Anschluss verpasst, Zugbindung

• R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Die herkömmlichen Sparangebote der Bahn sind ja immer (?) mit einer Zugbindung.

Wenn ich jetzt jedoch unverschuldet meinen Anschluss verpasse, kann ich dann einen Folgezug nehmen oder muss ich mir ein neues Ticket kaufen?
  • 11 Antworten
    • Prxxxe
      Prxxxe
      Bronze
      klar, einfach weiterfahren
      für solche fälle kannst auch nen schaffner bitten die zugbindung des Tickets zu streichen. Hatte ich leider schon oft genug -.-
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Thx
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      mehr als 1 stunde verspätung: 25% es Geldes retour
      mehr als 2 stunden : 50%

bin somit gestern für nur 29€ von west anch ost gefahren!

ja strategy blabla!
    • ew55
      ew55
      Global
      wtf von west nacht ost
      you fail obv
    • sarasophia
      sarasophia
      Bronze
      Zugbindung besteht nur beim Fernverkehr. Ist der Anschlusszug ein RE, kannst du jeden nehmen. Hat der Zug mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung auch aufgehoben.
    • farbenstaedter
      farbenstaedter
      Bronze
      Original von sarasophia
      Zugbindung besteht nur beim Fernverkehr.
      ich glaube nicht.

ich fahr oft mit dem ice, buche immer vorher per internet und fahr dann letztendlich ab und zu eine stunde später los als auf dem ticket steht und es hat noch kein kontrolleur je was gesagt. wichtig ist imo nur dass man dieselbe verbindung fährt.
    • 4n0m1nu5
      4n0m1nu5
      Bronze
      Original von farbenstaedter
      Original von sarasophia
      ich glaube nicht.

ich fahr oft mit dem ice, buche immer vorher per internet und fahr dann letztendlich ab und zu eine stunde später los als auf dem ticket steht und es hat noch kein kontrolleur je was gesagt. wichtig ist imo nur dass man dieselbe verbindung fährt.
      falsch, beim Sparpreis besteht Zugbindung

@OP: ich hatte vor 1 Monat das gleiche Prob. Geh einfach an einen Servicepoint und sagst einfach bla bla Zugverspätung bla bla Anschlusszug verpasst bla bla...
      und dann bekommste i.d.R. nen netten Stempel, dass de einen anderen Zug benutzen darfst.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Anschlusszug verpassen hebt doch die Zugbindung auf oder nicht?

Ansonsten halt drauf achten, dass man nur in Zügen sitzt, die man bezahlt hat(z.B. nicht IC-Karte lösen und dann ICE fahren).
    • farbenstaedter
      farbenstaedter
      Bronze
      Original von 4n0m1nu5
      Original von sarasophia
      ich glaube nicht.

@OP: ich hatte vor 1 Monat das gleiche Prob. Geh einfach an einen Servicepoint und sagst einfach bla bla Zugverspätung bla bla Anschlusszug verpasst bla bla...
      und dann bekommste i.d.R. nen netten Stempel, dass de einen anderen Zug benutzen darfst.
      ja ok. hab bahncard und nutze keine sparangebote, dann ist das auch egal.
    • sarasophia
      sarasophia
      Bronze
      Original von 4n0m1nu5
      Original von sarasophia
      ich glaube nicht.

Ja, natürlich gilt das nur für die Sparangebote, die dann eine Zugbindung haben. Kauft man natürlich ein normales Ticket, ist man voll flexibel. Ging ja um die Frage von OP. Und bei den Sparangeboten besteht keine Zugbindung beim Nahverkehr.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Da sich das Problem für R0r5chach offensichtlich erledigt hat, mache ich hier dann mal zu :)

Gruß,
      michimanni