ICM-Berechnung

• HansaImperator
      HansaImperator
      Bronze
      Kann mir folgend jemand die Zahl von 20,3 % herleiten? Im Moment steig ich da nicht durch.

Mit Hilfe von ICM kannst Du Dir ausrechnen wieviel Equity Du brauchst um den Call profitabel zu machen. Beachte, dass am Anfang eines Super Turbo SnG's Deine Turnier Equity 11,1% (100% / 9 Spieler) des Preispools ist. Wäre das jetzt ein Cash Game oder Winner-takes-all Turnier, bekämst Du 1-1 Odds; also brauchst Du 50% Equity um Break-Even zu sein. Da es aber ein SnG mit Auszahlungsstruktur (50%-30%-20%) ist, brauchst Du aufgrund des ICM mehr Equity für einen Break-Even Call.
      Laut ICM ist die Equity Deines Chipstacks in verschiedenen Szenarios folgendermassen:
      Du foldest. Damit hast Du immer noch 300 Chips, was 11,1% Equity entspricht.
      Du callst und gewinnst. Dein Chipstack ist 600 und Deine Equity erhöht sich anhand des ICM auf 20,3%.
      Du callst und verlierst. Du verlierst Deine ganze Equity, -11,1%
  • 8 Antworten
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Du erhältst deine Equity indem du die neue Situation in einem ICM Calculator eingibst.
      Das kannst du z.B. auf dieser Seite machen.
      Chillin ICM Calculator
      Wenn du hier für die ersten 7 Spieler einen Stack von 300 eingibst und für den achten Spieler einen Stack von 600, dann berechnet er, dass der Spieler mit doppelten Stack einen Equity von 20.28% (~ 20.3%) besitzt.
    • HansaImperator
      HansaImperator
      Bronze
      Vielen Dank dafür.

Gibts auch einen Rechenweg ohne Rechenmaschine?
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      jo, rechnest dir anhand der chips aus wie deine Equity aktuell aussieht und dann im gewinn/verlustfall. ist für mehr als 4 spieler aber nen bisschen aufwendig
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Original von HansaImperator
      Vielen Dank dafür.

Klar gibt es den, aber du wirst es schwer im Kopf rechnen können. :)
      Hier hat Shakin einmal vorgerechnet wie man in einer 3handed Situation über die bedingten Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Spieler Platz 1/2 und 3 zu erreichen auf die ICM Werte kommt.

Hier

In den hilfreichen SNG Links findest du unter dem Punkt ICM noch ein paar weitere Threads, die für dich interessant sein könnten.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Bobbs
      Vielen Dank dafür.

Hier hat Shakin einmal vorgerechnet wie man in einer 3handed Situation über die bedingten Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Spieler Platz 1/2 und 3 zu erreichen auf die ICM Werte kommt.

Hier

In den hilfreichen SNG Links findest du unter dem Punkt ICM noch ein paar weitere Threads, die für dich interessant sein könnten.
      hey, Bobbs is back =)
    • HansaImperator
      HansaImperator
      Bronze
      Original von Bobbs
      Vielen Dank dafür.

Hier

Danke für die hilfreichen Artikel.
    • Dschaaan
      Dschaaan
      Bronze
      Ich hoffe eine passende Frage:

Gebe ich die Stacks mit bereits geposteten Blinds an?
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      Original von Dschaaan
      Ich hoffe eine passende Frage:

Gebe ich die Stacks mit bereits geposteten Blinds an?
      jap