Habe Schimmel in meinem Zimmer

• bigbusinnes
      bigbusinnes
      Bronze
      Hi, unten sind 2 Bilder. Hab vorgestern fesgestellt, dass sich da Schimmel gebildet hat, das war zuvor nie da, muss irgendwie recht schnell gekommen sein. Habe die Heizung da auch die letzten 2 Wochen nicht angehabt, wohl ein Fehler, habe danach gelesen, dass kalte Luft keine Feuchtigkeit transportieren kann und es wohl deshalb zum Schimmel-Befall gekommen ist.

Naja auf jedem Fall ist die Frage: Kann ich mich weiter in dem Raum aufhalten? Oder sollte ich besser nicht mehr drin sein/drin schlafen bis das alles entfernt wurde?

Auf dem 1. Bild seht ihr die Größe der Schimmel flecken, es ist jetzt nicht furchtbar viel, aber ich habe schon ein schlechtes Gefühl und bin gestern natürlich noch krank geworden. Keine Ahnung ob das jetzt an dem Schimmel liegt oder nicht.

Bild 2 zeigt die Länge der Heizung (hinterm Schreibtisch). Der Schimmel zieht sich da komplett durch, auf einer Höhe von ca. 15 cm. Habs mal noch mit rot markiert, damit man sich ein Bild machen kann!

Also vielen Dank für Antworten!
  • 15 Antworten
    • roester
      roester
      Bronze
      ich schlaf ungern mit pferden im zimmer
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Schimmel ist gesundheitsschädlich, allerdings wirst du nicht gleich tot umkippen, nur weil du nen bissel Schimmel einatmest. Soweit ich weiß reagieren da Menschen auch unterschiedlich drauf, aber grundsätzlich - wenn es nicht von Dauer ist - kannst du dich in dem Raum noch aufhalten. Wenn du woanders schlafen kannst dann tue das, wenn nicht dann halt nicht.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von Tunnelblicker
      Schimmel ist gesundheitsschädlich, allerdings wirst du nicht gleich tot umkippen, nur weil du nen bissel Schimmel einatmest. Soweit ich weiß reagieren da Menschen auch unterschiedlich drauf, aber grundsätzlich - wenn es nicht von Dauer ist - kannst du dich in dem Raum noch aufhalten. Wenn du woanders schlafen kannst dann tue das, wenn nicht dann halt nicht.
      This. Bisl Schimmelentferner und gut is :)
    • DerBiBabutzeMann
      DerBiBabutzeMann
      Bronze
      edit by michimanni
      Bitte unterlasse solche Beleidigungen, das geht auch freundlicher, hm? :)

machs sauber und lerne richtig zu heizen/lüften
    • turbo
      turbo
      Silber
      Mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

In Deinem Fall sieht es so aus, als sei der Schimmel nur außen auf der Tapete. Das wäre dann ziemlich unproblematisch.

Also erstmal absaugen. Der Staubsauger muss einen guten Filter haben, damit er nicht alles hinten wieder rausbläst. Ansonsten Gebläse aus dem Fenster halten und danach gleich den Staubsaugerbeutel wechseln.

An einer Schimmelstelle die Tapete lösen und nachsehen, ob dahinter die Wand schwarze Stellen hat. Falls ja: sofort den Vermieter alarmieren. Der muss den Schimmel bekämpfen. Aber wie gesagt, sieht von hier erstmal nicht so aus.

Dass Du von Schimmel sofort krank wirst, ist unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast eine Allergie dagegen. Das merkst Du aber daran, dass Du die meisten Symptome in dem Raum hast.

Solltest Du Zweifel haben, ob alles weg ist: Schimmelspray im Baumarkt kaufen und Wand einsprühen. Danach lange und gut lüften.

Falls es Dir langfristig (mehrere Wochen) schlecht geht: Raumluft auf Schimmelsporen untersuchen lassen (Anbieter im Internet). Das sollte so ca. 50 Euro kosten. Du kriegst Petrischalen nach hause geschickt, die Du aufstellst und dann wieder zurücksendest. Ergebnisse kommen nach ca. 10 Tagen.

Aber wie gesagt: normalerweise sollte Dein Fall unproblematisch sein.
    • DerBiBabutzeMann
      DerBiBabutzeMann
      Bronze
      Ne sowas geht nicht freundlicher, weil es einfach nicht in mein Kopf rein will wie man nur so inkompetent sein kann.

Klar ist mit Schimmel nicht zu spaßen aber dieses bißchen ist doch ein Witz.
      Ist doch auch offentsichtlich, dass der Schimmel nicht unter der Tapete/ im Mauerwerk ist und so easy entfernt werden kann.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von DerBiBabutzeMann
      Ne sowas geht nicht freundlicher, weil es einfach nicht in mein Kopf rein will wie man nur so inkompetent sein kann.

Klar ist mit Schimmel nicht zu spaßen aber dieses bißchen ist doch ein Witz.
      Ist doch auch offentsichtlich, dass der Schimmel nicht unter der Tapete/ im Mauerwerk ist und so easy entfernt werden kann.
      Na klar geht das, Du zeigst es doch mit Deinem zweiten Absatz, der klingt doch schon ganz anders. Nur keine Aufregung so kurz vor dem Wochenende, hm? :)

Gruß,
      michimanni
    • roester
      roester
      Bronze
      michi du könntest als Gute Laune Bär durchgehen :D
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von roester
      michi du könntest als Gute Laune Bär durchgehen :D
      :s_love:
    • WaldiMoeter
      WaldiMoeter
      Bronze
      bei dem bisschen sollte es auch erstma essigessenz tun. riecht zwar nicht besonders angenehm aber wär mir alle mal lieber als die fungizidkeule aus dem baumarkt. chlorix wär auch ne alternative, dann allerdings raum verlassen und gut lüften
    • DerBiBabutzeMann
      DerBiBabutzeMann
      Bronze
      Nagut, dann geht es, hast recht We steht bevor ;)

gude Laune nun :f_love:
    • zergling07
      zergling07
      Bronze
      ist das tapete oder gestrichener putz?

tapete -> reiß die tapete runter und mach neue drauf alter -.-
      gestrichener putz -> kratz das bisschen schimmel einfach ab man du stellst dich an =.=

UND MACH DIE BILDER BEIM NÄCHSTEN MAL EIN BISSCHEN GRÖßER ICH KANN NÄMLICH NICHTS ERKENNEN
    • flashfy
      flashfy
      Bronze
      .
    • frikadello
      frikadello
      Bronze
      Moin,

dass was du da an Schimmel hast ist nicht wirklich schlimm. Ich hatte das auch letztens. Und zwar in meinem Zimmer, im Bad und in der Küche alles am Fenster. Das war ne richtig dicke dunkle Schicht. Und das kam auch aus dem nichts. Auf einmal war es da.

Lösung: Kauf dir Schimmelentferner im Supermarkt sprühs rauf, ein wenig einwirken und dann mit nem Lappen den du danach wegschmeißt abwischen. Das wars. Bei mir ist alles weg und kommt auch nicht wieder ausser ab und zu im Bad aber das sprüh ich dann zwischendurch mal ein.

Damit dass nicht wieder kommt mindestens einmal am Tag lüften und Heizung an. Hat bei mir auch geklaptt. Hab seitdem keine Probleme mehr gehabt.

lg Phil
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      schimmel normalweise direkt dem vermieter melden weil es aus der wand kommen könnte, da muss man direkt nach schauen ob irgendwo etwas undicht ist.
      das da ist aber pille palle, ab in den baumarkt und dann vollgas.