich nur noch eins, Anfänger vertrauen "EUCH" (der professionellen pokerschule) LoOoL
    • SchonneD
      SchonneD
      Bronze
      Wenn du mit 77 nich isolierst, würde ich longterm auch so auf tilt gehen, wie du es gerade tust :X
    • Snookz
      Snookz
      Bronze
      Warum soll er mit 77 isolieren? Das ist n solides Pocket, Set over Set ist relativ unwahrscheinlich und in nem Multiwaypot ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er ausbezahlt wird, wenn er das Set trifft.

Ich sehe da keinen Grund für Isoraises gegen 2+ Limper, um am Flop Fit or Fold zu spielen.
    • Johann109
      Johann109
      Gold
      scheiss auf SHC ... damit kann man wirklich nur als totaler anfänger spielen, der wirklich 0 peil hat. sobald man den hauch von einem gefühl entwickelt hat wann man wahrscheinlich beat ist, sollte man sich vom shc lösen.
    • primorac
      primorac
      Black
      Original von Regina54

Auf Stars is SSS erst ab NL10 möglich & es gibt ne Menge Regs dort.
      Finde es eine Frechheit Anfänger einen so hochgratigen -EV SHC zu geben.
      Denn wie Sowe schon sagte, is das nur gegen ultra fishe profietable, im besten Fall BE.

Erhöhe deine Pocket 7 in late und pack für jeden limper ein BB drauf, jo voll nice,wer isn dieser raise :O .
      Wenn der halbe tisch limpt fange ich mit 7,7 sicher nich an da zu iso raisen.
      Würde gerne mal mal denjenigen kannenlernen der sich den Unsinn ausgedacht hat.

Aber sowas wird wohl erst ab Gold angesprochen, für leute die ps.de auch long term kohle einbringt. X(

Finde es gerade im Interesse von ps.de auch Anfänger +EV spielen zu lassen,damit sie nich (wenn die 50$ weg sind) aufhören sondern weiter am Ball bleiben & so.

Dieses SHC wie es ATM vorliegt , gehört in den MUCK.

Und zum Schluss sag ich nur noch eins, Anfänger vertrauen "EUCH" (der professionellen pokerschule) LoOoL
      Es ist ja schön wenn man sich eigene Gedanken macht, und möglicherweise magst du auch vom theoretischen Wissen etwas weiter sein als manch anderer Anfänger, aber trotzdem sollte man vielleicht darauf achten wie man etwas sagt. Vor allem wenn man sich nicht 100%ig sicher ist.

Selbstverständlich sind die beiden folgenden Situationen nicht wirklich miteinander zu vergleichen:

a) Wir sitzen mit 24bb stack in MP1, vor uns folden alle, wir raisen 4bb, MP2 pusht seinen Stack von ebenfalls 24bb all-in, der Rest foldet.
      Hier brauchen wir noch 42,5% Equity gegen seine Pushing-Range um zu callen. Gegen eine Range von JJ+,AK haben wir nur 33,7%. Erst gegen 99+,AQ+ hätten wir 44,3% und könnten callen.

b) Wir sitzen mit 16bb in MP3, vor uns 2 Limper, wir raisen auf 6bb, der BU reraist auf 16bb, alle anderen folden.
      Jetzt reichen uns 29,7% Equity um zu callen und wir müssen das auch gegen die sehr tighte Range von JJ+,AK tun.

Und jetzt gibt es noch ganz ganz ganz viele Situationen die irgendwo dazwischen liegen. Man kann die nur nicht alle in einen Artikel packen, der dazu gedacht ist, Leuten die z.T. noch nicht mal die Regeln kennen, einen Einstieg ins Pokern zu ermöglichen. Er ist ein Grundgerüst, und soll verhindern, dass Leute so spielen wie in ihren Homegamerunden oder an playmoney Tischen. Für konkrete Hände und Fragen zu solchen gibt es extra die Handbewertungsforen. Und genau da wirst du unter anderem auch einen Tipp kriegen wann man TT raise/folden sollte und was du mit 77 in late Position machen solltest wenn der halbe Tisch vor dir gelimpt hat. :)

lG
      Primorac
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      siehe primo ( er weiß wovon er spricht ;) )

und

die allerersten charts richten sich einfach wirklich an Spieler die neu mit Pokern beginnen und ohne stats spielen und da gilt es einen Kompromiss aus profitabel und simpel zu finden

eigene gedanken und sich nicht nur braindead nach chart spielen sind schonmal sehr gut, aber es gibt auch anfänger, die noch kein pokerwissen haben und sich erstmal in die materie reinfinden müssen, und dafür gibt es eben dieses chart, was den einstieg erleichtern soll

je schneller du dir dann deine eigene gedanken machst, desto besser für dich ;)

das kann ich ja auch nochmal hervorheben

Für konkrete Hände und Fragen zu solchen gibt es extra die Handbewertungsforen.
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      ursprünglich aus 2008 aber ich denke es passt nach wie vor ganz gut

kann man den schwarzen Ritter mit einem Holzschwert erschlagen und die Prinzessin retten? Vermutlich nicht

macht es deswegen Sinn in seiner ersten Trainingsstunde gleich eine scharfe Claymore zu schwingen (vorrausgesetzt man kann das Ding überhaupt heben)? ...
    • SchonneD
      SchonneD
      Bronze
      Nochmal ne kure frage zu den TT...
      wenn ich sagen wir mal UTG 4BB raise und jemand nach mir pusht, wie hoch muss sein 3bet wert sein, damit mein call +ev wird?
    • SoWe
      SoWe
      Global
      equity needed: 16/38 = 42,11%

wenn er TT+,AJs+,KQs,AQo+ =5,28% pusht, kannst du nicht callen
      sobald er eine hand mehr in seiner range hat, kannst du callen

das is aber jetzt sehr milchmädchenhaft gerechnet, weil ich die 3betrange extra gegen TT maximal groß gewählt habe ... aber das sagt dir: sobald seine 3betrange größer ist als 5,28% kannst du TT immer auf den push callen, egal wie seine 3betrange von den händen her aussieht.

edit:bessere range ^^