(?) PC trouble - vermutlich doch nicht wegen postgreSQL

    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Dabei seit: 26.03.2009 Beiträge: 22.773
      habe schon den gleichen Thread im Technikforum erstellt - da es mir so wichtig ist, also auch hier nochmal derselbe Thread, vielleicht schauen hier ja mehr/andere Leute rein:

      Original von Scooop
      hi,

      ich bin leider kein PC Experte und vielleicht ist das was ich jetzt schreibe totaler Unsinn, aber lieber ne Warnung zu viel als zu wenig.


      Gestern fing mein PC an ganz komisch zu laggen mitunter, also er fror regelrecht ein für einige Sekunden ohne ersichtlichen Grund.
      Heute beim Neustart wurde das extrem krass, obwohl gar keine Programme liefen wurde der PC so langsam, dass teilweise >1min einfach gar nichts ging, Programme nicht mehr starteten und selbst das keyboard und die Maus reagierten nicht mehr. (So als wenn der PC völlig überlastet wäre, obwohl gar nichts los war und auch nichts im Task Manager angezeigt wurde).

      Nach ewigem hin und her habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und dort festgestellt, dass neben meinem Profil auch ein "postgressuser" Profil installiert war. ( ?( )
      Ich kann mich nicht entsinnen jemals ein solches Profil erstellt zu haben oder zugestimmt zu haben, dass es erstellt wird.
      Also habe ich es gelöscht und postgress auch bei msconfig ausgeschlatet seitdem läuft der PC wieder völlig normal.

      Wie gesagt, ob das eine Form von Hackerangriff oder nur ein Fehler (woher auch immer der kommen soll) oder nur was ganz harmloses ist und es zufällig jetzt wieder läuft mit meinem System - ich weiß es nicht, wollte nur eben warnen, da ja vermutlich noch mehr Leute postgreSQL installiert haben.


      Zudem wäre ich für Tipps dankbar mit denen ich überprüfen kann was die Ursache war und wie ich sicherstellen kann, dass alles ok ist jetzt.
      (Habe Windows XP home auf dem Rechner)

      Gruß
      Scooop
  • 10 Antworten
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Dabei seit: 04.05.2007 Beiträge: 17.029
      Hast Du gut gemacht. :D

      Falls Du nun vorhast Postgres zu verwenden, hat sich das erledigt.

      Also Ele, HM und PT werden nun nicht mehr laufen.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Dabei seit: 11.03.2006 Beiträge: 36.835
      Der Postgres User wird bei der Installation von Postgresql angelegt und ist für die Funktion unbedingt erforderlich.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Dabei seit: 26.03.2009 Beiträge: 22.773
      ok, dann werde ich es wohl neu installieren müssen, wenn ich den HM wieder starten will.

      Irgendeine Idee, was die Ursache für die Probleme sein könnte?
      Hab ziemliche Panik geschoben... - und bin immer noch alles andere als entspannt. :(
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Dabei seit: 04.05.2007 Beiträge: 17.029
      Naja,

      da gibt es schon ein paar Sachen. Wenn Du sagst es war auch ohne Programme zu starten so, Speicher überprüfen mit Memtest, Deine Festplatte(n) prüfen, ob die noch ok sind, und schauen welche Prozesse laufen.

      Da brauchst aber nicht mit dem Taskmanager machen, der zeigt eh nicht alles an. Aber Googel wird Dir bei der Suche nach solchen Tools helfen.

      Dann ne Boot CD mit Virenscanner und Kollegen fertig machen, auf einem anderen PC und das Ding damit mal untersuchen.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Dabei seit: 26.03.2009 Beiträge: 22.773
      es wird immer schlimmer, der PC ist megalangsam, ständig friert alles ohne jeden ersichtlichen Grund ein, selbst das Neustarten oder Herunterfahren dauert mitunter >10min.
      Ich habe keine Ahnung was los ist und bin ziemlich am Ende.

      Den Memtest habe ich mir gezogen, konnte den aber noch nicht ausprobieren, weil er im abgesicherten Modus nicht funktioniert und der normale Windows Start auf sich warten läässt (bin mit meinem alten Laptop derzeit online).

      Wie man ne boot CD erstellt weiß ich leider auch nicht, ich habe nichtmal ne windows CD. Obwohl der PC ordnungsgemäß gekauft wurde inkl. windows hatten sie das Programm vorinstalliert und mir keine CD mitgeschickt...

      Ich lasse gerade Windows um ne Woche zurückstellen mit der Systemwiederherstellung und hoffe dadurch wenigstens so weit zu kommen, dass ich den Arbeitsspeicher testen kann.

      scheint mir eher ein physisches als ein Softwareproblem zu sein und da liegt ja der Arbeitsspeicher nahe.

      Wenn du noch Tipps hast, nur raus damit. :-)
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Dabei seit: 04.05.2007 Beiträge: 17.029
      Was ist das den für ein PC ??

      Evtl. hast Du ne Recovery PArtition.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Dabei seit: 11.03.2006 Beiträge: 36.835
      Oder die Festplatte kündigt den Anfang vom Ende an
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Dabei seit: 26.03.2009 Beiträge: 22.773
      ich hab keine Ahnung was los war, ich hab alles mögliche gelöscht, das System zum frühestmöglichen Zeitpunkt zurückgesetzt und lasse seit Stunden alle Virenscanner und Testprogramme der Welt laufen.
      Nirgendwo wird ein Fehler oder Problem gefunden und derzeit runnt die Kiste völlig fehlerfrei und schneller als je zuvor^^

      Ich könnte damit leben das nie aufzuklären, soll mal einer Durchblicken bei Windows :O
      Wobei es mich schon interessiert, weil es echt krass war, dass plötzlich einfach nix mehr ging - selbst die google Startseite im browser sah komisch aus ?(

      Was ich aber auf jeden Fall machen werde ist meine wichtigen Dateien mal wieder auf ne externe Festplatte zu sichern. Ich hab schonmal alles durch nen Virus verloren - selbstgeschriebene Texte von nem Zeitraum von 4 Jahren damals ;( - und das muss ich auf keinen Fall nochmal haben!

      (hab den Threadtitel entschärft, denn was auch immer die Ursache war, ein Hackerangriff war's wohl eher nicht ;) )
    • creysec
      creysec
      Bronze
      Dabei seit: 21.01.2007 Beiträge: 1.414
      Ich hab exakt das gleiche Probleme und der Rechner is 3 tage alt.

      Ich kann zwar gerade wieder halbwegs damit arbeiten aber es ist ein Unterschied zu vorher.

      Beim einlesen von Händen vom alten Rechner waren es vorher 150 Hands/s und heute nachdem den größten Teil gestern nacht durchlaufen lassen hab sind es nurnoch 25-46 Hands/s

      Wenigstens funktioniert alles wieder halbwegs so das ich was anklicken kann ohne ewig zu warten...


      Wäre super wenn irgendjemand rausbekommt was das is.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Dabei seit: 04.05.2007 Beiträge: 17.029
      wie sollen wir das rausbekommen ??

      In die Glaskugel schauen ..Shit geht nicht.

      Also Infos her und was Du bereits alles gemacht hast