Komplexere Kalkulationen mit welchem Buch oder welcher Software?

• freddydeebster
      freddydeebster
      Einsteiger
      Hallo,

ich will genauer nachprüfen, wann mein Spiel ev+ war oder nicht. Mir fehlen allerdings die Formeln oder das mathematische Vermögen selbst die richtigen Formeln zu erstellen.
      Also ich meine schon komplexe Betrachtungen, wie: ch/r am F, wie oft muss das bei einer bestimmten Range des Gegners klappen; oder preflop wie oft kann ich aus dem sb gegen bb ein 4 bet-bluff machen....

Hasenbraten ist in einer Videoreihe und Artikelserie darauf eingegangen. ICh muss sagen, dass ich vieles nicht richtig verstanden habe und es auch größtenteils nicht sehr praktisch fand.

Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch empfehlen, welches kurz und kompakt und einfach die anzuwendenen Formeln vermittelt?
      Oder gibt es eine Software, die recht einfach zu bedienen ist...ist Pokerrazor so etwas?( Da habe ich nur einen Download- Link auf 2+2 gefunden und weiß nicht, ob der sicher ist)??

ICh wäre für konkrete Empfehlungen dankbar!
  • 11 Antworten
    • freddydeebster
      freddydeebster
      Einsteiger
      Keiner?!??
    • oers
      oers
      Bronze
      sollte eigentlich auf jeder trainingsseite serien zu pokermathe geben
      leggo hat eine serie von redjoker
      deucescracked hat mathematics of nl holdem
      aber normalerweise sind die formel relativ simpel und wenn man sich ein bisschen mit beschäftigt, ein wenig mathe kann und hier nachfragt, wenn etwas unklar ist, dann sollte man das auch von allein packen

problem bei diesen ev vergleichen ist aber dass sobald noch eine street mit money behind gespielt wird, die rechnung relativ umfangreich wird, weil du im prinzip für jede mögliche karte ein szenario erstellen musst
      wenn es aber all in geht, dann sind die rechnungen relativ simpel

bluffen ohne equity = 4bet bluff
      erst mal vereinfachen und sagen, dass villain preflop nie die 4bet callt

du raist auf 4bb, villain auf 12, du 4bet bluffst auf 25bb

du legst also 21bb nach, um 16 bb zu gewinnen

21bb/(16bb+21bb)= 0,57 = benötigte fe = 57%
    • KingDingeling2
      KingDingeling2
      Bronze
      Das Standardwerk dafür wäre dann wohl "No Limit Hold´em Theory and Practice" von David Skalnsky

Er steht auf Mathe ;)

edit: Amazon
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Es gibt hier eine Matheserie hier: http://de.pokerstrategy.com/video/9152/

Allerdings find ich grad nicht heraus ab welchem Status sie ist :-D

Ansonsten gibt es das Buch Mathematics of Pokers von Chen (da werden schon etwas abstraktere Dinge besprochen).

Empfehlen kann ich den Pokerblueprint, Smallstakes no limit holdem und das neue Harringtion 6-max Buch. Dort werden auch grundlegende EV Kalkulationen durchgeführt.

Und hilfreich ist auch evtl. ein Grundlagenbuch über Statistik (for Dummies oder sowas), damit du auch wirklich verstehst was da passiert.
    • freddydeebster
      freddydeebster
      Einsteiger
      Danke Leute!

Was ist mit Software...außer Pokerstove und den Ps-Equilator......Flopzilla lohnt sich das?...Pokerrazor habe ich schon so oft gute Sachen gehört....wo kriege ich den denn her?....
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Benutz doch einfach Equilab, kann doch denke ich soweit fast alles.
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      pokerazor ist noch mal ne nummer krasser als equilab, aber ziemlich schwer zu bedienen. sollte über google zu finden sein.
    • freddydeebster
      freddydeebster
      Einsteiger
      Equilab..r u serious?!!

Pokerrazor, wie gesagt, habe ich nur einen Link bei 2+2 gefunden und weiß nicht ob der sicher ist...@BEnzo: HAst Du denn Pokerrazor.

Weitere Software: Es gab ja mal Stoxx combo und so wie ich das verstanden habe ist Flopzilla der NAchfolger oder so ähnlich. Da Flopzilla etwas kostet, würde ich schon gerne wissen, ob jemand diese Programm benutzt und empfehlen kann
    • oers
      oers
      Bronze
      man konnte damals flopzilla 10 tage oder so testen, geht das nicht mehr?

aber es gibt dir keinen ev an, es zeigt dir halt nur wie hände bestimmte boards hitten

http://www.splitsuit.com/flopzilla-w-video
      da kann man flopzilla ein bisschen günstger bezihen und es gibt direkt ein video dazu

insgesamt sehe ich aber keinen grund, warum man dafür geld bezahlen sollte, wenn equilab das gleiche kann

pokerazor hatte ich auch, habe es aber eigentlich nur für die handcombination und range analyse benutzt, weil ich mit dem rest nicht klar kam
      aber seit equilab benutzt ich das auch nicht mehr
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Eben Equilab hat mich in dem Moment der Szenarioanalyse vollends überzeugt. Propokertools ist ähnlich stark, aber schwierig richtig zu benutzen. (hab da auch noch keine Anleitung zu gefunden und ehrlich gesagt wenig Motivation das zu erklären, da man für das richtige Nutzen ein paar stochastische Grundlagen bruacht - die kann sich jeder selber aneignen^^)
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      mit pokerazor kannst du den EV sehr komplexer szenarien ausrechnen und villain auf jeder street mehrere mögliche aktionen zuordnen, zb callt am flop mit MP, TPGK, kleine FDs, raist den flop mit TPTK+, NFD (inkl raisingszes) uä. ist leider so komplex, dass man an einer hand gerne mal ne halbe stunde oder mehr sitzt und dann irgendwo im entscheidungsbaum bestimmte aktionen nicht abgedeckt hat. habe bisher jeden versuch entnervt aufgegeben:)