Forenstruktur & Smalltalk

• Bruiser
      Bruiser
      Einsteiger
      Hallo,

ich bin zwar recht neu in diesem Forum, kenne mich mit Foren allgemein - insbesondere phpbb - recht gut aus.

Meiner Ansicht nach könnte uns sollte man einige Punkte verbessern, wobei vieles in der Hand der User selbst liegt. Ich habe leider schon viele vormals gute Foren aus eben diesen Gründen untergehen sehen.

1. Es gibt sehr viele Doppelpostings, gerade zu Einsteigerthemen. Die Moderatoren sollten hier mehr auf die Nutzung der "Suchen" Funktion pochen und Doppelpostings schliessen, Inhalte verschieben (wenn möglich) oder löschen. Damit sich ein User nicht wundert, dass ein Thread urplötzlich "verschwunden" ist, sollte man ein Quarantäneverzeichnis einrichten in das solche Threads verschoben werden bevor sie endgültig gelöscht werden. Auf diese Art beugt man auch vor, dass der betroffene User den selben Thread immer und immer wieder eröffnet.

2. Smalltalk überflutet die einzelnen Threads und macht das Lesen unnötig kompliziert. Hier sollte mehr auf sachlichen Inhalt geachtet werden. Beiträge wie "*lol*" oder "Finde ich auch!" dienen niemandem. Smalltalk ist der Forenkiller No. 1!!!

3. Aus dem Titel eines Threads sollte man sofort auf seinen Inhalt schliessen können. Leider ist recht häufig das Gegenteil der Fall. "Mal 'ne Frage" sagt absolut nichts über den Inhalt aus, ausser, dass irgendjemand irgendeine Frage zu irgendeinem wahrscheinlich pokerrelevanten Thema hat.

4. Signaturen machen das Lesen der Postings eines Threads ebenfalls unnötig kompliziert. ich weiss, dass viele Ihre Signaturen liebgewonnen haben aber sich, je nach länge eines Threads, durch seitenweise Signaturen scrollen zu müssen nervt extrem.

Ein Beispiel für ein gut strukturiertes Forum ist http://www.20832.com das Forum zur Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife, obwohl man auch hier gerade dabei ist die Struktur weiter zu optimieren. Bei Interesse können sich die Mods das ja mal ansehen.

Bei Fragen und Kritik stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
  • 19 Antworten
    • incognito
      incognito
      Bronze
      ich finde die trennung von small talk und off topic irgendwie sinnlos. die könnte man schonmal zusammenlegen.
      oder ein forum, wo es um poker geht (nicht um gott und die welt) und eins wo es um andere sachen geht.

genauso wie real life treffen, trainingsgemeinschaften & homegames und Live poker.

zumindest die letzten beiden überschneiden sich auch immer wieder.
    • Korn
      Korn
      Bronze
      ßber diese Thema denke ich zur Zeit auch häufig nach. Vorschläge zu einer alternativen oder geänderte Forumstruktur nehme ich gerne entegegen.

Eine ideal Forenstruktur hat ja folgenden Eigenschaften:

1. Alle Themen haben ein passendes Forum
      2. Die Foren haben keine ßberschneidungen.
    • efkay
      efkay
      Bronze
      vielleicht mit subforen arbeiten, z.B..

+ PartyPoker und PokerStars
      ++ Technik Forum

gibts bestimmt n hack oder so für wbb... vbulletin hat es standard :P
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
    • Bruiser
      Bruiser
      Einsteiger
      Bei der Erstellung einer neuen Struktur wäre ich ggf. gerne behilflich, allerdings fehlt mir aus beruflichen Gründen im Moment noch die Zeit für sowas.

Zum Thema Smalltalk:
      Mal im Ernst; wozu benötigt PS.de einen Offtopic- oder Smalltalkbereich?
      PS.de ist in erster Linie ein Informations- und Ratgeberforum - die Moderatoren mögen mich bitte korrigieren wenn ich mich irre. Für Smalltalk gibt's die Möglichkeit private Nachrichten zu versenden. Wer sich über's schlechte Wetter, die Bundesliga oder Politik austauschen möchte findet dafür bestimmte Foren in Hülle und Fülle. Auf PS.de ist soetwas auf jeden Fall fehl am Platz. Argumente wie "Ohne Offtopic- bzw. Smalltalkbereich gehen uns die User verloren." sind haltlos, da die User die auf Grund des Wegfalls dieser Bereiche PS.de den Rücken kehren eh nicht ernsthaft an einem Pokerforum interessiert sind.

Und auch wenn ich mich hier wiederhole: Smalltalk und Offtopic sind der Forenkiller No. 1!!! Hier müssen die Moderatoren regulierend eingreifen bevor's zuspät ist.

Ich vermute mal, dass es ein für "Otto Normal User" unsichtbares Moderatoren Unterforum bereits gibt in dem die Mods sich besprechen und aktuelle Themen diskutieren. Vielleicht macht man sich dort mal ein paar Gedanken zur Struktur des Forums und den ebenfalls angesprochenen Themen wie Smalltalk, Doppelpostings bzw. Threads mit gleichem Inhalt, Titel der Threads, Signaturen etc.

Ich mache mir in den kommenden Tagen mal ein paar Gedanken zum Thema struktur und poste dann meine ßberlegungen.

Gruss vom Zürichsee
    • incognito
      incognito
      Bronze
      sorry, aber das ist doch blödsinn.

Warum sollen sich leute in einer community nicht auch mal über andere sachen austauschen dürfen?
      Warum sollte man nicht mit leuten, die man hier aus dem forum kennt über sachen ausserhalb des forums diskutieren können.
      Das ist nämlich unmöglich, wenn du von den usern verlangst, dass sie gefälligst in das jeweils passende forum wandern sollen.
      Was empfiehlst du den leuten, die sich z.b. über die fußball WM unterhalten wollen? Sollen die sich ein gemeinsames fußball forum suchen und sich dort anmelden? Wie wollen die sich abstimmen? Ohne OT forum ist ja hier kein platz dafür. Sollen sie jedem mal auf verdacht ne PM schicken, ob sie sich nicht auch auf wm2006forum.xy anmelden wollen, weil er gerne wissen will, was die andere leute hier so von klinsi halten?
      Ich hoffe an dem beispiel siehst du, dass das irgendwie blödsinn ist.
      Wenn das hier eine "Schule" ist, dann sollte man den usern auch die gleichen möglichkeiten geben wie in einer echten schule/uni/arbeitsstelle.
      Dort kann man sich in den pausen nämlich auch mal über gott und die welt unterhalten, oder abends einen trinken gehen.

Und leider kann ich das aus deinem post nicht ersehen: Wem schadet ein Smalltalk forum? Wieso killt das ein forum?
      Tut mir leid, das kann ich leider nicht nachvollziehen.
    • Hugobald
      Hugobald
      Bronze
      Ja, das ist tatsächlich Blödsinn...

Jedes Forum, das ich kenne hat einen Off-Topic Bereich. Und braucht ihn auch.

Die Leute lernen sich mit der Zeit kennen, und warum nicht auch über andere Dinge reden?

Und wo killt ein OT ein Forum? Gerade das OT hilft doch Spam in den relevanten Foren zu vermeiden...

Und klar, Doppelposts und Frage-Threads, die durch die Such-Funktion vermieden werden könnten, nerven... mitunter aber auch die immer vorhandenen selbst ernannten Forumssheriffs...

Einfach einen Mod 1x die Woche als Reinigungskraft los lassen, und gut iss... ;)
    • incognito
      incognito
      Bronze
      Original von Hugobald

Und wo killt ein OT ein Forum? Gerade das OT hilft doch Spam in den relevanten Foren zu vermeiden...
      eben. es ist ja nicht so, dass man Spam und OT kram verhindern könnte. Da ist es doch besser man kanalisiert das.
      So müssen die mods nur noch 20% des OT gespamme verschieben, während sie andernfalls 100% löschen müssten, sprich viel mehr arbeit haben.

Und wer sich nur für poker und nix anderes interessiert, der schaut dort einfach gar nicht rein. Insofern ist es für denjenigen auch besser, wenn es solch ein unterforum gibt.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Weitaus schlimmer finde ich die Art der Beiträge auf diesem Board!

Man kommt nach zehn Minuten zurück ans Board und hat zig neue Einträge.
      Es gibt Leute die zig Antworten nacheinander schreiben im Abstand von nicht mal einer Minute.

Warum wird die Editzeit auf 15Minuten begrenzt? Warum kann man nicht darauf bestehen, die Einträge zu editieren statt neu zu antworten.

Es ist verdammt müselig und schwer die ganzen Beiträge zu lesen. Durch diesen Wust bekommt man garnicht die Möglichkeit alle Beiträge zu lesen, da müsste man diese Aufgabe schon zu seiner Hauptbeschäftigung machen. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund für dich, Mathias Wahls, warum du soviel Zeit tagtäglich im Forum verbringst.

Auch den anderen Punkten stimme ich zu:

Sinnvolle Titel wählen. Es ist müselig erst jeden Beitrag anzuklicken um zu sehen was drin steht. Da sollten die Moderatoren mehr Wert drauf legen.

Ach ja, es gibt Boards ohne OffTopic Foren, und die sind dennoch sehr gut besucht.

Dirk
    • Bruiser
      Bruiser
      Einsteiger
      Original von Hugobald
      Ja, das ist tatsächlich Blödsinn... Einfach einen Mod 1x die Woche als Reinigungskraft los lassen, und gut iss... ;)
      Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor, sorry.
      Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass z.B. die 7 Moderatoren des eingangs von mir beschriebenen Forums alle Hände voll zu tun haben. Vielleicht gibt ja einer der Moderatoren mal sein Statement zum Quote von Hugobald ab. ...und wir alle gehen ja davon aus, dass das Forum von Tag zu Tag mehr User hat.

Beispiele:

- Das Forum auf http://www.menshealth.de war zeitweise so von Smaltalk, Doppel- und Werbepostings überladen, dass sich die Betreiber entschlossen habe die Site zwischen Weihnachten und Neujahr 2004/2005 komplett vom Netz zu nehmen und erst nachdem sich ein paar freiwillige Moderatoren aus der Redaktion gefunden haben wieder online zu gehen.

- Die Gruppe "Marketing und Verkauf" des openBC wurde aus denselben Gründen bis zur Lösung des Problems von der Startseite verbannt.

Weitere Beispiele dieser Art findet Ihr in Hülle und Fülle im Internet.

Auf die Frage wie Smalltalk bzw. Offtopicbeiträge ein Forum killen können: Generell ist ein in sich abgeschlossener Smalltalk- & Offtopicbereich nicht schädlich für ein Forum. Smaltalk ausserhalb des Offtopicbereichs macht es Usern jedoch unnötig schwer die reine Information aus einem Thread zu filtern. Je nach Seitenanzahl des Threads ist dies mal weniger aber auch mal mehr mühsam.

Sehen wir uns mal den Aufbau eines Threads an:

Am Anfang steht in der Regel eine Information, daraufhin folgt meistens ein Kommentar oder eine zusätzliche Information zum Thema durch einen anderen User. Soweit so gut.

- Basisinfo
      -> Zusatzinfo

Jetzt gibt's bekanntermassen User die meinen informationsleere Postings wie z.B. "*lol*" oder "Genau!" erstellen zu müssen die den Thread nicht weiterbringen; das sieht dann irgendwann so aus:

- Basisinfo
      -> Zusatzinfo I
      -> unnötiger Kommentar I
      -> unnötiger zu Kommentar I (II)
      -> sinnvoller Kommentar zur Basis- oder Zusatzinfo
      -> Zusatzinfo II
      -> unnötiger Kommentar zu Kommentar II
      -> sinvoller Kommentar zu einer der Informationen
      -> unnötiger Kommentar zu Kommentar I o. II (III)
      -> unnötiger Kommentar zu Kommentar I, II o. III (IV)
      -> Zusatzinfo III
      -> sinnvoller Kommentar zu einer der Informationen
      -> sinvoller Kommentar zu einer der Informationen
      -> Zusatzinfo IV
      -> unnötiger Kommentar zu einer der Informationen (V)
      -> etc.

So und das stellen wir uns dann mal bei einem 6seitigen Thread vor.
      Wenn ein neuer User jetzt auf der Suche nach der reinen Information ist, kann es passieren, dass er von der Menge infomrationsleerer Postings erdrückt wird und sich zurückzieht, da er die gesuchte Info nicht schnell und bequem findet.

Alternativ zum Offtopicbereich besteht u.U. die Möglichkeit einen Chat einzurichten. So wurde das Problem Smalltalk & Offtopic in Informationsthreads auf http://www.20832.com gelöst.

Sind aber alles nur Denkanstösse ...und jetzt wieder zurück zum Poker, denn dafür sind wir ja alle hier. ;)

PS: Zur Frage von Incognito wie sich die User ohne Offtopicbereich in Bezug auf pokerfremde Themen abstimmen sollen. Die Antworten lautet PN, ICQ, Trillian, MSN Messenger, Em@il, Telefon....
    • Frohbi
      Frohbi
      Bronze
      Hatte drüber nachgedacht, auf Hugobalds und incognitos Kommentar zu antworten, habs aber verworfen, weil mich die Dreistigkeit verwirrte, etwas als Blödsinn abzustempeln, womit die beiden offensichtlich keinerlei Erfahrung haben.

Ich für meinen Teil unterschreibe jeden Satz von Dir sofort, Bruiser.

Auch Deiner Erklärung zum "Reinigungskraft"-Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      bruiser du übertreibst ...
      ignorier einfach die unwichtigenthread und lies die wichtigen (diese sollten dann aber wirklich frei von spam sein)

ich glaube viele finden ein bischen offtopic ganz gut.. nen total steriles forum finde ich sehr langweilig...
    • incognito
      incognito
      Bronze
      Original von Frohbi
      Hatte drüber nachgedacht, auf Hugobalds und incognitos Kommentar zu antworten, habs aber verworfen, weil mich die Dreistigkeit verwirrte, etwas als Blödsinn abzustempeln, womit die beiden offensichtlich keinerlei Erfahrung haben.

Ich für meinen Teil unterschreibe jeden Satz von Dir sofort, Bruiser.

Auch Deiner Erklärung zum "Reinigungskraft"-Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
      woher willst du wissen, wieviel erfahrung ich mit foren habe?

meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass ein OT bereich der forenkiller No.1 ist. Und ich hab immer noch kein wirkliches argument dafür gehört.

Und ich verstehe auch immer noch nicht was er jetzt genau meint:

Mal im Ernst; wozu benötigt PS.de einen Offtopic- oder Smalltalkbereich?
      Generell ist ein in sich abgeschlossener Smalltalk- & Offtopicbereich nicht schädlich für ein Forum. Smaltalk ausserhalb des Offtopicbereichs macht es Usern jedoch unnötig schwer die reine Information aus einem Thread zu filtern. Je nach Seitenanzahl des Threads ist dies mal weniger aber auch mal mehr mühsam.
      Der 2. Aussage stimme ich uneingeschränkt zu, allerdings widerspricht sie irgendwie der 1.

Und bist du nicht auch der meinung, dass so ein abgeschlossener bereich eher hilft, OT sachen aus anderen foren rauszuhalten?
      Wenn nein, wieso nicht?
    • Bruiser
      Bruiser
      Einsteiger
      @Incognito

Die beiden Statements sind inhaltlich unabhängig voneinander zu sehen.

1. Die Frage ob ein Forum egal welchen Themas einen Offtopicbereich unbedingt benötigt sollte wohl erlaubt sein. Vielleicht sollte die Frage aber besser "In wiefern bringt ein Smalltalk- und Offtopicbereich PS.de voran?" lauten. Wenn nun die Mehrheit der Ansicht ist, dass ein solcher benötigt wird, da auf diese Weise die Smalltalk und Offtopicpostings aus den pokerrelevanten Bereichen herausgehalten werden ist die Frage der Berechtigung ja zufriedenstellend geklärt.

2. Ausserhalb dieses Bereichs, also in den pokerrelevanten Bereichen, sind Smalltalk und Offtopicpostings jedoch aus den bereits angeführten Gründen destruktiv.
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Nun ich spreche jetzt mal für mich:

Ich für meinen Teil habe nicht sooo viel Zeit um mich um verschiedene Forum zu kümmern bzw zu besuchen. Müsste ich zu jedem Thema, bei welchem mich die Meinung von anderen interessiert die nicht aus meiner Umgebung kommen um z.b. ein "globaleres" Bild zu erhalten, ein neues Forum aufsuchen, müsste ich allein dafür glaube ich 2h/Tag aufwenden. Und dies ist absolut nicht in meinem Interesse. Ich bin froh darüber, das dieses Forum neben den Pokerrelevanten Themen Möglichkeiten zum Austausch untereinander bietet.

Das Smalltalk/OT in anderne Threads nicht zu suchen haben, ist denk ich klar.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      ok dann sry bruiser :)

da hab ich dich wohl missverstanden :)

EDIT: in den forenregeln steht das btw auchdrin, dass spam nichts in wichtigen themen zu suchen hat
    • incognito
      incognito
      Bronze
      das war von mir auch keines falls persönlich gemeint oder so.

sorry falls das so rüberkam.
    • Hugobald
      Hugobald
      Bronze
      Hmm,

ich bitte meine "Blödsinn" Bemerkung nicht persönlich zu nehmen.

Mein "Reinigungskraft" Vorschlag war mehr scherzhaft gedacht.

Das ich aber keinerlei Erfahrungen mir Foren habe kann nicht so einfach behauptet werden. Ich surfe reichlich, und bin auch in einigen Foren "zuhause". Allerdings habe ich keine Mod-Erfahrung.

Denke die Sache ist soweit geklärt: Selbstverständlich nerven die von Dir (Bruiser) beschriebenen Phänomäne.

Hoffen wir das sich an die Regeln gehalten wird, und SmallTalk dort landet wo er hingehört: ins OT. ;)
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      Ich kann jetzt nur als User meine Meinung sagen. Ich finde des OT-Bereich sehr wichtig für dieses Forum, da man dort das richtige Communitygefühl bekommt. Ohne einen solchen Bereich fände ich Ps.de etwas steril und irgendwie weniger "gemütlich".

Ich glaube es gist auch andere Bereiche, denen etwas small talk nicht sehr schadet, wie z.B. die Erlebnisberichte, die lese ich gern mal nebenbei und da stören mich auch kleine Scherze zwischendurch nicht.

In den strategischen Sektionen ist es natürlich was anderes, aber das wißt ihr besser als ich.

Wollte nur mal für den Erhalt von Off.Topic und Small Talk plädieren.