2011 -> better mindset -> better results (NL20SH)

• HRvBoedefeld
      HRvBoedefeld
      Bronze
      tag miteinander,

bin ein 22jähriger student aus der nähe v stuttgart (VfB-Fan!) und
      einer meiner vorsätze fürs neue jahr war es, hier nen eigenen blog zu starten. bin schon seit einiger zeit mitleser diverser anderer blogs sowie aktiver teilnehmer am nl25-hb-forum.

spiele selbst momentan NL20 auf Mansion, wobei ich aufgrund der sich dort ständig verschlechternden situation , wohl demnächst auf ner neuen seite angreifen werde.(FT,Stars...etc..kp)
      meine eigene performance auf dem limit ist leider durchaus durchwachsen. ohne rakeback/boni hab ich auf bisher 60k hände nur ne s.kleine winrate.

mein ziel ist es folglich nicht durch stupides massgrinden, rakeback etc n bisschen kohle zu erspielen(hab ich zu lange so gehandhabt), sondern durch effektives arbeiten und konzentrierteres spielen ein besserer spieler mit höherer winrate zu werden!!

dieser blog und der damit verbundene gedankenaustausch mit anderen spielern soll mich bei diesem vorhaben unterstützen.

ich werde versuchen relativ häufig interessante hände zu posten, sowie meine entwicklung zu skizzieren. ich möchte hier bei nicht nur die 3-4 größten pötte der woche oder derbste suckouts präsentieren, sondern eher knifflige oder auch (marginale)spots diskutieren, die für viele vllt nobrainer sein werden, bei denen ich mich aber unsicher fühle um so schritt für schritt leaks auszumärzen und besser zu werden.

yo das wärs eigentlich soweit...
      ich hoffe ich konnte ein paar potentielle mitleser ansprechen.

in diesem sinne,
      bis bald u gl!
  • 7 Antworten
    • HRvBoedefeld
      HRvBoedefeld
      Bronze
      sooo, hab nun die erste session hinter mir.850hands 2 stacks up.
      bin mit meinem spiel allerdings nich voll zufrieden. ich meine , dass ich in manchen situationen value habe liegen lassen und in anderen wiederum meine hand overplayt habe.
      3 beispiele:

Hand 1:
      Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $33,91
      BB:
      $21,13

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.88 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with K:spade: , T:heart:
      4 folds, Hero raises to $0,90, BB calls $0,60.

Flop: ($1,70) A:spade: , Q:club: , J:heart: (2 players)
      Hero bets $1, BB raises to $2,80, Hero calls $1,80.
      ich geb villain hier eigetnlich keine sets sowie ak, da er diese hände wwohl pre ge3bettet hätte. ich halte die nuts und möchte den gegner hier in der hand halten.protection kann ich folglich etwas vernachlässigen..

Turn: ($7,30) 3:club: (2 players)
      Hero bets $3,8, BB calls $3,80.
      turn blankt, ich möchte villain nich die chance auf nen billigen SD geben sondern bette 4value

River: ($14,90) 3:spade: (2 players)
      Hero checks, BB checks.river pairt das board. und ich verpasse es eine Vbet zu setzen. ich denke seine range besteht nachwie vor aus, vielen 2pair, ak,kq,at selten auch mal fh und str8s...ich denke wenn man diese betrachtet, hätte ich wohl eindeutig besser noch mal betten sollen

hand2:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $20
      MP2:
      $22,39

Preflop: Hero is SB with A:spade: , A:club:
      MP2 calls $0,20, 3 folds, Hero raises to $1,10, BB folds, MP2 calls $0,80.

Flop: ($2,30) 8:heart: , 3:diamond: , 2:diamond: (2 players)
      Hero bets $1,4, MP2 calls $1,40.

Turn: ($5,10) 2:club: (2 players)
      Hero bets $3,4, MP2 raises to $18,60, Hero raises to $17,60 (All-In2h)
      ich finde, ein wirklich touher spot...der fish limpcallt pre u callt meine cbet am turn overpusht er meine bet...der pott is noch nich allzu groß -> meine odds sind nicht die bsten...was mich zu dem call bewogen hat war die tatsache, dass ich nicht davon ausgegenagen bion, dass er eine made hand so spielen würde..viel eher,so mein eindruck, machen fishe das mit mit mittelstarken händen oder draws....geth der call i.O.?was meint ihr?

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $24,38
      MP2:
      $57,59
      MP3:
      $20,3
      Hero:
      $24,64

Preflop: Hero is BU with A:diamond: , J:diamond: . MP2 posts a blind of $0,20.
      MP2 raises to $1,00, MP3 calls $0,80, CO folds, Hero calls $0,80, SB folds, BB calls $0,60.

Flop: ($3,50) 7:diamond: , 2:spade: , 2:diamond: (4 players)
      BB checks, MP2 checks, MP3 bets $2,4, Hero calls $2,40, 2 folds.

Turn: ($8,30) Q:heart: (2 players)
      MP3 checks, Hero checks.
      hätte es sinn gemacht den turn hier ip zu betten. dagegen sprach für mich der rel hohe wts des gegners, sowie mein vorhandener sdvalue gegen einen großen teil seiner range. allerdings hätte ich mit einer bet wohl einige PPs und 7x combos vertrieben... am river hitte ich TP und finde meine hand zu stark fürn fold zu schwach für n raise u calle
      River: ($8,30) A:spade: (2 players)
      MP3 bets $4, Hero calls $4,00.

was meint ihr zu den händen?
    • n0gg
      n0gg
      Bronze
      Hand 1: Turnbet zu klein - klar willst du ihn nicht vertreiben, aber was foldet er denn bitte am Turn, dass er am Flop raised? Nur einen Bluff, von dem du eh nix mehr bekommst. Alles andere wird er nochmal callen - hätte 4,5$ gebettet.
      River ist ne klare bet nach seinem Umstieg auf call am Turn. Wenn er am Flop raised und dann am Turn called, will er die Hand günstig zum showdown bingen oder Toptwo slowplayen. FH wird er im Prinzip nie halten, da er als TAG JJ+ so gut wie immer 3betten würde. Wenn er es dann mal hält, ists halt so, trotzdem lässt du zu viel value liegen ohne bet.

Hand 2: Contibet VIEL zu klein, gegen Fish auf dem drawy board. Min 1,8$ eher 2$. Am Turn ists n klarer fold. Bei fischen ist das fast immer set oder halt ne 2. Selbst n Overpair, also 99 z.b. wird er fast nie so spielen.
      Alles was du hast ist n bluffcatcher.

Hand 3: find ich OK, Turn check ich dann auch weil ich kein raise sehen will.
      Allerdings hätte ich preflop den Squeeze gesetzt. Die playability von AJ im mindestens 3handet pot ist halt ziemlich bescheiden...
    • HRvBoedefeld
      HRvBoedefeld
      Bronze
      soo das wochenende is rum, bin leider nich bseonders zum zocken gekommen, circa 1,5k hände...
      das resultat war auch nicht das erhoffte: -2stacks

hier mal ein paar hände bei denen ich mir nich sicher bin, ob ich sie optimal gespielt habe:

HAND1:

Known players:
      Position:
      Stack
      MP3:
      $38,82
      Hero:
      $45,4

Preflop: Hero is CO with Q:diamond: , J:club:
      MP2 folds, MP3 raises to $0,80, Hero calls $0,80, 3 folds.
      villain war ein sehr aggressiver zeitgenosse, daher call ich das IP.

Flop: ($1,90) Q:club: , 4:heart: , 3:heart: (2 players)
      MP3 bets $0,95, Hero calls $0,95.
      die cbet hat bei ihm nich allzu viel zu bedeuten, ich denke als pfa wird er hier beinha serine ganze OR range betten.hab über nen raise nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden, da ich denke dass ich mich damit ggn ne sehr starke range isoliert hätte.

Turn: ($3,80) 4:diamond: (2 players)
      MP3 bets $1,9, Hero calls $1,90.
      turn blankt und villain bettet erneut. ich geb ihm hier vor TPs,PPs,FDs,65,a4,33,

River: ($7,60) 6:club: (2 players)
      MP3 bets $5,7, Hero calls $5,70.
      river is nochmal ne blank und er m,acht ne ordentliche bet. ich denke ggn nen reg/tag find ich hier nen fold, dem aggro geb ich hier aber sehr oft FDs oder andere air-varianten...geht der call noch in ordnung?wie hättet ihr die vorigen streets gespielt?

HAND 2:

Known players:
      Position:
      Stack
      MP3:
      $39,25
      Hero:
      $42,11

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BU with K:diamond: , 9:club:
      MP3 calls $0,20, CO folds, Hero raises to $0,60, 2 folds, MP3 calls $0,40.
      mein raise fällt wohl 1bb zu klein aus...MP2 war sehr aggessiver Maniac-fish, der im laufe der session einige stacks am tisch verteilt hat

Flop: ($1,50) A:spade: , 9:spade: , 3:diamond: (2 players)
      MP3 bets $1,5, Hero calls $1,50.
      sein bis hier her wirtklich exorbitanter AF lässt mich diese bet callen.

Turn: ($4,50) A:heart: (2 players)
      MP3 bets $0,2, Hero calls $0,20.
      turn is ne sehr gute karte für mich.er minbettet und ich bin am überlegen ob ich hier betten sollte...hab ichd ann aber dagegen entschieden, da ich den pott nicht zu sher aufblähen wollte.zudem hatte ichda s gefühlö meine hand hierdurch in einen bluff zu verwandeln..im nachhinein bin ich jedoch der meinung, dass sehr wohl jedes 9x viele kleiner ePPs und FDs nen raise bezahlt hätten.

River: ($4,90) 8:diamond: (2 players)
      MP3 bets $4,9, Hero calls $4,90.
      der riveris für mich so schlecht bis auf 88 improvt hier nichts...ich geb ihm in seiner betting range, bluffs mit vielen busted FDs,PPs>99,88, einige 9x, ax ..is die range okay?und rechtfertigt sie den call?

HAND3

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $27,5
      Hero:
      $20
      MP3:
      $33,75

Preflop: Hero is MP2 with J:heart: , J:club:
      Hero raises to $0,70, MP3 calls $0,70, 3 folds, BB calls $0,50.
      villains waren beide passive callingstations.

Flop: ($2,20) K:spade: , 9:spade: , 5:diamond: (3 players)
      BB checks, Hero bets $1,4, MP3 calls $1,40, BB folds.
      ggn 2 leute hätte die cbet wohl ne ecke größer ausfallen dürfen.oder hätte ich sie besser ganz weggelassen?habe mir ggn die kollegen aber ne vbet gegeben ,da sie wohl keine FDs,viele PPs,9x und evtl boradways u ax noch nich aufgeben.

Turn: ($5,00) 8:diamond: (2 players)
      Hero bets $3,6, MP3 calls $3,60.
      turn is ne gute karte für mich, möchte hier die initiative nich abgenen und bette daher erneut. villain wird auch hier denke ich FDs nich aufgeben, c/c gefällt mir nich weil viallain rel passiv war und somit ein call oop nich klar gegangen wäre. c/f wäre ntürlich ebenfalls eine option,vielleicht sogar die beste. seinem af zu folge wird er hier keine schlechteren hände betten sondern sich mit denen eher den cb genehmigen ebenso mit seinen fds.wenn er hingegen bettet, dann bin ich wohl meist hinten..
      River: ($12,20) 2:heart: (2 players)
      Hero checks, MP3 checks.

Final Pot: $12,20

allinall war ich in den 2 sessions am we mit meinem spiel und meinem mindset nich zufrieden..
      irgendwie konnte ich keinen fokus aufbauen.
      mein stimmung schwankte zwischen abschweifen und langeweile...
      is ärgerlich, da ich mir eigetnlich vorgenommen hatte, nur dann zuz pokern, wenn ich wirklich bock darauf habe, da ich eben nur dann wirklich fokussiert und konzentriert spiele...
      in den nächsten tagen werd ich mir wohl das ein oder andere video reinziehn und n paar hände bewerten bevor ich mich an die tische begebe.

außerdem würd ich sehr gerne mal n poker-vid selber drehen.
      hab mir schon mal die freevresion von camtasia runtergeladen, aber weder damit noch mit dem WMEncoder hats geklappt.
      gibts hier vllt nen experten, der mir tipps geben kann wie das funzt..:) ?

thx u GL
    • ched
      ched
      Bronze
      Vorneweg: Ich glaub du interpretierst zu viel in stats rein, va bei den kleinen samplesizes ists pre ein Anhaltspunkt bei VPIP und PFR, bei allen anderen stats reine Varianz.

MP2 = utg und 3 = mp nehm ich an.

Hand 1:
      pre: kann man callen aber kann man auch einfach folden vs MP.
      postflop ist dann eben genau der spot der schwierig ist vs unknown.
      Du weisst nie wo du stehst. Barrelt er seine (busted) draws 3 mal? vbettet er hier nur?

Aber imo geht der calldown trotzdem in Ordnung, einfach wegen der maniac Tendenz. -> weite range am Flop

Hand 2: Kann man isolieren 200bb deep.
      postflop nh.

Hand 3: nh. würd auch nicht größer betten am Flop.
      MP3 kann hier btw durchaus n normaler reg sein. 41/22 passiert mal über 32 Hände.
    • Hollywood777
      Hollywood777
      Bronze
      Hey

nice Blog

wenn du mal Bock hast Hände zubequatschen

skype hollywood787
    • HRvBoedefeld
      HRvBoedefeld
      Bronze
      hey!

update:

musste in den vergangen tagen ldier meinen gemaplan verändern: weg vom gezielten spielen weniger tische hin zu massgrinding!!
      der grund bzw die gründe liegen bei den sympatischen kollegen von mansion.
      leider hat sich deren boost system in den vergangen wochen u monaten deutlich verschlechtert. hnzu kommt dass mir wie ich erst letzte woche fetegestellt habe, einige punkte sogar abgezogen wurden, da ich sie 1 jahr ungenutzt habe rumligen lassen.
      um trotzdem den angestrebten 1k bonus zu erreichen muss ich in nächster zeit mein punktevolumen deutlich steigern. dies wäre mit 3-4 tischen nl20 nich möglich gewesen:(

momentan liege ich bei 390k MCPs und muss f den cashbonus 480k erreichen..ich hoffe das gelingt mir möglichst zügig, damit ich der mansion-klitsche endlich den rücken kehren kann.

@holly: werde mich in nächster zeit mal via skype bei dir melden wg. u2u!!

pokertechnisch lief es ganz solide in letzter zeit.
      habe wg obigem problem in den letzten tagen auch einige NL50 tische eingestreut. ich muss ehrlich sagen, dass das niveau auf denen auch nich wirklich höher is als auf nl 20..ich mein die fishe sind genauso fishig und die regs sind mMn schon auf NL20 solide genug, dass es nich allzuviel sinn ergibt ggn sie zu spielen...

hier ein paar interessante hände:

1:

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $27,59
      Hero:
      $23,52

Preflop: Hero is MP2 with Q:diamond: , Q:club:
      Hero raises to $0,70, 4 folds, BB calls $0,50.

Flop: ($1,50) J:heart: , 5:spade: , 3:heart: (2 players)
      BB checks, Hero bets $1,12, BB raises to $3,64, Hero raises to $23,94 (All-In), BB calls $19,18.

is das standard?auch wenn es die stats nich vermuten lassen, war villain mir schon durch das mehrmalige overrplayen v händen auf gefallen...daher stell ichs am flop rein.geb ihm hier auch FDs und AJ,kj...kk,aa hätt er wohl ge4bettet

HAND2
      Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $20,1
      BU:
      $19,73

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (3 handed)

Preflop: Hero is SB with K:spade: , K:club:
      BU raises to $0,40, Hero raises to $1,30, BB folds, BU calls $0,80.

Flop: ($2,70) J:heart: , T:spade: , 7:heart: (2 players)
      Hero bets $1,95, BU raises to $8,45, Hero raises to $20,85 (All-In), BU raises to $18,53 (All-In).

ähnliche situation, nur dass villain hier deutlichste fish-tendenzen zeigte! allinall war mir das board so drawy, dass ichs reingestellt habe...welche andern mögl hab ich denn auch?b/f hab ich drüber nachgedacht, u hätt ich auf nem dry board wohl auch hinbekommen,aber hier schien mir das keine alternative..genauso wenig fand ich b/c besonders gut, ich bin oop..und möchte verschiedenste turns nich sehn....daher shove ichs eben

HAND 3

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $14,73
      BB:
      $19,71
      Hero:
      $32,34
      CO:
      $9,81

Preflop: Hero is MP2 with A:heart: , K:club:
      Hero raises to $0,70, MP3 folds, CO calls $0,70, BU folds, SB calls $0,60, BB calls $0,50.

Flop: ($2,80) T:spade: , 6:heart: , 4:heart: (4 players)
      SB checks, BB checks, Hero checks, CO bets $0,8, 2 folds, Hero calls $0,80.

Turn: ($4,40) K:heart: (2 players)
      Hero bets $3, CO calls $3,00.

River: ($10,40) 5:spade: (2 players)
      Hero bets $7,8, CO raises to $5,31 (All-In).
      flopp bin ich multiway und spar mir daher die cbet.nachdem ich die unmotivierte bet v CO wg der odds gecallt hab catch ich am turn ne schöne karte und möchte diese ggn den fish Vbetten. zudem gabel ich den NFD auf. d river blankt und ich seh gegen den kollegen noch ne Vbet. i.O so?

HAND 4

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $48,25
      BB:
      $96,25
      MP3:
      $51,74
      Hero:
      $55,59

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BU with 7:club: , 6:club:
      MP2 folds, MP3 raises to $1,50, CO folds, Hero calls $1,50, SB calls $1,25, BB calls $1,00.

Flop: ($6,00) 7:heart: , 6:spade: , 3:heart: (4 players)
      SB checks, BB bets $4,5, MP3 calls $4,50, Hero raises to $20,50, 3 folds.

Final Pot: $35,50

geht das i.o.?mein raise war vllt doch ne ecke zu groß, da ich hier mit vllt viele FDs unnötig vertreib.auf der andern seite isses ja auch nich schlecht den pott hier einfach einzusammeln..

HAND 5

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $50
      BB:
      $50,25

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (3 handed)

Preflop: Hero is SB with Q:diamond: , Q:club:
      BU folds, Hero raises to $1,75, BB calls $1,00.

Flop: ($3,25) 8:spade: , 8:diamond: , 7:heart: (2 players)
      Hero bets $2, BB raises to $5,00, Hero raises to $17,00, BB raises to $53,75 (All-In), Hero raises to $50,50 (All-In).

Turn: ($107,50) 6:heart:
      River: ($107,50) 5:diamond: (2 players)

Final Pot: $107,50

Results follow (highlight to see):
      Hero shows (Qd Qc)
      BB shows three of a kind, eights (Tc 8c)

BB wins with three of a kind, eights (Tc 8c)

hab mich hierr derbst in nen call reingelevelt..."der hat niemals ne 8 in seiner range..." ;) FAIL..w3as wäre besser gewesen=?im nachinein hätt ich wohl den flop callen u den turn dann je nach dem was kommt b/f ...was meint ihr?
    • Hollywood777
      Hollywood777
      Bronze
      Moin

Hand 1. Würde ich wohl am Flop gegen 1,2AF auf 500 Hände folden, da ich denke das V seine Draws passiv spielt und nur seine Nuts shippt.

Hand2: nh

Hand3: Würde ich einfach am Flop folden auch wenn die odds ganz angenehm sind.

Asplayed musste halt durchballern ab Turn wie gespielt

Hand4: nh

Hand5: aufjedenfall am Flop nur callen, bei einem rereraise isolierst du dich nur gegen bessere Hände und seine Bluffs und schlechteren Hände folden.